Bartolomé E. Murillo:
Bild "Die Pastetenesser" (um 1675), gerahmt

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Bartolomé E. Murillo: Bild "Die Pastetenesser" (um 1675), gerahmt

Bartolomé E. Murillo:
Bild "Die Pastetenesser" (um 1675), gerahmt

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Kurzinfo

Limitiert, 950 Exemplare | Original-Dietz-Replik | Öl auf Leinwand | auf Keilrahmen | Echtholzleiste | Format ca. 80 x 68 cm (H/B)

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Bartolomé E. Murillo: Bild "Die Pastetenesser" (um 1675), gerahmt

Bartolomé Murillo war ein spanischer Maler und der bedeutendste Vertreter der Schule von Sevilla, wo er sein ganzes Leben gearbeitet hat. Bekannt sind vor allem seine Darstellungen von armen, zerlumpten, aber anmutigen Gassenkindern.
Original: um 1675, Öl auf Leinwand, 123,6 x 102 cm, Neue Pinakothek München.

Original-Dietz-Replik. Öl auf Leinwand in 123 Farben. Limitierte Auflage 950 Exemplare. Jede Leinwandreplik wird wie die Vorlage auf Keilrahmen gespannt, damit Sie die Leinwand bei Schwankungen der Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit nachspannen können. Gerahmt mit goldener Echtholzleiste. Format inkl. Rahmen ca. 80 x 68 cm (H/B).

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Am 1.1.1618 wurde Bartolomé Esteban Perez in Sevilla getauft. Der zehnjährige gelangte nach dem Tod seines Vaters in die Lehre von Juan del Castillo. Seine frühesten Werke jedoch zeugen mit ihrem herben Naturalismus von dem Einfluss der Kunst Juan de las Roelas und Francisco de Herrera d.Ä. Wichtige Impulse erhält seine Malerei von der Kunst Francisco de Zurbaráns und Jusepe Riberas.

Die erste eigenständige Arbeit 1645-46 waren die elf Legendenbilder für den Kreuzgang des ehemaligen Klosters S. Francisco in Sevilla. Seine besondere Weise durch sanfte Lichtführung eine bezaubernde Atmosphäre zu schaffen, verschafften ihm neue Aufträge. Für die Kathedrale von Sevilla malte er drei Gemälde.
Neben den religiösen Bildmotiven gestaltete Murillo aber auch Genrebilder, die sehr gefragt waren. Die subtile Licht- und Schattenführung sowie eine warme Farbgebung machten diese Gemälde zu gefragten Kunstwerken.
Um 1650 erhielt Murillo wichtige Anregungen von den Werken Raffaels, Peter Paul Rubens und Anthonis van Dycks. Weiche Konturen, zarttonige Farben und der goldene Lichtschleier geben seinem unverkennbaren Stil den Titel "estilo vaporoso".
Der Erfolg des Malers wurde durch seine Ernennung 1660 zum Präsidenten der von ihm mitbegründeten Kunstakademie von Sevilla unterstrichen.

Im Alter von 64 Jahren verstarb Bartolomé Esteban Murillo am 3.4.1682 in seiner Heimatstadt. Er war der Hauptvertreter des Hochbarock und einer der bekanntesten spanischen Maler. Viele seiner Werke sind heute in den großen europäischen Museen zu sehen.

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Von Günter Dietz entwickeltes revolutionäres Verfahren für die authentische Wiedergabe von Bildern, wobei nicht die üblichen Druckfarben, sondern die gleichen Original-Farben verwendet werden, die auch der Künstler verwendete. Je nach Maltechnik des Künstlers sind bis zu 140 (!) verschiedene Farbaufträge erforderlich, um ein perfektes Abbild des Originals zu erzielen, das auch das "Relief" und die Pastosität des Farbaufbaus fühlbar wiedergibt.

Beispielhaft hier August Mackes "Paar am Gartentisch":

Dietz-Replik Farbaufträge

Ebenso wird immer das Material des Originalträgers verwendet, also Wiedergabe auf Leinwand, Papier, Holz, Kupfer, Pergament.

Das Ergebnis ist eine perfekte, rasterfreie Reproduktion, die dem Original in Aussagekraft und Wirkung ganz nahe kommt. Selbst Museumsfachleute können oft das Original nicht von der Replik unterscheiden. Daher muss ein besonderer Sicherheitsvermerk eingefügt werden, der nur unter Röntgenlicht sichtbar wird.

