Johann Robert Korn:
Skulptur "Schimpanse" (1896), Version in Steinguss

Images

Johann Robert Korn: Skulptur "Schimpanse" (1896), Version in Steinguss

Johann Robert Korn:
Skulptur "Schimpanse" (1896), Version in Steinguss

Details

790,00 EUR

inkl. MwSt. zzgl. Porto

Product Actions

Add to cart options
Bestell-Nr. IN-786682
Lieferzeit: in ca. 2 Wochen

Kurzinfo

ars mundi Exklusiv-Edition | limitiert, 499 Exemplare | nummeriert | signiert | Zertifikat | Edition in Steinguss | Format 28 x 34 x 24,5 cm (B/H/T) | Gewicht 14 kg

http://www.arsmundi.de

Johann Robert Korn: Skulptur "Schimpanse" (1896), Version in Steinguss

Naturschauspiel im Weltklasseformat: Johann Robert Korns "Schimpanse".

Korn verbindet den genauen zoologischen Blick in leiser Andeutung mit einem der wichtigsten wissenschaftlichen Themen seiner Zeit - dem Darwinismus - und verleiht dem Schimpansen einen geradezu menschlich-nachdenklichen Gesichtsausdruck. Schon hier zeigt der Künstler, wie in seinen zahlreichen späteren Arbeiten, dass seine Tierdarstellungen von einem tiefen Respekt vor der Kreatur geprägt sind.

Edition in Steinguss. Limitierte Auflage 499 Exemplare, nummeriert und signiert. Mit Zertifikat. Format 28 x 34 x 24,5 cm (B/H/T), Gewicht 14 kg. Exklusiv bei ars mundi.

mehr

1873-1921

Kaum 17-jährig, kam 1890 der im thüringischen Bad-Salzungen geborene Johann Robert Korn nach Berlin. Er war bereits ausgebildeter Modelleur; in Berlin setzte er seine Studien fort, zunächst an der Kunstgewerbeschule (1890-1893), dann an der Akademie der Bildenden Künste (1894-1895).

Sein großes Talent wurde früh erkannt, schon zur Jahrhundertwende war er auf bedeutenden Ausstellungen vertreten. Berlin blieb sein künstlerischer Mittelpunkt. Fast ein Vierteljahrhundert lang - von 1897 bis 1920 - stellte er regelmäßig auf der Großen Berliner Kunstausstellung aus, und hier ist sein vielfach preisgekröntes Werk auch heute noch im öffentlichen Raum zu finden (und vielen bekannt, die seinen Namen womöglich nie gehört haben): Die Adlerfiguren am U-Bahnhof Hohenzollernplatz (1913) und verschiedene Tierdarstellungen im Zoologischen Garten (etwa die Rehgruppe am Antilopenhaus von 1910) stammen aus seinem Atelier. Dass Korn jedoch auch in der Kleinplastik zu brillieren wusste, zeigt sein Schimpanse - ein Frühwerk aus dem Jahr 1896.

mehr

Edition einer Grafik oder Skulptur, die von ars mundi initiiert wurde und die nur bei ars mundi bzw. bei von ars mundi lizenzierten Vertriebspartnern erhältlich ist.

mehr

Ein vollplastisches Werk der Bildhauerkunst aus Holz, Stein, Elfenbein, Bronze oder anderen Metallen.

Während die Skulpturen aus Holz, Elfenbein oder Stein direkt aus dem Materialblock herausgearbeitet werden müssen, muss beim Bronzeguss zunächst ein Werkmodell, meist aus Ton oder anderen leicht formbaren Materialien geschaffen werden.

Blütezeit der Skulptur war nach der griechischen und römischen Antike die Renaissance. Der Impressionismus verlieh der Bildhauerkunst neue Impulse. Auch zeitgenössische Künstler wie Jörg Immendorff, Andora, Markus Lüpertz haben die Bildhauerkunst mit bedeutenden Skulpturen bereichert.

mehr