Henri Michel Chapu:
Skulptur "Jeanne d'Arc" (um 1880), Version in Steinguss

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Henri Michel Chapu: Skulptur "Jeanne d'Arc" (um 1880), Version in Steinguss

Henri Michel Chapu:
Skulptur "Jeanne d'Arc" (um 1880), Version in Steinguss

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Kurzinfo

ars mundi Exklusiv-Edition | limitiert, 299 Exemplare | nummeriert | signiert | Edition in Steinguss | patiniert | poliert | Ø 20,5 cm | Höhe 28,5 cm | Gewicht ca. 4,5 kg

http://www.arsmundi.de

Henri Michel Chapu: Skulptur "Jeanne d'Arc" (um 1880), Version in Steinguss

Die Hände gefaltet, sitzt sie da, gefasst - zart und sicher in die Weite blickend. Zuerst von der Inquisition angeklagt und unter widrigen Umständen hingerichtet, wurde Jeanne d'Arc (1412-1431) ein französischer Mythos. 1920 wurde sie von der Katholischen Kirche heiliggesprochen.
Original: Marmor, Musée d'Orsay, Paris.

Edition in Steinguss. Von Hand gegossen, patiniert und poliert. Limitierte Auflage 299 Exemplare, nummeriert und signiert. Format 20,5 x 28,5 x 20,5 cm (B/H/T). Gewicht ca. 4,5 kg. Exklusiv bei ars mundi.

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1833-1891

Der französische Bildhauer und Medailleur debütierte bereits 22-jährig bei einer großen Ausstellung des Pariser Salons 1855. Chapu überzeugte dort derart, dass eines seiner Werke mit dem "Prix de Rome" der Kunstakademie Rom ausgezeichnet wurde. Dieser beinhaltete auch ein mehrjähriges Stipendium in der italienischen Hauptstadt.

Er inspirierte sich an Themen der antiken Mythologie und verknüpfte diese mit dem typisch naturalistischen Stil der Zeit. Auf diese Weise erfahren seine Figuren eine idealistische Erhöhung wie auch die berühmte "Statue der Kantate", die den Haupteingang der Opéra de Paris ziert. Chapus einfühlsame Arbeiten waren beliebt. Er erhielt viele Aufträge für den öffentlichen Raum. Unter anderem stammt auch das Standbild des Juristen Pierre-Antoine Berryer für den Pariser Justizpalast von ihm.

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Ein vollplastisches Werk der Bildhauerkunst aus Holz, Stein, Elfenbein, Bronze oder anderen Metallen.

Während die Skulpturen aus Holz, Elfenbein oder Stein direkt aus dem Materialblock herausgearbeitet werden müssen, muss beim Bronzeguss zunächst ein Werkmodell, meist aus Ton oder anderen leicht formbaren Materialien geschaffen werden.

Blütezeit der Skulptur war nach der griechischen und römischen Antike die Renaissance. Der Impressionismus verlieh der Bildhauerkunst neue Impulse. Auch zeitgenössische Künstler wie Jörg Immendorff, Andora, Markus Lüpertz haben die Bildhauerkunst mit bedeutenden Skulpturen bereichert.

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Bezeichnung für ein Kunstobjekt (Skulptur, Installation), das nach dem Willen des Künstlers in mehreren Exemplaren in limitierter und nummerierter Auflage hergestellt wird.

Durch das Multiple wird eine "Demokratisierung" der Kunst erreicht, indem das Werk für einen größeren Personenkreis zugänglich und erschwinglich gemacht wird.

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Edition einer Grafik oder Skulptur, die von ars mundi initiiert wurde und die nur bei ars mundi bzw. bei von ars mundi lizenzierten Vertriebspartnern erhältlich ist.

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