Gerhard Hofmann:
Skulptur "Sumo", Bronze

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Gerhard Hofmann: Skulptur "Sumo", Bronze

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Skulptur "Sumo", Bronze

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Kurzinfo

Limitiert, 35 Exemplare | Bronze + Holz | Gesamthöhe 18 cm

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Gerhard Hofmann: Skulptur "Sumo", Bronze

Skulptur in Bronze. Höhe inkl. Sockel aus Holz 18 cm. Auflage 35 Exemplare.

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Gerhard Hofmann, geboren 1960 in Worms, lebt und arbeitet in Neustadt an der Weinstraße.

Der Künstler darf als grandioser Radierer bezeichnet werden. Durch die Übertragung malerischer Stilmittel in die Technik der Grafik wirken die Radierungen von Gerhard Hofmann insgesamt frei und leicht. Er versteht es, die lebendige und farbenfrohe Atmosphäre der Landschaft, der Stadt oder der Blumen einzufangen und in besonders stimmungsvoller Weise wiederzugeben.
Gerhard Hofmann beschäftigt sich auch mit der Skulptur, mit der er seinem Ruf als eigenständiger und origineller Künstler gerecht wird.

Das Werk von Gerhard Hofmann wird seit über 20 Jahren verlegt - und es gibt wenige Künstler, die bei gleich bleibender Intensität eine solche Verwandlungsfähigkeit der Darstellung aufweisen. Seine Farbradierungen sind auf zahlreichen Kunstmessen und Ausstellungen im In- und Ausland zu sehen.

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Seit dem Altertum verwendete Legierung von Kupfer mit anderen Metallen (vor allem mit Zinn).
Ideales, Jahrtausende überdauerndes Metall für hochwertige Kunstgüsse.

Bronzeguss:
Beim Bronzeguss setzt der Künstler in der Regel ein mehr als 5000 Jahre altes Verfahren ein, das Wachsausschmelzverfahren mit verlorener Form. Es ist das beste, aber auch das aufwändigste Verfahren zur Herstellung von Skulpturen.

Beispielhaft hier Ernst Barlachs Skulptur "Der Buchleser":

Ernst Barlach: Skulptur 'Der Buchleser'

Ernst Barlach Buchleser - Wachsausschmelzverfahren Teil 1Zuerst formt der Künstler ein Modell seiner Skulptur. Dieses wird in eine verflüssigte Silikon-Kautschukmasse eingebettet. Sobald das Material festgeworden ist, wird das Modell herausgeschnitten. In die so gewonnene Negativform wird flüssiges Wachs gegossen. Nach dem Erkalten wird der Wachsabguss aus der Form genommen, mit Gusskanälen versehen und in eine Keramikmasse getaucht. Die Keramikmasse wird im Brennofen gehärtet, wobei das Wachs ausfließt (verlorene Form).

Ernst Barlach Buchleser - Wachsausschmelzverfahren Teil 2Nun hat man endlich die Negativform, in welche die ca. 1400° C heiße Bronzeschmelze gegossen wird. Nach dem Erkalten der Bronze wird die Keramikhülle zerschlagen und die Skulptur kommt zum Vorschein.

Ernst Barlach Buchleser - Wachsausschmelzverfahren Teil 3Jetzt werden die Gusskanäle entfernt, die Oberflächen vom Künstler selbst oder nach seinen Vorgaben von einem Spezialisten poliert und patiniert und nummeriert. So wird jeder Guss zum Original.

Für weniger hochwertige Bronzegüsse wird häufig das Sandbettverfahren verwendet, das in Oberflächenbeschaffenheit und Qualität jedoch nicht das aufwändigere Wachsausschmelzverfahren erreicht.

Weiterführende Links:
Sandguss

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Bezeichnung für ein Kunstobjekt (Skulptur, Installation), das nach dem Willen des Künstlers in mehreren Exemplaren in limitierter und nummerierter Auflage hergestellt wird.

Durch das Multiple wird eine "Demokratisierung" der Kunst erreicht, indem das Werk für einen größeren Personenkreis zugänglich und erschwinglich gemacht wird.

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Ein vollplastisches Werk der Bildhauerkunst aus Holz, Stein, Elfenbein, Bronze oder anderen Metallen.

Während die Skulpturen aus Holz, Elfenbein oder Stein direkt aus dem Materialblock herausgearbeitet werden müssen, muss beim Bronzeguss zunächst ein Werkmodell, meist aus Ton oder anderen leicht formbaren Materialien geschaffen werden.

Blütezeit der Skulptur war nach der griechischen und römischen Antike die Renaissance. Der Impressionismus verlieh der Bildhauerkunst neue Impulse. Auch zeitgenössische Künstler wie Jörg Immendorff, Andora, Markus Lüpertz haben die Bildhauerkunst mit bedeutenden Skulpturen bereichert.

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