Namazbek Chekirov

Namazbek Chekirov wurde wurde am 6. Februar 1979 in der ehemaligen Sowjetrepublik in einer abgelegenen Region in Kirgisien geboren. Schon früh faszinierte ihn die Malerei der Natur, besonders Blumen, Tiere, so wie Landschaften und Städte. Seine Malerei bietet uns außergewöhnliche Eindrücke und originalgetreue Einzelheiten. In seinen Bildern scheint die Zeit still zu stehen und doch bestechen sie durch ihre auffallend visuellen Reize und Feinheiten. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit ist auch die figurative Malerei.

Als Chekirov zum ersten Mal die Weltmetropole New York besuchte, war er einfach überwältigt. Sofort begann er, wie besessen, Häuser und Stadtteile zu fotografieren und in seinen Bildern umzusetzen. Diese Faszination spürt der Betrachter in seinen Bildern. Er porträtiert New York als Schmelztiegel der Kulturen, als lichtdurchfluteten Herzschlag der Moderne. In unaufdringlichen aber dennoch kräftigen Farben gestaltet er ganz besondere Großstadt-Impressionen, in denen es ihm gelingt, in moderner Formensprache die Bewegung des Augenblicks festzuhalten.

Filter
Gefunden: 1