Auguste Renoir:
Picture "Bouquet of Roses in a Blue Vase" (1892), framed
Proportional view
Picture "Bouquet of Roses in a Blue Vase" (1892), framed
Auguste Renoir:
Picture "Bouquet of Roses in a Blue Vase" (1892), framed

Quick info

limited, 990 copies | numbered | reproduction, Dietz Giclée print on canvas | on stretcher frame | framed | size 76 x 48 cm (h/w)

incl. tax plus shipping

Product no. IN-879204.R1

Delivery time: approx. 2 weeks

Picture "Bouquet of Roses in a Blue Vase" (1892), framed
Auguste Renoir: Picture "Bouquet of Roses in a Blue Vase"...

Detailed description

Picture "Bouquet of Roses in a Blue Vase" (1892), framed

We're sorry, but there is no English translation for this item yet. If you are interested in the size or the material of this product, please have a look at the German description as stated below.

Er gilt als einer der Gründer- und Überväter des Impressionismus, und doch ist die streng impressionistische Herangehensweise nur für einen vergleichsweise kurzen, frühen Schaffenszeitraum wirklich maßgebend. Später wandte sich Renoir vor allem klassischen Themen der Malerei und klassischen Bildgattungen zu. Was blieb, war der souveräne Umgang mit Farbe, Licht und Schatten: Sein Rosenstrauß in blauer Vase von 1892 - Renoir war längst ein anerkannter und auch wohlhabender Künstler - zeigt die Pracht blühender Rosen in eher robustem, hartem Pinselstrich.
Original: Privatbesitz.

Giclée-Edition auf Künstlerleinwand, gedruckt in der Dietz-Offizin. Limitierte Auflage 990 Exemplare. Auf Keilrahmen gespannt und rückseitig nummeriert. Gerahmt in hochwertiger Massivholzleiste. Format 76 x 48 cm (H/B).

Portrait of the artist Auguste Renoir

About Auguste Renoir

1841-1919

The entire oeuvre of Renoir, who was born in Limoges in 1841, is characterised by his indestructible belief in the life-giving power of nature. The luminous colours of his landscapes, the sensual grace of his paintings of women and young girls bear witness to this with their light cheerfulness.

Initially, Renoir worked as a porcelain painter and studied the work of Antoine Watteau and François Boucher at the Louvre. In 1862, he began studying at the École des Beaux-Arts, then devoted himself to open-air painting in the late 1960s under the influence of the Barbizon School. Together with Claude Monet, Frédéric Bazille and Alfred Sisley, he discovered the special advantages of painting outdoors and maintained close contacts with Camille Pissarro and Paul Cézanne. Together with Claude Monet, he invented the loose brushstroke, with which the constant changing of colours of light can be captured and is the characteristic of Impressionism. In addition to landscape paintings, he also produced portraits of his painter friends and his favourite model Lise Tréhot.

In the summer of 1869, he produced a series of paintings of the restaurant "La Grenoullière", which he frequently visited together with Monet. These light-filled paintings illustrate particularly clearly his distinctive style of fleeting brushstrokes and delicate, light colours that capture the flickering of the air as well as the glistening of the water. In addition, Renoir occasionally expressed his consideration of the works of Courbet and Delacroix through muted tonality and denser brushwork.

However, after a visit to Italy in the 1880s, Renoir abandoned Impressionism. From then on, his focus was no longer on the reproduction of atmospheric moods, but on drawing and composition in the style of Raphael and Ingres.

His late work shows a tremendous power of colour, combined with elements of drawing, which give no hint of his severe rheumatic illness, especially of his hands. With the help of a student, sculptor Maillol, he also created several bronze sculptures during this period.

The most important painter and graphic artist of Impressionism died as a world-renowned artist on 3 December 1919 in Cagnes-sur-Mer.

Recommendations

Auguste Renoir:
Bild "Rosenstrauß in blauer Vase" (1892), gerahmt
Proportionsansicht
Bild "Rosenstrauß in blauer Vase" (1892), gerahmt
Auguste Renoir:
Bild "Rosenstrauß in blauer Vase" (1892), gerahmt

Kurzinfo

Limitiert, 990 Exemplare | nummeriert | Reproduktion, Dietz-Giclée auf Leinwand | auf Keilrahmen | gerahmt | Format 76 x 48 cm (H/B)

inkl. MwSt. zzgl. Porto

Bestell-Nr. IN-879204.R1

Lieferzeit: In ca. 2 Wochen

Bild "Rosenstrauß in blauer Vase" (1892), gerahmt
Auguste Renoir: Bild "Rosenstrauß in blauer Vase" (1892),...

