Paul Wayland Bartlett:
Skulptur "Torso einer Frau" (1895), Version in Kunstmarmor

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Paul Wayland Bartlett: Skulptur "Torso einer Frau" (1895), Version in Kunstmarmor

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Skulptur "Torso einer Frau" (1895), Version in Kunstmarmor

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Kurzinfo

Museums-Replikat | Kunstmarmor | Höhe 40 cm

http://www.arsmundi.de

Paul Wayland Bartlett: Skulptur "Torso einer Frau" (1895), Version in Kunstmarmor

Original in Stein und Bronze, Musée d'Orsay, Paris. Eine Variante in reiner Bronze befindet sich im Smithsonian American Art Museum, Washington D.C. Ermutigt durch Auguste Rodin gestaltete Bartlett diesen sitzenden Frauenakt als Fragment und verleiht dem Werk so eine besondere Intimität. Der Torso wird zum fertigen Kunstwerk erhoben und verbindet auf diese Weise die klassische Bildhauerei mit der Moderne.

Höhe 40 cm. Edition in weißem Kunstmarmor. Polymeres ars mundi Museums-Replikat von Hand gegossen.

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1865-1925

Der Amerikaner Paul Wayland Bartlett kam bereits im Alter von 9 Jahren nach Paris, wo er unter Emmanuel Frémiet und Pierre Cavelier an der École des Beaux-Arts studierte. Hier traf er auch Auguste Rodin, in dessen Atelier er arbeitete und von dem er entscheidend beeinflusst wurde. Im Alter von 15 Jahren durfte er bereits eine Büste im Pariser Salon ausstellen, mit 22 gewann er dort eine der begehrten Medaillen und mit 24 wurde er sogar selbst ein Mitglied der Salon Jury.

Unter seinen bekanntesten Arbeiten befinden sich monumentale Werke wie die Reiterstatue von Lafayette auf dem Place du Carrousel in Paris sowie die ausdrucksvollen Statuen von Columbus und Michelangelo in der Kongress-Bibliothek in Washington D.C. Bartlett blieb jedoch sein Leben lang Paris treu, wo er 1925 verstarb.

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Bei Kunstmarmor wird das Marmorpulver polymer gebunden. Kunstmarmor zeichnet sich durch eine fein weiße Oberfläche aus, die der des Marmor sehr nahe kommt.

Weiterführende Links:
Polymere

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Die originalgetreue Wiederholung eines Kunstwerkes in gleicher Größe und bestmöglicher Material- und Farbgleichheit.

Die Form wird in der Regel direkt vom Original abgenommen, so dass das Replikat auch die feinsten Einzelheiten wiedergibt. Nach der Herstellung des Replikates nach dem am besten geeigneten Verfahren wird die Oberfläche entsprechend dem Original poliert, patiniert, vergoldet oder bemalt.

Ein Replikat von ars mundi ist ein erkennbares Abbild des Originals.

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Ein vollplastisches Werk der Bildhauerkunst aus Holz, Stein, Elfenbein, Bronze oder anderen Metallen.

Während die Skulpturen aus Holz, Elfenbein oder Stein direkt aus dem Materialblock herausgearbeitet werden müssen, muss beim Bronzeguss zunächst ein Werkmodell, meist aus Ton oder anderen leicht formbaren Materialien geschaffen werden.

Blütezeit der Skulptur war nach der griechischen und römischen Antike die Renaissance. Der Impressionismus verlieh der Bildhauerkunst neue Impulse. Auch zeitgenössische Künstler wie Jörg Immendorff, Andora, Markus Lüpertz haben die Bildhauerkunst mit bedeutenden Skulpturen bereichert.

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