Antonio de Andrés-Gayón:
Skulptur "Vertrauen - Kunststück Partnerschaft", Bronze

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Antonio de Andrés-Gayón: Skulptur "Vertrauen - Kunststück Partnerschaft", Bronze

Antonio de Andrés-Gayón:
Skulptur "Vertrauen - Kunststück Partnerschaft", Bronze

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Kurzinfo

ars mundi Exklusiv-Edition | limitiert, gesamt 302 Exemplare | Bronze mit Sockel | Höhe inkl. Sockel 55 cm | Gewicht ca. 6,5 kg

http://www.arsmundi.de

Antonio de Andrés-Gayón: Skulptur "Vertrauen - Kunststück Partnerschaft", Bronze

"Mein Konzept", sagt Andrés-Gayón augenzwinkernd, "ist Qualität". Und so durchläuft jedes Werk des Spaniers eine Reihe von Entwürfen, bis es schließlich zur Form gerinnt und - in diesem Fall als Bronzeguss - umgesetzt wird. "Realistisch" im engsten Sinne des Wortes ist seine Skulptur dennoch nicht - schon die physikalische Unmöglichkeit der "Balance" der beiden Figuren macht das deutlich. Sie soll es aber auch nicht sein, denn es geht Andrés-Gayón um die bildnerische Umsetzung eines menschlichen Grundgefühls, dass sich rationaler "Berechenbarkeit" ja gerade entzieht: Es ist das Vertrauen, das Unmögliches möglich macht.

"Kunststück Partnerschaft" setzt bildnerisch um, was in Worten kaum zu beschreiben ist. Und es stellt ein wunderschönes Geschenk für jemanden dar, dessen Vertrauen man im Wortsinne "genießt" - sei es im Rahmen einer Freundschaft, einer Liebe oder einer langjährigen Ehe.

Bronze-Multiple auf Sockel aus Muschelkalk, Höhe inkl. Sockel 55 cm. Gewicht ca. 6,5 kg. Die Skulptur ist auf 299 Exemplare (+ 3 E.A. Exemplare) limitiert. Exklusiv für ars mundi.

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Antonio de Andrés-Gayón: Skulptur "Vertrauen - Kunststück Partnerschaft", Bronze 5.00 5 1

super Service !!! wir sind begeistert!

2014-5-6

In Zeiten, in denen sich Kunst, oft provozierend, an kunstfremden "Konzepten" abarbeitet, verstand sich Antonio de Andrés-Gayón (1961-2012) als Bildhauer mit Achtung der Kunstgeschichte. Sei es ein gezeichneter Akt, sei es eine Skulptur, in erster Linie stellten sich ihm Fragen nach der menschlichen Aussagekraft und deren künstlerischen Umsetzbarkeit. "Mein Konzept“, sagte Andrés-Gayón augenzwinkernd, "ist Qualität“. Und so durchlief jedes Werk des Künstlers eine Reihe von Entwürfen, bis es schließlich zur Form geronnen und umgesetzt wurde.

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Seit dem Altertum verwendete Legierung von Kupfer mit anderen Metallen (vor allem mit Zinn).
Ideales, Jahrtausende überdauerndes Metall für hochwertige Kunstgüsse.

Bronzeguss:
Beim Bronzeguss setzt der Künstler in der Regel ein mehr als 5000 Jahre altes Verfahren ein, das Wachsausschmelzverfahren mit verlorener Form. Es ist das beste, aber auch das aufwändigste Verfahren zur Herstellung von Skulpturen.

Beispielhaft hier Ernst Barlachs Skulptur "Der Buchleser":

Ernst Barlach: Skulptur 'Der Buchleser'

Ernst Barlach Buchleser - Wachsausschmelzverfahren Teil 1Zuerst formt der Künstler ein Modell seiner Skulptur. Dieses wird in eine verflüssigte Silikon-Kautschukmasse eingebettet. Sobald das Material festgeworden ist, wird das Modell herausgeschnitten. In die so gewonnene Negativform wird flüssiges Wachs gegossen. Nach dem Erkalten wird der Wachsabguss aus der Form genommen, mit Gusskanälen versehen und in eine Keramikmasse getaucht. Die Keramikmasse wird im Brennofen gehärtet, wobei das Wachs ausfließt (verlorene Form).

Ernst Barlach Buchleser - Wachsausschmelzverfahren Teil 2Nun hat man endlich die Negativform, in welche die ca. 1400° C heiße Bronzeschmelze gegossen wird. Nach dem Erkalten der Bronze wird die Keramikhülle zerschlagen und die Skulptur kommt zum Vorschein.

Ernst Barlach Buchleser - Wachsausschmelzverfahren Teil 3Jetzt werden die Gusskanäle entfernt, die Oberflächen vom Künstler selbst oder nach seinen Vorgaben von einem Spezialisten poliert und patiniert und nummeriert. So wird jeder Guss zum Original.

Für weniger hochwertige Bronzegüsse wird häufig das Sandbettverfahren verwendet, das in Oberflächenbeschaffenheit und Qualität jedoch nicht das aufwändigere Wachsausschmelzverfahren erreicht.

Weiterführende Links:
Sandguss

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Edition einer Grafik oder Skulptur, die von ars mundi initiiert wurde und die nur bei ars mundi bzw. bei von ars mundi lizenzierten Vertriebspartnern erhältlich ist.

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Ein vollplastisches Werk der Bildhauerkunst aus Holz, Stein, Elfenbein, Bronze oder anderen Metallen.

Während die Skulpturen aus Holz, Elfenbein oder Stein direkt aus dem Materialblock herausgearbeitet werden müssen, muss beim Bronzeguss zunächst ein Werkmodell, meist aus Ton oder anderen leicht formbaren Materialien geschaffen werden.

Blütezeit der Skulptur war nach der griechischen und römischen Antike die Renaissance. Der Impressionismus verlieh der Bildhauerkunst neue Impulse. Auch zeitgenössische Künstler wie Jörg Immendorff, Andora, Markus Lüpertz haben die Bildhauerkunst mit bedeutenden Skulpturen bereichert.

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Bezeichnung für ein Kunstobjekt (Skulptur, Installation), das nach dem Willen des Künstlers in mehreren Exemplaren in limitierter und nummerierter Auflage hergestellt wird.

Durch das Multiple wird eine "Demokratisierung" der Kunst erreicht, indem das Werk für einen größeren Personenkreis zugänglich und erschwinglich gemacht wird.

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