Die Auflage der meisten Dietz-Repliken ist limitiert, zumeist auf 950 Exemplare. Jede Leinwandreplik wird wie die Vorlage auf Keilrahmen gespannt, damit Sie die Leinwand bei Schwankungen der Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit nachspannen können. Eine hochwertige Massivholzleiste rundet das Erscheinungsbild jeder Dietz-Replik ab.

Zahlreiche Meisterwerke der Malerei, von Rembrandt, Caspar David Friedrich, Claude Monet, Gustav Klimt u.v.a. hat die Dietz Offizin nachgeschaffen. Berühmte Künstler der Moderne wie Pablo Picasso Salvador Dalí, Max Ernst, Friedensreich Hundertwasser, Joan Miró, Marc Chagall haben das von Günter Dietz entwickelte Verfahren benutzt, um Repliken von ihren Werken herstellen zu lassen.

Pressestimmen:

"Das System Dietz ermöglicht Abbilder, die wie Originale sind. Was die Elektronik mit der Erfindung von Hi-Fi und Stereo für die Musikwiedergabe geleistet hat – hier hat es die grafische Technik für die bildende Kunst nachgeholt." (Die Zeit)

"Theoretisch kein Unterschied zischen dem Original und der Replik von Dietz. Sie sollten nicht Reproduktionen, sondern Faksimiles heißen." (Newsweek)

"Für Kunstdrucker in aller Welt blieb bis heute unerfüllbar, was Dietz als einziger mit Hilfe der Drucktechnik fertigbringt: Die vollkommene Nachbildung von Mal-Werken." (Der Spiegel)

Konrad Adenauer bei der Vorstellung der Dietz-Replik des Frieses "Zum jungen St. Peter" (Bundeshaus Bonn)

Konrad Adenauer in der Dietz Offizin

Günter Dietz (links) und Marino Marini

Günter Dietz und Marino Marini

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Darstellung von typischen Szenen aus dem täglichen Leben in der Malerei, wobei zwischen bäuerlichem, bürgerlichem und höfischem Genre unterschieden werden kann.

Einen Höhepunkt und starke Verbreitung fand die Gattung in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts. Im 18. Jahrhundert trat, besonders in Frankreich, die höfisch-galante Malerei in den Vordergrund, während in Deutschland der bürgerliche Charakter ausgeprägt wurde.

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Epochenbegriff für die Kunst des 17. Jahrhunderts. Der um 1600 von Rom ausgehende Kunststil des Barock durchdrang innerhalb kürzester Zeit die bildende Kunst, Literatur und Musik in fast ganz Europa und reichte in den bildenden Künsten bis etwa 1770. Die letzte Phase wird im allgemeinen durch das Rokoko gekennzeichnet.

Als charakteristische Merkmale können genannt werden: Die schwellende Bewegung aller Formen, die Aufhebung der Grenzen zwischen Architektur, Malerei und Plastik, die zu dem für die Epoche typischen Gesamtkunstwerk führte, und vor allem auch der gezielte Umgang mit der Lichtführung, die zu einer wichtigen künstlerischen Komponente wurde. Die Unterordnung der Teile unter das Ganze bewirkte die Entstehung eines einheitlichen und zugleich dynamischen Raumes, der in den prächtigen Bauten dieser Zeit voll zur Geltung kommt.

Die Barockkunst mit ihrem Hang zu Größe, Prachtentfaltung und rauschender Fülle zeigt deutlich den Wunsch zur Repräsentation, der ein Anliegen der weltlichen und kirchlichen - vor allem der durch die Gegenreformation gestärkten katholischen - Auftraggeber dieser Zeit war. In der Malerei zeigen sich vor allem in der Altar- und Deckenmalerei, der Historie und dem Porträt die für den Barock charakteristischen Merkmale.

Als typische Repräsentanten gelten u.a. Künstler wie Anthonis van Dyck oder Peter Paul Rubens sowie Gian Lorenzo Bernini auf dem Gebiet der Plastik.

Weiterführende Links:
Rokoko

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Die originalgetreue Wiederholung eines Kunstwerkes in gleicher Größe und bestmöglicher Material- und Farbgleichheit.

Die Form wird in der Regel direkt vom Original abgenommen, so dass das Replikat auch die feinsten Einzelheiten wiedergibt. Nach der Herstellung des Replikates nach dem am besten geeigneten Verfahren wird die Oberfläche entsprechend dem Original poliert, patiniert, vergoldet oder bemalt.

Ein Replikat von ars mundi ist ein erkennbares Abbild des Originals.

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