Mathieu Molitor:
Skulpturengruppe "Faust und Mephisto", Reduktion in Bronze

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Mathieu Molitor: Skulpturengruppe "Faust und Mephisto", Reduktion in Bronze

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Skulpturengruppe "Faust und Mephisto", Reduktion in Bronze

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Kurzinfo

Bronze | handgefertigt | patiniert | poliert | Reduktion | Format 17,7 x 23 x 15 cm (B/H/T) | Gewicht ca. 4,5

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Mathieu Molitor: Skulpturengruppe "Faust und Mephisto", Reduktion in Bronze

Auf der Suche nach dem "leichten Leben" führt Mephisto Faust aus dem Studierzimmer zu der "lustigen Gesellschaft" der Studenten, für die "jeder Tag ein Fest" ist... Original: Bronze, Auerbachs Keller, Leipzig.

Bei ars mundi erhalten Sie die berühmte Skulpturengruppe als handliche Tischskulptur: Weltliteratur in künstlerisch perfekter Umsetzung! Reduktion im Format 17,7 x 23 x 15 cm (B/H/T), von Hand gegossen, patiniert und poliert. Edition in feiner Bronze. Gegossen im Wachsausschmelzverfahren. Gewicht ca. 4,5 kg.

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Mathieu Molitor: Skulpturengruppe "Faust und Mephisto", Reduktion in Bronze 5.00 5 1

Alles super.

2016-6-10

Seit dem Altertum verwendete Legierung von Kupfer mit anderen Metallen (vor allem mit Zinn).
Ideales, Jahrtausende überdauerndes Metall für hochwertige Kunstgüsse.

Bronzeguss:
Beim Bronzeguss setzt der Künstler in der Regel ein mehr als 5000 Jahre altes Verfahren ein, das Wachsausschmelzverfahren mit verlorener Form. Es ist das beste, aber auch das aufwändigste Verfahren zur Herstellung von Skulpturen.

Beispielhaft hier Ernst Barlachs Skulptur "Der Buchleser":

Ernst Barlach: Skulptur 'Der Buchleser'

Ernst Barlach Buchleser - Wachsausschmelzverfahren Teil 1Zuerst formt der Künstler ein Modell seiner Skulptur. Dieses wird in eine verflüssigte Silikon-Kautschukmasse eingebettet. Sobald das Material festgeworden ist, wird das Modell herausgeschnitten. In die so gewonnene Negativform wird flüssiges Wachs gegossen. Nach dem Erkalten wird der Wachsabguss aus der Form genommen, mit Gusskanälen versehen und in eine Keramikmasse getaucht. Die Keramikmasse wird im Brennofen gehärtet, wobei das Wachs ausfließt (verlorene Form).

Ernst Barlach Buchleser - Wachsausschmelzverfahren Teil 2Nun hat man endlich die Negativform, in welche die ca. 1400° C heiße Bronzeschmelze gegossen wird. Nach dem Erkalten der Bronze wird die Keramikhülle zerschlagen und die Skulptur kommt zum Vorschein.

Ernst Barlach Buchleser - Wachsausschmelzverfahren Teil 3Jetzt werden die Gusskanäle entfernt, die Oberflächen vom Künstler selbst oder nach seinen Vorgaben von einem Spezialisten poliert und patiniert und nummeriert. So wird jeder Guss zum Original.

Für weniger hochwertige Bronzegüsse wird häufig das Sandbettverfahren verwendet, das in Oberflächenbeschaffenheit und Qualität jedoch nicht das aufwändigere Wachsausschmelzverfahren erreicht.

Weiterführende Links:
Sandguss

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Ein vollplastisches Werk der Bildhauerkunst aus Holz, Stein, Elfenbein, Bronze oder anderen Metallen.

Während die Skulpturen aus Holz, Elfenbein oder Stein direkt aus dem Materialblock herausgearbeitet werden müssen, muss beim Bronzeguss zunächst ein Werkmodell, meist aus Ton oder anderen leicht formbaren Materialien geschaffen werden.

Blütezeit der Skulptur war nach der griechischen und römischen Antike die Renaissance. Der Impressionismus verlieh der Bildhauerkunst neue Impulse. Auch zeitgenössische Künstler wie Jörg Immendorff, Andora, Markus Lüpertz haben die Bildhauerkunst mit bedeutenden Skulpturen bereichert.

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