Giovanni Vetere:
Skulptur "Ohne Titel" (2000), Bronze

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Giovanni Vetere: Skulptur "Ohne Titel" (2000), Bronze

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Skulptur "Ohne Titel" (2000), Bronze

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Limitiert, 60 Exemplare | nummeriert | signiert | Bronze | Format 15 x 12 x 5 cm (H x B x T)

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Giovanni Vetere: Skulptur "Ohne Titel" (2000), Bronze

Skulptur in Bronze 2000, Auflage 60 Exemplare, nummeriert und signiert. Höhe 15 cm, Breite 12 cm, Tiefe 5 cm.

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Giovanni VetereGiovanni Vetere, geboren 1940 in Strongoli, Kalabrien, lebt und arbeitet seit 1961 in Deutschland.

Seine Bilder und Skulpturen sind von einer großen Sympathie getragen. Sie sind Äußerungsformen einer menschlichen Grundhaltung, eines vehementen künstlerischen Mitteilungsbedürfnisses und eines empirisch gewonnenen Formenvokabulars.

Figuren mit rundlichen Köpfen und starken Augen suchen die Kommunikation mit dem Betrachter. Auf klaren, sanft leuchtenden Oberflächen erzählen die Gestalten ihre Geschichten. Es sind Erzähler, die Blickkontakte zum Betrachter herstellen wollen. Freudige Farbgebung, als Ergebnis eines vehementen Malprozesses, erzeugt eine bisher nicht gekannte Atmosphäre, angefüllt mit einer klingenden, ruhigen, abstrakten Melodie.

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Bezeichnung für ein Kunstobjekt (Skulptur, Installation), das nach dem Willen des Künstlers in mehreren Exemplaren in limitierter und nummerierter Auflage hergestellt wird.

Durch das Multiple wird eine "Demokratisierung" der Kunst erreicht, indem das Werk für einen größeren Personenkreis zugänglich und erschwinglich gemacht wird.

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Ein vollplastisches Werk der Bildhauerkunst aus Holz, Stein, Elfenbein, Bronze oder anderen Metallen.

Während die Skulpturen aus Holz, Elfenbein oder Stein direkt aus dem Materialblock herausgearbeitet werden müssen, muss beim Bronzeguss zunächst ein Werkmodell, meist aus Ton oder anderen leicht formbaren Materialien geschaffen werden.

Blütezeit der Skulptur war nach der griechischen und römischen Antike die Renaissance. Der Impressionismus verlieh der Bildhauerkunst neue Impulse. Auch zeitgenössische Künstler wie Jörg Immendorff, Andora, Markus Lüpertz haben die Bildhauerkunst mit bedeutenden Skulpturen bereichert.

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Seit dem Altertum verwendete Legierung von Kupfer mit anderen Metallen (vor allem mit Zinn).
Ideales, Jahrtausende überdauerndes Metall für hochwertige Kunstgüsse.

Bronzeguss:
Beim Bronzeguss setzt der Künstler in der Regel ein mehr als 5000 Jahre altes Verfahren ein, das Wachsausschmelzverfahren mit verlorener Form. Es ist das beste, aber auch das aufwändigste Verfahren zur Herstellung von Skulpturen.

Beispielhaft hier Ernst Barlachs Skulptur "Der Buchleser":

Ernst Barlach: Skulptur 'Der Buchleser'

Ernst Barlach Buchleser - Wachsausschmelzverfahren Teil 1Zuerst formt der Künstler ein Modell seiner Skulptur. Dieses wird in eine verflüssigte Silikon-Kautschukmasse eingebettet. Sobald das Material festgeworden ist, wird das Modell herausgeschnitten. In die so gewonnene Negativform wird flüssiges Wachs gegossen. Nach dem Erkalten wird der Wachsabguss aus der Form genommen, mit Gusskanälen versehen und in eine Keramikmasse getaucht. Die Keramikmasse wird im Brennofen gehärtet, wobei das Wachs ausfließt (verlorene Form).

Ernst Barlach Buchleser - Wachsausschmelzverfahren Teil 2Nun hat man endlich die Negativform, in welche die ca. 1400° C heiße Bronzeschmelze gegossen wird. Nach dem Erkalten der Bronze wird die Keramikhülle zerschlagen und die Skulptur kommt zum Vorschein.

Ernst Barlach Buchleser - Wachsausschmelzverfahren Teil 3Jetzt werden die Gusskanäle entfernt, die Oberflächen vom Künstler selbst oder nach seinen Vorgaben von einem Spezialisten poliert und patiniert und nummeriert. So wird jeder Guss zum Original.

Für weniger hochwertige Bronzegüsse wird häufig das Sandbettverfahren verwendet, das in Oberflächenbeschaffenheit und Qualität jedoch nicht das aufwändigere Wachsausschmelzverfahren erreicht.

Weiterführende Links:
Sandguss

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