Bernhard Jäger:
Bronzeskulptur "Zunge für Einstein" mit Künstlerbuch

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Bernhard Jäger: Bronzeskulptur "Zunge für Einstein" mit Künstlerbuch

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Bronzeskulptur "Zunge für Einstein" mit Künstlerbuch

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Kurzinfo

Limitiert, 180 Exemplare | nummeriert | signiert | Bronze | handgefertigt | patiniert | teilweise poliert | Maße 40 x 14 cm (H/B) | Gewicht 1 kg | Monografie | Format 35 x 27 cm | 272 Seiten | 386 Abbildungen

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Bernhard Jäger: Bronzeskulptur "Zunge für Einstein" mit Künstlerbuch

Ein Skandal war das Foto des grauhaarigen Nobelpreisträgers Einstein. Es zeigt den Schöpfer der Relativitätstheorie tatsächlich mit weit herausgestreckter Zunge. Der heiteren Gelassenheit und lächelnden Distanz dieses großen Physikers setzt Bernhard Jäger mit seiner Bronzeskulptur "Zunge für Einstein" ein ebenso tiefgründiges wie vergnügliches Denkmal. Das Gesicht ist reduziert auf die klare Form eines Quadrats. Durch zahlreiche individuelle Spuren strahlt es Erfahrenheit und Weisheit aus, enthüllt aber gleichzeitig Ironie und Witz und offenbart somit herausragende Wesenszüge des Genies. Schelmisch streckt der bronzene Einstein dem Betrachter seine überdimensionale Zunge heraus und präsentiert auf seinem Kopf anstelle des wehenden Haares eine Reihe von Farbstiften. Als wolle der Künstler dem Betrachter einen Streich spielen, sind Zunge und Stifte so gearbeitet, dass sie die Illusion andersartiger Stofflichkeit erwecken. Erst auf den zweiten Blick erkennt man, dass "Zunge für Einstein" komplett in Bronze gegossen ist.

Skulptur in feiner Bronze, patiniert, teilweise poliert. Von Hand gegossen im Wachsausschmelzverfahren. Limitierte Auflage 180 Exemplare, nummeriert und signiert. Höhe 40 cm. Breite 14 cm. Gewicht 1 kg. Mit zusätzlicher Monografie über Bernhard Jäger und sein Werk "Arbeiten aus 50 Jahren" von Friedhelm Häring. Buchformat 35 x 27 cm. Umfang 272 Seiten. 386 Abbildungen.

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Deutscher Maler, Grafiker, Bildhauer

1935 in München geboren.
1957-1960 Studium an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach am Main.
Von 1985-2000 leitete er die Abendschule der Städelschule in Frankfurt am Main.
Bernhard Jäger ist Mitglied der Darmstädter Sezession.
Zahlreiche Ausstellungen haben sein Werk bekannt gemacht.

1998 Preis der Heitland-Foundation.
Werke in öffentlichen Sammlungen (Auswahl): Stedelijk-Museum, Amsterdam; Museum of Fine Arts, Boston; Rose Art Museum, Brunswick; San Francisco Museum of Art; Kunsthalle Nürnberg; Klingspor-Museum, Offenbach.

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Seit dem Altertum verwendete Legierung von Kupfer mit anderen Metallen (vor allem mit Zinn).
Ideales, Jahrtausende überdauerndes Metall für hochwertige Kunstgüsse.

Bronzeguss:
Beim Bronzeguss setzt der Künstler in der Regel ein mehr als 5000 Jahre altes Verfahren ein, das Wachsausschmelzverfahren mit verlorener Form. Es ist das beste, aber auch das aufwändigste Verfahren zur Herstellung von Skulpturen.

Beispielhaft hier Ernst Barlachs Skulptur "Der Buchleser":

Ernst Barlach: Skulptur 'Der Buchleser'

Ernst Barlach Buchleser - Wachsausschmelzverfahren Teil 1Zuerst formt der Künstler ein Modell seiner Skulptur. Dieses wird in eine verflüssigte Silikon-Kautschukmasse eingebettet. Sobald das Material festgeworden ist, wird das Modell herausgeschnitten. In die so gewonnene Negativform wird flüssiges Wachs gegossen. Nach dem Erkalten wird der Wachsabguss aus der Form genommen, mit Gusskanälen versehen und in eine Keramikmasse getaucht. Die Keramikmasse wird im Brennofen gehärtet, wobei das Wachs ausfließt (verlorene Form).

Ernst Barlach Buchleser - Wachsausschmelzverfahren Teil 2Nun hat man endlich die Negativform, in welche die ca. 1400° C heiße Bronzeschmelze gegossen wird. Nach dem Erkalten der Bronze wird die Keramikhülle zerschlagen und die Skulptur kommt zum Vorschein.

Ernst Barlach Buchleser - Wachsausschmelzverfahren Teil 3Jetzt werden die Gusskanäle entfernt, die Oberflächen vom Künstler selbst oder nach seinen Vorgaben von einem Spezialisten poliert und patiniert und nummeriert. So wird jeder Guss zum Original.

Für weniger hochwertige Bronzegüsse wird häufig das Sandbettverfahren verwendet, das in Oberflächenbeschaffenheit und Qualität jedoch nicht das aufwändigere Wachsausschmelzverfahren erreicht.

Weiterführende Links:
Sandguss

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Bezeichnung für ein Kunstobjekt (Skulptur, Installation), das nach dem Willen des Künstlers in mehreren Exemplaren in limitierter und nummerierter Auflage hergestellt wird.

Durch das Multiple wird eine "Demokratisierung" der Kunst erreicht, indem das Werk für einen größeren Personenkreis zugänglich und erschwinglich gemacht wird.

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Ein vollplastisches Werk der Bildhauerkunst aus Holz, Stein, Elfenbein, Bronze oder anderen Metallen.

Während die Skulpturen aus Holz, Elfenbein oder Stein direkt aus dem Materialblock herausgearbeitet werden müssen, muss beim Bronzeguss zunächst ein Werkmodell, meist aus Ton oder anderen leicht formbaren Materialien geschaffen werden.

Blütezeit der Skulptur war nach der griechischen und römischen Antike die Renaissance. Der Impressionismus verlieh der Bildhauerkunst neue Impulse. Auch zeitgenössische Künstler wie Jörg Immendorff, Andora, Markus Lüpertz haben die Bildhauerkunst mit bedeutenden Skulpturen bereichert.

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