Auguste Rodin:
Skulptur "Baigneuse" (1880), Version in Bronze
Auguste Rodin:
Skulptur "Baigneuse" (1880), Version in Bronze

Kurzinfo

Museums-Replikat | Bronze | handgefertigt | patiniert | poliert | Höhe 45 cm | Gewicht ca. 7,5 kg

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Skulptur "Baigneuse" (1880), Version in Bronze
Auguste Rodin: Skulptur "Baigneuse" (1880), Version in Br...

Detailbeschreibung

Skulptur "Baigneuse" (1880), Version in Bronze

Diese Skulptur ist, wie auch "Der Kuss" oder "Der Denker", eine Studie zu Rodins nie vollendetem, legendärem Monumentalwerk "Das Höllentor". Sie zeigt exemplarisch die Genialität Rodins "sprechender" Oberflächen.
Original: Bronze, Musée Faure, Aix-les-Bains. Entstanden 1880.

ars mundi Museums-Replikat, von Hand gegossen. Version in edler Bronze, gegossen nach dem verlorenen Form, fein patiniert und poliert. Höhe 45 cm, Gewicht ca. 7,5 kg.

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Porträt des Künstlers Auguste Rodin

Über Auguste Rodin

1840-1917 - bedeutendster Bildhauer der Übergangszeit vom 19. zum 20. Jahrhundert

François-Auguste-René Rodin gilt als genialer Erneuerer der Skulptur und zählt neben Praxiteles, Michelangelo, Cellini und Canova zu den größten Bildhauern aller Zeiten. Sein bildhauerisches Werk ist so umfangreich, dass bis heute noch kein vollständiger Katalog seiner Werke erschien. Er würde mit Sicherheit mehrere hundert Seiten umfassen.

Rodin studierte an der Schule für angewandte Kunst, da er an der Pariser Kunsthochschule dreimal zurückgewiesen wurde.

Rodin war ein glühender Bewunderer der Schönheit. Am meisten fesselte ihn der menschliche Körper, den er immer wieder in seiner "vérité fugitive", im flüchtigen Moment des Augenblicks verewigte: Lebendige, pulsierende Schönheit, die unter seinen schöpferischen Händen unvergängliche Gestalt annahm. Was immer Rodin mit seinen Händen schuf, strahlt ungeheure Vitalität und ungezähmte Kraft aus.

Seine Skulpturen mit ihren vielfach gebrochenen Oberflächen leiteten eine neue Ära der Bildhauerkunst ein. Die Genialität von Rodins moderner Formensprache, die sich mit Elementen des Impressionismus ausdrückte, die denkmalhafte Pose des akademischen Stils verließ und seelische Verfassungen in bewegten Oberflächen lebendig werden ließ, musste erst noch erkannt werden: "Kühnheit des Lichts - Bescheidenheit des Schattens" - Rodin komponierte diesen Dialog der Erhöhungen und Senkungen in die "Haut" seiner Plastiken. Flackernde Glanzlichter und geheimnisvolle Schatten beseelen seine Figuren und machen sie lebendig: "Skulptur ist die Kunst, die Formen im Spiel von Licht und Schatten darzustellen."

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