Andreas Noßmann

Geboren 1962 in Hilden bei Düsseldorf. Nach der Ausbildung "Technischer Assistent für Gestaltung", Studium Kommunikationsdesign mit den Schwerpunkten Freie Grafik und Malerei. Er studierte in Wuppertal bei den Professoren Will Sensen und Michael Badura.

Als freischaffender Künstler machte er sich frühzeitig einen Namen als Illustrator zahlreicher literarischer Texte. Der Schwerpunkt seines Schaffens lag erst im Bereich der Radierung, später war es die Zeichnung, die das zentrale Ausdrucksmittel wurde. Mit schnellem Strich - die Technik der Lithografie kommt ihm dabei entgegen - erfasst Noßmann das Wesentliche und bannt es auf den Stein.

Eine Vielzahl von Ausstellungen, Publikationen und Messebeteiligungen belegen sein großes Können im Porträt und der Figuration. Er steht in der Tradition großer Zeichner des 20. Jahrhunderts wie Ludwig Meidner, Horst Janssen oder Emil Orlik.