Sepp Mastaller

1915-2004

In seinem künstlerischen Werk wurde Sepp Mastaller entscheidend von den deutschen Expressionisten, besonders von Ernst Barlach, geprägt. In Mastallers Werken verbindet sich Geschlossenheit und gezielte Abstraktion mit geistigem Ausdruck und gesammelter Energie. Wie die Künstler der "Brücke" stellte er die Sehnsucht nach dem Ursprünglichen, Einfachen und Unverbrauchten ins Zentrum seines Schaffens.

Sepp Mastaller gehört zu jenen Künstlern, die sich ohne publizistische Betriebsamkeit in langjährigem Sein einen breiten Wirkungskreis geschaffen haben. Mehr als 50 Brunnen, zahlreiche Bauplastiken im öffentlichen Raum, Porträts und ein beispielhaftes bildhauerisches Werk dokumentieren die Bedeutung des bescheidenen Künstlers. Das zeigt auch der 1968 von der Stadt Augsburg offiziell verliehene Kunstförderpreis.

Filter