Detailbeschreibung

Bild "Rosenstrauß in blauer Vase" (1892), gerahmt

Er gilt als einer der Gründer- und Überväter des Impressionismus, und doch ist die streng impressionistische Herangehensweise nur für einen vergleichsweise kurzen, frühen Schaffenszeitraum wirklich maßgebend. Später wandte sich Renoir vor allem klassischen Themen der Malerei und klassischen Bildgattungen zu. Was blieb, war der souveräne Umgang mit Farbe, Licht und Schatten: Sein Rosenstrauß in blauer Vase von 1892 - Renoir war längst ein anerkannter und auch wohlhabender Künstler - zeigt die Pracht blühender Rosen in eher robustem, hartem Pinselstrich.

Giclée-Edition auf Künstlerleinwand, gedruckt in der Dietz-Offizin. Limitierte Auflage 990 Exemplare. Auf Keilrahmen gespannt und rückseitig nummeriert. Gerahmt in hochwertiger Massivholzleiste. Format 76 x 48 cm (H/B).

Porträt des Künstlers Auguste Renoir

Über Auguste Renoir

1841-1919

Das gesamte Werk von Renoir, der 1841 in Limoges geboren wurde, ist geprägt von seinem unzerstörbaren Glauben an die lebensspendende Kraft der Natur. Die leuchtenden Farben seiner Landschaften, die sinnliche Anmut der Bilder von Frauen und jungen Mädchen legen mit ihrer leichten Heiterkeit Zeugnis davon ab.

Anfänglich war Renoir als Porzellanmaler tätig und studierte im Louvre Antoine Watteau und François Boucher. 1862 begann er das Studium an der École des Beaux-Arts, um sich dann Ende der 60er Jahre unter dem Einfluss der Schule von Barbizon der Freilichtmalerei zuzuwenden. Gemeinsam mit Claude Monet, Frédéric Bazille und Alfred Sisley entdeckte er die besonderen Vorzüge des Malens im Freien und pflegte enge Kontakte zu Camille Pissarro und Paul Cézanne. Ebenso wie Claude Monet entwickelte er den für den Impressionismus so charakteristischen lockeren Pinselduktus, mit dem die sich im Licht ständig verändernde Farbigkeit festgehalten werden kann. Neben den Landschaftsbildern entstanden auch Porträts u.a. von seinen Malerfreunden und seinem Lieblingsmodell Lise Tréhot.

Im Sommer 1869 fertigte er eine Reihe von Gemälden des Restaurants "La Grenoullière" an, das er zusammen mit Monet häufig besuchte. Diese lichtdurchfluteten Bilder veranschaulichen besonders deutlich seinen unverkennbaren Stil der flüchtigen Pinselstriche und der zarten, hellen Farbigkeit, die das Flimmern der Luft sowie das Glitzern des Wassers festzuhalten vermag. Daneben bekundete Renoir immer mal wieder mit gedeckter Tonigkeit und dichterem Pinselauftrag die Beschäftigung mit Werken Courbets und Delacroix.

Nach einer Italienreise in den 1880er Jahren wendete Renoir sich jedoch vom Impressionismus ab. Nicht mehr die Wiedergabe atmosphärischer Stimmung stand fortan für ihn im Zentrum, sondern die Zeichnung und Komposition in Anlehnung an die Malerei Raffaels und Ingres’.

Sein Spätwerk zeugt von ungeheurer Farbkraft, verbunden mit zeichnerischen Elementen, die nichts von seiner schweren rheumatischen Erkrankung, vor allem der Hände, ahnen läßt. Mit Hilfe eines Schülers, des Bildhauers Maillol, entstanden in dieser Zeit auch einige Bronzeplastiken.

Der bedeutendste Maler und Grafiker des Impressionismus starb als weltweit anerkannter Künstler am 3.12.1919 in Cagnes-sur-Mer.

Empfehlungen