Rainer Kriester:
Skulpturen-Ensemble "Kopf und Hand", Bronze

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Rainer Kriester: Skulpturen-Ensemble "Kopf und Hand", Bronze

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Skulpturen-Ensemble "Kopf und Hand", Bronze

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Kurzinfo

Limitiert, 99 Exemplare | nummeriert | signiert | Bronze | patiniert | Kopf: Höhe 11 cm | Hand: Höhe 12 cm | Gesamtgewicht 1,7 kg

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Rainer Kriester: Skulpturen-Ensemble "Kopf und Hand", Bronze

"Kopf und Hand" ist ein witzig-ironisches Beispiel für Kriesters Beschäftigung mit den aussagekräftigsten Partien des menschlichen Körpers. Der Künstler fasst den Kopf als Sitz des Intellekts einerseits und die Hand als Symbol für das Praktisch-Zupackende andererseits in einer Skulptur zusammen.
Skulpturen-Ensemble in Bronze, patiniert und gegossen im Wachsausschmelzverfahren bei Thomas Zimmer in Hermannsburg. Höhe der Skulptur: Kopf 11 cm, Hand 12 cm. Gewicht: Kopf 1,2 kg, Hand 0,5 kg. Auflage 99 Exemplare, nummeriert und signiert.

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1935-2002

Der deutsche Bildhauer Rainer Kriester beschäftigte sich mit Vorliebe mit abstrahierten Köpfen, die er auch als Kopfzeichen oder Stelen bezeichnete. Viele seiner Arbeiten sind an bedeutenden Plätzen im öffentlichen Raum zu bewundern. Rainer Kriesters Skulptur "Großes weißes Kopfzeichen" steht im Kanzleramt in Berlin.

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Bezeichnung für ein Kunstobjekt (Skulptur, Installation), das nach dem Willen des Künstlers in mehreren Exemplaren in limitierter und nummerierter Auflage hergestellt wird.

Durch das Multiple wird eine "Demokratisierung" der Kunst erreicht, indem das Werk für einen größeren Personenkreis zugänglich und erschwinglich gemacht wird.

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Ein vollplastisches Werk der Bildhauerkunst aus Holz, Stein, Elfenbein, Bronze oder anderen Metallen.

Während die Skulpturen aus Holz, Elfenbein oder Stein direkt aus dem Materialblock herausgearbeitet werden müssen, muss beim Bronzeguss zunächst ein Werkmodell, meist aus Ton oder anderen leicht formbaren Materialien geschaffen werden.

Blütezeit der Skulptur war nach der griechischen und römischen Antike die Renaissance. Der Impressionismus verlieh der Bildhauerkunst neue Impulse. Auch zeitgenössische Künstler wie Jörg Immendorff, Andora, Markus Lüpertz haben die Bildhauerkunst mit bedeutenden Skulpturen bereichert.

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Seit dem Altertum verwendete Legierung von Kupfer mit anderen Metallen (vor allem mit Zinn).
Ideales, Jahrtausende überdauerndes Metall für hochwertige Kunstgüsse.

Bronzeguss:
Beim Bronzeguss setzt der Künstler in der Regel ein mehr als 5000 Jahre altes Verfahren ein, das Wachsausschmelzverfahren mit verlorener Form. Es ist das beste, aber auch das aufwändigste Verfahren zur Herstellung von Skulpturen.

Beispielhaft hier Ernst Barlachs Skulptur "Der Buchleser":

Ernst Barlach: Skulptur 'Der Buchleser'

Ernst Barlach Buchleser - Wachsausschmelzverfahren Teil 1Zuerst formt der Künstler ein Modell seiner Skulptur. Dieses wird in eine verflüssigte Silikon-Kautschukmasse eingebettet. Sobald das Material festgeworden ist, wird das Modell herausgeschnitten. In die so gewonnene Negativform wird flüssiges Wachs gegossen. Nach dem Erkalten wird der Wachsabguss aus der Form genommen, mit Gusskanälen versehen und in eine Keramikmasse getaucht. Die Keramikmasse wird im Brennofen gehärtet, wobei das Wachs ausfließt (verlorene Form).

Ernst Barlach Buchleser - Wachsausschmelzverfahren Teil 2Nun hat man endlich die Negativform, in welche die ca. 1400° C heiße Bronzeschmelze gegossen wird. Nach dem Erkalten der Bronze wird die Keramikhülle zerschlagen und die Skulptur kommt zum Vorschein.

Ernst Barlach Buchleser - Wachsausschmelzverfahren Teil 3Jetzt werden die Gusskanäle entfernt, die Oberflächen vom Künstler selbst oder nach seinen Vorgaben von einem Spezialisten poliert und patiniert und nummeriert. So wird jeder Guss zum Original.

Für weniger hochwertige Bronzegüsse wird häufig das Sandbettverfahren verwendet, das in Oberflächenbeschaffenheit und Qualität jedoch nicht das aufwändigere Wachsausschmelzverfahren erreicht.

Weiterführende Links:
Sandguss

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