Arnold Auerbach:
Skulptur "Torso Form", Bronze

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Arnold Auerbach: Skulptur "Torso Form", Bronze

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Skulptur "Torso Form", Bronze

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Kurzinfo

Limitiert, 48 Exemplare | nummeriert | signiert | punziert | Bronze | patiniert | Höhe 81,5 cm | Gewicht ca. 18 kg

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Arnold Auerbach: Skulptur "Torso Form", Bronze

Die Skulptur "Torso Form" von Arnold Auerbach aus dem Jahr 1928 ist ein wahres Museumsstück in einer eindrucksvollen Größe von ca. 80 cm.

Arnold Auerbach (1898-1978) siedelte von Liverpool über London nach Paris, wo ihn besonders die Skulpturen von Maillol, Archipenko und Lausens nachhaltig beeindruckten. In dieser Zeit entstand auch der hier vorgestellte Torso. Damit erlangte Arnold Auerbach den reifsten Ausdruck seiner frühen Werkphase. Die vollkommen geschlossene Komposition erscheint einerseits in sich ruhend, andererseits erzeugen die fließenden Konturen und die an der glatten Oberfläche sichtbaren Lichtreflexe eine spannungsvolle Dynamik.

Von Auerbachs Skulptur existierte bisher nur das Gipsmodell und einige Probegüsse. Einer davon in der Tate Gallery in London. Nun wird diese schöne Skulptur in einer kleinen Auflage von 48 Exemplaren verlegt. Ihre elegante und zeitlose Form hat einen musealen Charakter.

Skulptur in Bronze, patiniert. Auflage 48 Exemplare, nummeriert und mit der Signatur "Auerbach" sowie der Gießereipunze versehen. Gegossen im Wachsausschmelzverfahren. Höhe 81,5 cm. Gewicht ca. 18 kg.

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Seit dem Altertum verwendete Legierung von Kupfer mit anderen Metallen (vor allem mit Zinn).
Ideales, Jahrtausende überdauerndes Metall für hochwertige Kunstgüsse.

Bronzeguss:
Beim Bronzeguss setzt der Künstler in der Regel ein mehr als 5000 Jahre altes Verfahren ein, das Wachsausschmelzverfahren mit verlorener Form. Es ist das beste, aber auch das aufwändigste Verfahren zur Herstellung von Skulpturen.

Beispielhaft hier Ernst Barlachs Skulptur "Der Buchleser":

Ernst Barlach: Skulptur 'Der Buchleser'

Ernst Barlach Buchleser - Wachsausschmelzverfahren Teil 1Zuerst formt der Künstler ein Modell seiner Skulptur. Dieses wird in eine verflüssigte Silikon-Kautschukmasse eingebettet. Sobald das Material festgeworden ist, wird das Modell herausgeschnitten. In die so gewonnene Negativform wird flüssiges Wachs gegossen. Nach dem Erkalten wird der Wachsabguss aus der Form genommen, mit Gusskanälen versehen und in eine Keramikmasse getaucht. Die Keramikmasse wird im Brennofen gehärtet, wobei das Wachs ausfließt (verlorene Form).

Ernst Barlach Buchleser - Wachsausschmelzverfahren Teil 2Nun hat man endlich die Negativform, in welche die ca. 1400° C heiße Bronzeschmelze gegossen wird. Nach dem Erkalten der Bronze wird die Keramikhülle zerschlagen und die Skulptur kommt zum Vorschein.

Ernst Barlach Buchleser - Wachsausschmelzverfahren Teil 3Jetzt werden die Gusskanäle entfernt, die Oberflächen vom Künstler selbst oder nach seinen Vorgaben von einem Spezialisten poliert und patiniert und nummeriert. So wird jeder Guss zum Original.

Für weniger hochwertige Bronzegüsse wird häufig das Sandbettverfahren verwendet, das in Oberflächenbeschaffenheit und Qualität jedoch nicht das aufwändigere Wachsausschmelzverfahren erreicht.

Weiterführende Links:
Sandguss

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Bezeichnung für ein Kunstobjekt (Skulptur, Installation), das nach dem Willen des Künstlers in mehreren Exemplaren in limitierter und nummerierter Auflage hergestellt wird.

Durch das Multiple wird eine "Demokratisierung" der Kunst erreicht, indem das Werk für einen größeren Personenkreis zugänglich und erschwinglich gemacht wird.

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Ein vollplastisches Werk der Bildhauerkunst aus Holz, Stein, Elfenbein, Bronze oder anderen Metallen.

Während die Skulpturen aus Holz, Elfenbein oder Stein direkt aus dem Materialblock herausgearbeitet werden müssen, muss beim Bronzeguss zunächst ein Werkmodell, meist aus Ton oder anderen leicht formbaren Materialien geschaffen werden.

Blütezeit der Skulptur war nach der griechischen und römischen Antike die Renaissance. Der Impressionismus verlieh der Bildhauerkunst neue Impulse. Auch zeitgenössische Künstler wie Jörg Immendorff, Andora, Markus Lüpertz haben die Bildhauerkunst mit bedeutenden Skulpturen bereichert.

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