Raimund Schmelter:
Tierplastik "Stier", Bronze

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Raimund Schmelter: Tierplastik "Stier", Bronze

Raimund Schmelter:
Tierplastik "Stier", Bronze

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Bestell-Nr. IN-729562
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Kurzinfo

Bronze | handversäubert und -patiniert | Expertise | Format 8 x 14 cm | Gewicht ca. 1,2 kg

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Raimund Schmelter: Tierplastik "Stier", Bronze

Schmelter reduziert die Formen auf wenige fließende Linien und lenkt so die volle Aufmerksamkeit des Betrachters auf Ausdruck und Bewegung seiner Kleinskulpturen.

Bronze im Sandgussverfahren, von Hand versäubert und patiniert. Lieferung mit Expertise. Format 8 x 14 cm. Gewicht ca. 1,2 kg.

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Raimund Schmelter: Tierplastik "Stier", Bronze 5.00 5 11

Wenn man das besondere Geschenk von bleibendem Wert sucht, ist man bei ars mundi genau richtig

2016-10-8

Wunderschön gearbeitete Plastik, die uns viel Freude bereitet!

2016-9-16

Artikel zum fairen Preis für Liebhaber.

2016-7-11

Sehr gut Haptik. Einfach schön. Gute Verpackung zum Versand.

2015-8-11

Sehr hübscher kleiner Stier.

2015-7-1

Porträt des Künstlers Raimund SchmelterDer 1950 geborene Bildhauer Raimund Schmelter erlernte zunächst das Goldschmiedehandwerk, bevor er durch sein starkes Interesse an reduzierten und stilisierten Abbildungen zur bildenden Kunst kam.

Schmelters Werke zeigen eine grazile Linienführung, die erkennen lässt, dass er seine Entwürfe in unzähligen Papierskizzen entwickelt, bevor er sie im eigenen Atelier umsetzt.
 
 

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Seit dem Altertum verwendete Legierung von Kupfer mit anderen Metallen (vor allem mit Zinn).
Ideales, Jahrtausende überdauerndes Metall für hochwertige Kunstgüsse.

Bronzeguss:
Beim Bronzeguss setzt der Künstler in der Regel ein mehr als 5000 Jahre altes Verfahren ein, das Wachsausschmelzverfahren mit verlorener Form. Es ist das beste, aber auch das aufwändigste Verfahren zur Herstellung von Skulpturen.

Beispielhaft hier Ernst Barlachs Skulptur "Der Buchleser":

Ernst Barlach: Skulptur 'Der Buchleser'

Ernst Barlach Buchleser - Wachsausschmelzverfahren Teil 1Zuerst formt der Künstler ein Modell seiner Skulptur. Dieses wird in eine verflüssigte Silikon-Kautschukmasse eingebettet. Sobald das Material festgeworden ist, wird das Modell herausgeschnitten. In die so gewonnene Negativform wird flüssiges Wachs gegossen. Nach dem Erkalten wird der Wachsabguss aus der Form genommen, mit Gusskanälen versehen und in eine Keramikmasse getaucht. Die Keramikmasse wird im Brennofen gehärtet, wobei das Wachs ausfließt (verlorene Form).

Ernst Barlach Buchleser - Wachsausschmelzverfahren Teil 2Nun hat man endlich die Negativform, in welche die ca. 1400° C heiße Bronzeschmelze gegossen wird. Nach dem Erkalten der Bronze wird die Keramikhülle zerschlagen und die Skulptur kommt zum Vorschein.

Ernst Barlach Buchleser - Wachsausschmelzverfahren Teil 3Jetzt werden die Gusskanäle entfernt, die Oberflächen vom Künstler selbst oder nach seinen Vorgaben von einem Spezialisten poliert und patiniert und nummeriert. So wird jeder Guss zum Original.

Für weniger hochwertige Bronzegüsse wird häufig das Sandbettverfahren verwendet, das in Oberflächenbeschaffenheit und Qualität jedoch nicht das aufwändigere Wachsausschmelzverfahren erreicht.

Weiterführende Links:
Sandguss

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Ein vollplastisches Werk der Bildhauerkunst aus Holz, Stein, Elfenbein, Bronze oder anderen Metallen.

Während die Skulpturen aus Holz, Elfenbein oder Stein direkt aus dem Materialblock herausgearbeitet werden müssen, muss beim Bronzeguss zunächst ein Werkmodell, meist aus Ton oder anderen leicht formbaren Materialien geschaffen werden.

Blütezeit der Skulptur war nach der griechischen und römischen Antike die Renaissance. Der Impressionismus verlieh der Bildhauerkunst neue Impulse. Auch zeitgenössische Künstler wie Jörg Immendorff, Andora, Markus Lüpertz haben die Bildhauerkunst mit bedeutenden Skulpturen bereichert.

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