Raimund Schmelter:
Tierplastik "Katze", Bronze

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Raimund Schmelter: Tierplastik "Katze", Bronze

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Tierplastik "Katze", Bronze

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Kurzinfo

Limitiert, 999 Exemplare | nummeriert | Bronze | handpatiniert und -poliert | Format 18 x 19 x 4,5 cm (B/H/T) | Gewicht ca. 1,5 kg

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Raimund Schmelter: Tierplastik "Katze", Bronze

Tiere eignen sich aufgrund ihres ursprünglichen, klaren Ausdrucks besonders gut für Stilisierungen. Die hohe Kunst der Stilisierung setzt sowohl eine große Erfahrung des künstlerischen Sehens als auch des Gespürs für Formgebung voraus. Bildhauer Raimund Schmelter kommt aus dem Goldschmiedehandwerk und bringt schon von daher eine große Materialkenntnis und -sensibilität mit.

Die Katze schreitet auf Samtpfoten durch die Welt. Jederzeit erfreut sie das Auge mit natürlicher Eleganz. Skulptur im Sandgussverfahren aus Bronze gegossen, von Hand gesäubert und fein patiniert. Die prägnanten Linien wurden einzeln von Hand poliert. Limitierte Auflage 999 Exemplare. Nummeriert. Format 18 x 19 x 4,5 cm (B/H/T), Gewicht ca. 1,5 kg.

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Porträt des Künstlers Raimund SchmelterDer 1950 geborene Bildhauer Raimund Schmelter erlernte zunächst das Goldschmiedehandwerk, bevor er durch sein starkes Interesse an reduzierten und stilisierten Abbildungen zur bildenden Kunst kam.

Schmelters Werke zeigen eine grazile Linienführung, die erkennen lässt, dass er seine Entwürfe in unzähligen Papierskizzen entwickelt, bevor er sie im eigenen Atelier umsetzt.
 
 

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Seit dem Altertum verwendete Legierung von Kupfer mit anderen Metallen (vor allem mit Zinn).
Ideales, Jahrtausende überdauerndes Metall für hochwertige Kunstgüsse.

Bronzeguss:
Beim Bronzeguss setzt der Künstler in der Regel ein mehr als 5000 Jahre altes Verfahren ein, das Wachsausschmelzverfahren mit verlorener Form. Es ist das beste, aber auch das aufwändigste Verfahren zur Herstellung von Skulpturen.

Beispielhaft hier Ernst Barlachs Skulptur "Der Buchleser":

Ernst Barlach: Skulptur 'Der Buchleser'

Ernst Barlach Buchleser - Wachsausschmelzverfahren Teil 1Zuerst formt der Künstler ein Modell seiner Skulptur. Dieses wird in eine verflüssigte Silikon-Kautschukmasse eingebettet. Sobald das Material festgeworden ist, wird das Modell herausgeschnitten. In die so gewonnene Negativform wird flüssiges Wachs gegossen. Nach dem Erkalten wird der Wachsabguss aus der Form genommen, mit Gusskanälen versehen und in eine Keramikmasse getaucht. Die Keramikmasse wird im Brennofen gehärtet, wobei das Wachs ausfließt (verlorene Form).

Ernst Barlach Buchleser - Wachsausschmelzverfahren Teil 2Nun hat man endlich die Negativform, in welche die ca. 1400° C heiße Bronzeschmelze gegossen wird. Nach dem Erkalten der Bronze wird die Keramikhülle zerschlagen und die Skulptur kommt zum Vorschein.

Ernst Barlach Buchleser - Wachsausschmelzverfahren Teil 3Jetzt werden die Gusskanäle entfernt, die Oberflächen vom Künstler selbst oder nach seinen Vorgaben von einem Spezialisten poliert und patiniert und nummeriert. So wird jeder Guss zum Original.

Für weniger hochwertige Bronzegüsse wird häufig das Sandbettverfahren verwendet, das in Oberflächenbeschaffenheit und Qualität jedoch nicht das aufwändigere Wachsausschmelzverfahren erreicht.

Weiterführende Links:
Sandguss

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Bezeichnung für ein Kunstobjekt (Skulptur, Installation), das nach dem Willen des Künstlers in mehreren Exemplaren in limitierter und nummerierter Auflage hergestellt wird.

Durch das Multiple wird eine "Demokratisierung" der Kunst erreicht, indem das Werk für einen größeren Personenkreis zugänglich und erschwinglich gemacht wird.

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Ein vollplastisches Werk der Bildhauerkunst aus Holz, Stein, Elfenbein, Bronze oder anderen Metallen.

Während die Skulpturen aus Holz, Elfenbein oder Stein direkt aus dem Materialblock herausgearbeitet werden müssen, muss beim Bronzeguss zunächst ein Werkmodell, meist aus Ton oder anderen leicht formbaren Materialien geschaffen werden.

Blütezeit der Skulptur war nach der griechischen und römischen Antike die Renaissance. Der Impressionismus verlieh der Bildhauerkunst neue Impulse. Auch zeitgenössische Künstler wie Jörg Immendorff, Andora, Markus Lüpertz haben die Bildhauerkunst mit bedeutenden Skulpturen bereichert.

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