Skulptur "Dackel", Kunstguss
Skulptur "Dackel", Kunstguss
Kurzinfo
Limitiert, 299 Exemplare | nummeriert | signiert | Kunstguss | patiniert | Format 16 x 23 x 13 cm (H/B/T) | Gewicht 1,3 kg
Detailbeschreibung
Skulptur "Dackel", Kunstguss
Die 1959 in Gütersloh geborene Bildhauerin Annette Diekemper folgt mit ihren naturalistischen Werken der Kunst der großen Animaliers von Jules Mene und Antoine Barye, die mit ihren Entwürfen große Erfolge in den Pariser Salons feierten. Ihr Anliegen ist es, Tiere in ihrem Aussehen und Verhalten so authentisch wie möglich darzustellen und so eine Momentaufnahme von der Schönheit der Natur einzufangen.
Polymerer Kunstguss. Limitiert auf 299 Exemplare, nummeriert und signiert. Von Hand gegossen, braun patiniert. Format 16 x 23 x 13 cm (H/B/T). Gewicht 1,3 kg.
Hersteller: ars mundi Edition Max Büchner GmbH, Bödekerstraße 13, 30161 Hannover, Deutschland E-Mail: info@arsmundi.de
Über Annette Diekemper
Die 1959 in Gütersloh geborene Bildhauerin Annette Diekemper folgt mit ihren naturalistischen Werken der Kunst der großen Animaliers von Jules Mêne und Antoine Barye, die mit ihren Entwürfen große Erfolge in den Pariser Salons feierten.
Ihr Anliegen ist es, Tiere in ihrem Aussehen und Verhalten so authentisch wie möglich darzustellen und so eine Momentaufnahme von der Schönheit der Natur einzufangen.
Sammelbegriff für alle Gussverfahren, die ars mundi durch spezialisierte Kunstgießereien ausführen lässt.
Steinguss
Entspricht dem Kunstmarmor, mit dem Unterschied, dass statt Marmorpulver der zu replizierende Stein in pulverisierter Form verwendet wird.
Kunstbronze
Hier wird Bronzepulver polymer gebunden. Durch spezielle Politur und Patinierungstechniken erhält die Oberfläche des Gusses ein Aussehen, das dem der Bronze entspricht.
Guss in Holzoptik
Um größtmögliche Originaltreue zu garantieren, wird ein künstlich hergestelltes Holzimitat als Basismaterial verwendet, das in Dichte, Bearbeitbarkeit, Farbe und Oberflächenstruktur die typischen Holzeigenschaften aufweist.
Keramikguss
Bei Keramikguss wird in der Regel Gießton verwendet, der dann gebrannt und evtl. glasiert wird. An Stelle der üblichen Kautschukformen müssen bei Keramikguss - wie auch bei der Porzellanherstellung - oft komplizierte Gipsformen verwendet werden.
Bronzeguss
Hier kommt in der Regel das Jahrtausende alte Wachsausschmelzverfahren zum Einsatz. Es ist das beste, aber auch das aufwändigste Verfahren zur Herstellung von Skulpturen.
Bezeichnung für ein Kunstobjekt (Skulptur, Installation), das nach dem Willen des Künstlers in mehreren Exemplaren in limitierter und nummerierter Auflage hergestellt wird.
Durch das Multiple wird eine "Demokratisierung" der Kunst erreicht, indem das Werk für einen größeren Personenkreis zugänglich und erschwinglich gemacht wird.
Ein vollplastisches Werk der Bildhauerkunst aus Holz, Stein, Elfenbein, Bronze oder anderen Metallen.
Während die Skulpturen aus Holz, Elfenbein oder Stein direkt aus dem Materialblock herausgearbeitet werden müssen, muss beim Bronzeguss zunächst ein Werkmodell, meist aus Ton oder anderen leicht formbaren Materialien geschaffen werden.
Blütezeit der Skulptur war nach der griechischen und römischen Antike die Renaissance. Der Impressionismus verlieh der Bildhauerkunst neue Impulse. Auch zeitgenössische Künstler wie Jörg Immendorff, Andora, Markus Lüpertz haben die Bildhauerkunst mit bedeutenden Skulpturen bereichert.