Caspar David Friedrich:
Bild "Auf dem Segler" (1818), gerahmt
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Bild "Auf dem Segler" (1818), gerahmt
Caspar David Friedrich:
Bild "Auf dem Segler" (1818), gerahmt

Kurzinfo

ars mundi Exklusiv-Edition | limitiert, 499 Exemplare | Reproduktion, Giclée auf Leinwand | auf Keilrahmen | gerahmt | Format 56 x 46 cm (H/B)

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Bestell-Nr. IN-694404.R1

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Rahmenvariante
Bild "Auf dem Segler" (1818), gerahmt
Caspar David Friedrich: Bild "Auf dem Segler" (1818), ger...

Detailbeschreibung

Bild "Auf dem Segler" (1818), gerahmt

Volle Fahrt voraus: Mit dem Wind im Rücken und prall gefüllten Segeln rauscht das Paar der gemeinsamen Zukunft entgegen!
Original: 1818, Öl auf Leinwand, 71 x 56 cm, Staatliche Eremitage St. Petersburg, Russland.

Fine Art Giclée auf Leinwand. Limitierte Auflage 499 Exemplare. Auf Keilrahmen gespannt. In handgearbeiteter Massivholzrahmung mit Blattmetall-Vergoldung. Format 56 x 46 cm (H/B). Exklusiv bei ars mundi.

Porträt des Künstlers Caspar David Friedrich

Über Caspar David Friedrich

1774-1840

Caspar David Friedrich war der bedeutendste deutsche Maler der Romantik. Sogar seine Person verkörperte den typischen Romantiker: Er war eher introvertiert, naturverbunden und religiös, er sah die Natur als Spiegel menschlicher Empfindungen. In seinen akribisch genau gemalten Gemälden erreichte Friedrich eine unvergleichliche metaphysische Transparenz.

"Der Maler soll nicht bloß malen, was er vor sich sieht, sondern auch, was er in sich sieht." Mit dieser Empfehlung an seine Malerkollegen erklärte Caspar David Friedrich die Triebfeder und den Sinngehalt seiner Bilder.

Die Landschaftsdarstellung nimmt in seinem Werk eine herausragende Stellung ein. Friedrich unternahm mit Freunden lange Wanderungen durch das Gebirge und entlang der Küste. Er erlebte den Menschen in seiner Kleinheit gegenüber der ungeheuren Kraft der Natur. Die einsamen Gestalten schauen sehnsuchtsvoll in weite Landschaften mit fernem Horizont. Sie wenden oftmals dem Betrachter den Rücken zu, so dass sich dieser in sie hineinversetzen kann. Mit Hilfe symbolischer Naturmetapher, den Mond als Universum und Baumstümpfe als Hinweis auf die Vergänglichkeit, erzeugte er besinnlich romantische Gefühle und religiöse Empfindungen. Friedrich wollte mit seinen Naturstimmungen Einblick in die menschliche Seele geben.

Mit 24 Jahren, nach einer akademischen Ausbildung in Kopenhagen, zog es den jungen Künstler nach Dresden. In der Elbstadt bildete sich um ihn und andere Maler als auch um Dichter wie Tieck und Schlegel das Zentrum der Frühromantik. Das Charakteristische der Romantik ist die wechselseitige Wirkung von Dichtung und Malerei. Friedrichs Landschaften sind Spiegel der Gefühle und suchen visuell das auszudrücken, was die Poesie mit Worten erlangt. "Nach Innen geht der geheimnisvolle Weg. In uns, oder nirgends ist die Ewigkeit mit ihren Welten, die Vergangenheit und Zukunft." So äußerte sich der Dichter Novalis stellvertretend für die Frühromantiker.

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