Otmar Alt:
Skulptur "Der Delphin" (2005), Version in Kunstguss handbemalt

Images

Otmar Alt: Skulptur "Der Delphin" (2005), Version in Kunstguss handbemalt

Otmar Alt:
Skulptur "Der Delphin" (2005), Version in Kunstguss handbemalt

Details

680,00 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Porto

Product Actions

Add to cart options
Bestell-Nr. IN-437142
Lieferzeit: in ca. 2 Wochen

Kurzinfo

Limitiert, 499 Exemplare | nummeriert | signiert | Kunstguss | handgefertigt | handbemalt | Format 18,5 x 28,5 x 10,5 cm (B/H/T)

http://www.arsmundi.de

Otmar Alt: Skulptur "Der Delphin" (2005), Version in Kunstguss handbemalt

Otmar Alts neue Komposition ist ein optimistisches Symbol für den Erhalt unserer Natur, für ein friedvolles Zusammenleben und nicht zuletzt für die Liebe. Otmar Alt fasziniert das absolut aggressionsfreie, liebevolle Verhalten der Meeresbewohner: "Delphine verzaubern uns. Sind sie anwesend, ist jeder Tag unvergesslich." Auf einer hohen aufstrebenden Säule springt der Delphin einer besseren Zukunft entgegen. Auf dem Sockel symbolisiert ein Pfeil den Weg zur höheren Erkenntnis. Blumenblüten sind als Zeichen der Natur appliziert.

Edition als handbemalter, polymerer Kunstguss, von Hand gegossen. Format 18,5 x 28,5 x 10,5 cm (B/H/T). Nach Vorgaben des Künstlers von Hand bemalt. Limitierte Auflage 499 Exemplare, nummeriert und signiert.

mehr

Otmar AltOtmar Alt wurde am 17. Juli 1940 in Wernigerode geboren. Nach dem Studium der Malerei an der Berliner Meisterschule für Kunsthandwerk und dem Studium an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin avancierte er schnell zur künstlerischen Avantgarde und zählt heute zu den bedeutendsten - und nebenbei auch beliebtesten - Künstlern Deutschlands.

Otmar Alts künstlerisches Repertoire reicht von der Malerei und der Grafik bis hin zur Bildhauerei. Er gestaltet aber auch Gebrauchsgegenstände wie Kinderspielzeug und entwirft Märchenfiguren aus Keramik. In über 250 Einzelausstellungen präsentierte er bislang sein Werk dem europäischen Publikum. Mit seinen farbgewaltigen, fröhlichen Werken begeistert Otmar Alt seit langem die Kunstwelt. Dem Hauptvertreter der "Neuen Figuration" gelingt es, den Betrachter in seine fantasievolle Traumwelt mitzunehmen.

Die zeichenhafte Märchensymbolik in Otmar Alts Werken weckt in uns Erinnerungen an eine unbeschwerte Kindheit. Dies trifft vor allem auf seine Tierdarstellungen zu. Durch die starke Abstraktion seiner Bildersprache erscheinen die Figuren wie Fantasiewesen. Die von ihm illustrierten Kinderbücher begeistern daher nicht nur die Kleinen.

Sein Stil, der sich zu einer eigenen Formgebung entwickelte und zuweilen an Comic strips erinnert, basiert auf der informellen Malerei. Otmar Alt schafft eine eigenwillige Fabelwelt, die von fantasievoll geformten Menschen, Tieren und Pflanzen bevölkert wird. Sein Zeichenrepertoire baut sich aus tiermythologischen und biomorphen Archetypen auf. Die geometrischen und flächigen Formen erlangen durch die ornamentale Farbigkeit eine lebendige Wirkung und fügen sich wie Puzzleteile aneinander.

Der erfolgreiche Künstler hat vor Jahren die Otmar-Alt-Stiftung ins Leben gerufen und fördert mit den Einnahmen aus seiner Kunst den künstlerischen Nachwuchs in vielfältiger Weise, u.a. durch das Überlassen von Atelierräumen in einem westfälischen Bauernhof.

mehr

Ein vollplastisches Werk der Bildhauerkunst aus Holz, Stein, Elfenbein, Bronze oder anderen Metallen.

Während die Skulpturen aus Holz, Elfenbein oder Stein direkt aus dem Materialblock herausgearbeitet werden müssen, muss beim Bronzeguss zunächst ein Werkmodell, meist aus Ton oder anderen leicht formbaren Materialien geschaffen werden.

Blütezeit der Skulptur war nach der griechischen und römischen Antike die Renaissance. Der Impressionismus verlieh der Bildhauerkunst neue Impulse. Auch zeitgenössische Künstler wie Jörg Immendorff, Andora, Markus Lüpertz haben die Bildhauerkunst mit bedeutenden Skulpturen bereichert.

mehr

Sammelbegriff für alle Gussverfahren, die ars mundi durch spezialisierte Kunstgießereien ausführen lässt.

Steinguss
Entspricht dem Kunstmarmor, mit dem Unterschied, dass statt Marmorpulver der zu replizierende Stein in pulverisierter Form verwendet wird.

Kunstbronze
Hier wird Bronzepulver polymer gebunden. Durch spezielle Politur und Patinierungstechniken erhält die Oberfläche des Gusses ein Aussehen, das dem der Bronze entspricht.

ARA-Holzkopie
Um größtmögliche Originaltreue zu garantieren, wird ein künstlich hergestelltes Holzimitat als Basismaterial verwendet, das in Dichte, Bearbeitbarkeit, Farbe und Oberflächenstruktur die typischen Holzeigenschaften aufweist.

Keramikguss
Bei Keramikguss wird in der Regel Gießton verwendet, der dann gebrannt und evtl. glasiert wird. An Stelle der üblichen Kautschukformen müssen bei Keramikguss - wie auch bei der Porzellanherstellung - oft komplizierte Gipsformen verwendet werden.

Bronzeguss
Hier kommt in der Regel das Jahrtausende alte Wachsausschmelzverfahren zum Einsatz. Es ist das beste, aber auch das aufwändigste Verfahren zur Herstellung von Skulpturen.

Weiterführende Links:
ARA Kunst
Bronzeguss
Wachsausschmelzverfahren

mehr