Mechtild Born:
Skulptur "Träumendes Mädchen", Bronze

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Mechtild Born: Skulptur "Träumendes Mädchen", Bronze

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Skulptur "Träumendes Mädchen", Bronze

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Kurzinfo

Limitiert, 49 Exemplare | nummeriert | signiert | Bronze | Format 29,5 x 10 x 8 cm (H x B x T)

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Mechtild Born: Skulptur "Träumendes Mädchen", Bronze

Wir freuen uns, Ihnen erstmals ein "Träumendes Mädchen" anzubieten.

Skulptur in Bronze, Auflage 49 Exemplare, nummeriert und signiert. Höhe 29,5 cm, Breite 10 cm, Tiefe ca. 8 cm.

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Mechtild Born Mechtild Born, geboren 1941 in Münster, bezeichnet sich selbst als Autodidaktin. Sie steht damit in einer Reihe mit vielen namhaften Künstlern, die gleichfalls erst spät den Weg zur Bildhauerei fanden.

Mechtild Born modelliert ihre Werke von innen nach außen. Sie nimmt den Modellierton nicht weg, sondern fügt ihn hinzu, bespricht ihn und haucht ihm ihren künstlerischen Odem ein. Das ist ihr Geheimnis! So entstehen lebensvolle Wesen aus Körper und Anima: possierlich, gesellig und verspielt zugleich.

"Nicht die letzte Feinheit einer möglichst realistischen Darstellung ist mein Ziel, sondern die Form, die der Fantasie des Betrachters Raum lässt." (Mechtild Born)

Mechtild Born genießt als Tierplastikerin hohes Ansehen. Ihre Arbeiten für den World Wildlife Fund beweisen das. Ihre Skulpturen wurden ausgestellt neben Werken von Emil Schumacher, Markus Lüpertz und Klaus Staeck.

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Seit dem Altertum verwendete Legierung von Kupfer mit anderen Metallen (vor allem mit Zinn).
Ideales, Jahrtausende überdauerndes Metall für hochwertige Kunstgüsse.

Bronzeguss:
Beim Bronzeguss setzt der Künstler in der Regel ein mehr als 5000 Jahre altes Verfahren ein, das Wachsausschmelzverfahren mit verlorener Form. Es ist das beste, aber auch das aufwändigste Verfahren zur Herstellung von Skulpturen.

Beispielhaft hier Ernst Barlachs Skulptur "Der Buchleser":

Ernst Barlach: Skulptur 'Der Buchleser'

Ernst Barlach Buchleser - Wachsausschmelzverfahren Teil 1Zuerst formt der Künstler ein Modell seiner Skulptur. Dieses wird in eine verflüssigte Silikon-Kautschukmasse eingebettet. Sobald das Material festgeworden ist, wird das Modell herausgeschnitten. In die so gewonnene Negativform wird flüssiges Wachs gegossen. Nach dem Erkalten wird der Wachsabguss aus der Form genommen, mit Gusskanälen versehen und in eine Keramikmasse getaucht. Die Keramikmasse wird im Brennofen gehärtet, wobei das Wachs ausfließt (verlorene Form).

Ernst Barlach Buchleser - Wachsausschmelzverfahren Teil 2Nun hat man endlich die Negativform, in welche die ca. 1400° C heiße Bronzeschmelze gegossen wird. Nach dem Erkalten der Bronze wird die Keramikhülle zerschlagen und die Skulptur kommt zum Vorschein.

Ernst Barlach Buchleser - Wachsausschmelzverfahren Teil 3Jetzt werden die Gusskanäle entfernt, die Oberflächen vom Künstler selbst oder nach seinen Vorgaben von einem Spezialisten poliert und patiniert und nummeriert. So wird jeder Guss zum Original.

Für weniger hochwertige Bronzegüsse wird häufig das Sandbettverfahren verwendet, das in Oberflächenbeschaffenheit und Qualität jedoch nicht das aufwändigere Wachsausschmelzverfahren erreicht.

Weiterführende Links:
Sandguss

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Bezeichnung für ein Kunstobjekt (Skulptur, Installation), das nach dem Willen des Künstlers in mehreren Exemplaren in limitierter und nummerierter Auflage hergestellt wird.

Durch das Multiple wird eine "Demokratisierung" der Kunst erreicht, indem das Werk für einen größeren Personenkreis zugänglich und erschwinglich gemacht wird.

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Ein vollplastisches Werk der Bildhauerkunst aus Holz, Stein, Elfenbein, Bronze oder anderen Metallen.

Während die Skulpturen aus Holz, Elfenbein oder Stein direkt aus dem Materialblock herausgearbeitet werden müssen, muss beim Bronzeguss zunächst ein Werkmodell, meist aus Ton oder anderen leicht formbaren Materialien geschaffen werden.

Blütezeit der Skulptur war nach der griechischen und römischen Antike die Renaissance. Der Impressionismus verlieh der Bildhauerkunst neue Impulse. Auch zeitgenössische Künstler wie Jörg Immendorff, Andora, Markus Lüpertz haben die Bildhauerkunst mit bedeutenden Skulpturen bereichert.

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