Ulrich Barnickel:
Skulptur "Urhahn", Bronze

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Ulrich Barnickel: Skulptur "Urhahn", Bronze

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Skulptur "Urhahn", Bronze

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Kurzinfo

ars mundi Exklusiv-Edition | limitiert, 199 Exemplare | nummeriert | signiert | Bronze | patiniert | poliert | Format 35 x 28 x 22 cm (B/H/T) | Gewicht ca. 7 kg

http://www.arsmundi.de

Ulrich Barnickel: Skulptur "Urhahn", Bronze

Kennzeichnend für Ulrich Barnickel ist seine "handgreifliche" Nähe zum Metall. Das Original des "Urhahn" ist nur mit Hammer und Punzen hohl gefertigt, Kopf mit Schnabel, Lappen und Hals aus einem Blech geschlagen und bewegt sich an der Nahtstelle zwischen Abbild, "Urbild" und Abstraktion. Dabei zeigt die unübersehbare dynamische Spannung der Skulptur den Hahn in seiner ganzen Kraft.

Edition in edler Bronze. Gegossen im aufwändigen Wachsausschmelzverfahren, fein von Hand patiniert und z. T. poliert. Limitierte Auflage 199 Exemplare, nummeriert und signiert. Format 35 x 28 x 22 cm (B/H/T). Gewicht ca. 7 kg. ars mundi Exklusiv-Edition.

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Es ist der Künstler, der sich seinen Werkstoff formt, aber es ist auch der Werkstoff, der sich seinen Künstler formt. Bei Ulrich Barnickel ist das kaum zu übersehen.

Der gelernte Schmied und Absolvent der renommierten Künstlerschule Burg Giebichenstein in Halle an der Saale wurde 2007 an der Bauhaus-Universität Weimar promoviert - Stationen, die eine "Bildungsbiografie" und zugleich den Ideenraum beschreiben, aus dem heraus Barnickel seine künstlerischen Vorstellungen entwickelte.

Kennzeichnend für den international in zahlreichen Sammlungen vertretenen Künstler ist neben seinem untrüglichen, in zahlreichen vorbereitenden Skizzen entwickelten Sinn für Form und Gestalt seine "handgreifliche" Nähe zum Metall.

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Seit dem Altertum verwendete Legierung von Kupfer mit anderen Metallen (vor allem mit Zinn).
Ideales, Jahrtausende überdauerndes Metall für hochwertige Kunstgüsse.

Bronzeguss:
Beim Bronzeguss setzt der Künstler in der Regel ein mehr als 5000 Jahre altes Verfahren ein, das Wachsausschmelzverfahren mit verlorener Form. Es ist das beste, aber auch das aufwändigste Verfahren zur Herstellung von Skulpturen.

Beispielhaft hier Ernst Barlachs Skulptur "Der Buchleser":

Ernst Barlach: Skulptur 'Der Buchleser'

Ernst Barlach Buchleser - Wachsausschmelzverfahren Teil 1Zuerst formt der Künstler ein Modell seiner Skulptur. Dieses wird in eine verflüssigte Silikon-Kautschukmasse eingebettet. Sobald das Material festgeworden ist, wird das Modell herausgeschnitten. In die so gewonnene Negativform wird flüssiges Wachs gegossen. Nach dem Erkalten wird der Wachsabguss aus der Form genommen, mit Gusskanälen versehen und in eine Keramikmasse getaucht. Die Keramikmasse wird im Brennofen gehärtet, wobei das Wachs ausfließt (verlorene Form).

Ernst Barlach Buchleser - Wachsausschmelzverfahren Teil 2Nun hat man endlich die Negativform, in welche die ca. 1400° C heiße Bronzeschmelze gegossen wird. Nach dem Erkalten der Bronze wird die Keramikhülle zerschlagen und die Skulptur kommt zum Vorschein.

Ernst Barlach Buchleser - Wachsausschmelzverfahren Teil 3Jetzt werden die Gusskanäle entfernt, die Oberflächen vom Künstler selbst oder nach seinen Vorgaben von einem Spezialisten poliert und patiniert und nummeriert. So wird jeder Guss zum Original.

Für weniger hochwertige Bronzegüsse wird häufig das Sandbettverfahren verwendet, das in Oberflächenbeschaffenheit und Qualität jedoch nicht das aufwändigere Wachsausschmelzverfahren erreicht.

Weiterführende Links:
Sandguss

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Edition einer Grafik oder Skulptur, die von ars mundi initiiert wurde und die nur bei ars mundi bzw. bei von ars mundi lizenzierten Vertriebspartnern erhältlich ist.

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Ein vollplastisches Werk der Bildhauerkunst aus Holz, Stein, Elfenbein, Bronze oder anderen Metallen.

Während die Skulpturen aus Holz, Elfenbein oder Stein direkt aus dem Materialblock herausgearbeitet werden müssen, muss beim Bronzeguss zunächst ein Werkmodell, meist aus Ton oder anderen leicht formbaren Materialien geschaffen werden.

Blütezeit der Skulptur war nach der griechischen und römischen Antike die Renaissance. Der Impressionismus verlieh der Bildhauerkunst neue Impulse. Auch zeitgenössische Künstler wie Jörg Immendorff, Andora, Markus Lüpertz haben die Bildhauerkunst mit bedeutenden Skulpturen bereichert.

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Bezeichnung für ein Kunstobjekt (Skulptur, Installation), das nach dem Willen des Künstlers in mehreren Exemplaren in limitierter und nummerierter Auflage hergestellt wird.

Durch das Multiple wird eine "Demokratisierung" der Kunst erreicht, indem das Werk für einen größeren Personenkreis zugänglich und erschwinglich gemacht wird.

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