Auguste Rodin:
Skulptur "Pierre de Wissant", Version in Kunstguss
Auguste Rodin:
Skulptur "Pierre de Wissant", Version in Kunstguss

Kurzinfo

Museums-Replikat | Kunstbronze | handgefertigt | patiniert | Höhe 43 cm

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Skulptur "Pierre de Wissant", Version in Kunstguss
Auguste Rodin: Skulptur "Pierre de Wissant", Version in K...

Detailbeschreibung

Skulptur "Pierre de Wissant", Version in Kunstguss

Rodins berühmte "Bürger von Calais" sind ein historisches Symbol der Selbstaufopferung: Im 100-jährigen Krieg wurde Calais von der englischen Flotte belagert und bot 11 Monate heldenhaften Widerstand, bis die unter Hungersnot leidenden Einwohner die Kapitulation anboten. König Edward III. akzeptierte unter der Bedingung, dass stellvertretend für die Stadt 6 Bürger freiwillig zur eigenen Hinrichtung erschienen: "Barhäuptig und unbeschuht - mit dem Kittel des armen Sünders bekleidet und dem Strick im Nacken". Auf Bitten von Königin Philippine verschonte Edward III. das Leben der mutigen Männer und verzichtete auf die Zerstörung der Stadt.
In seinem 1886 geschaffenen Hauptwerk bildete Auguste Rodin erstmals keinen Mächtigen ab, sondern die mutige Tat einfacher Bürger. Als Nationaldenkmal Englands sowie Frankreichs steht heute jeweils ein Abguss der lebensgroßen Skulpturengruppe hinter den "Houses of Parliament" in London, im Garten des Musée Rodin in Paris - und im Metropolitan Museum of Art, New York.

Edition als polymeres ars mundi Museums-Replikat, von Hand gegossen in polymerer Kunstbronze, fein patiniert. Höhe der Skulptur 43 cm.

Porträt des Künstlers Auguste Rodin

Über Auguste Rodin

1840-1917 - bedeutendster Bildhauer der Übergangszeit vom 19. zum 20. Jahrhundert

François-Auguste-René Rodin gilt als genialer Erneuerer der Skulptur und zählt neben Praxiteles, Michelangelo, Cellini und Canova zu den größten Bildhauern aller Zeiten. Sein bildhauerisches Werk ist so umfangreich, dass bis heute noch kein vollständiger Katalog seiner Werke erschien. Er würde mit Sicherheit mehrere hundert Seiten umfassen.

Rodin studierte an der Schule für angewandte Kunst, da er an der Pariser Kunsthochschule dreimal zurückgewiesen wurde.

Rodin war ein glühender Bewunderer der Schönheit. Am meisten fesselte ihn der menschliche Körper, den er immer wieder in seiner "vérité fugitive", im flüchtigen Moment des Augenblicks verewigte: Lebendige, pulsierende Schönheit, die unter seinen schöpferischen Händen unvergängliche Gestalt annahm. Was immer Rodin mit seinen Händen schuf, strahlt ungeheure Vitalität und ungezähmte Kraft aus.

Seine Skulpturen mit ihren vielfach gebrochenen Oberflächen leiteten eine neue Ära der Bildhauerkunst ein. Die Genialität von Rodins moderner Formensprache, die sich mit Elementen des Impressionismus ausdrückte, die denkmalhafte Pose des akademischen Stils verließ und seelische Verfassungen in bewegten Oberflächen lebendig werden ließ, musste erst noch erkannt werden: "Kühnheit des Lichts - Bescheidenheit des Schattens" - Rodin komponierte diesen Dialog der Erhöhungen und Senkungen in die "Haut" seiner Plastiken. Flackernde Glanzlichter und geheimnisvolle Schatten beseelen seine Figuren und machen sie lebendig: "Skulptur ist die Kunst, die Formen im Spiel von Licht und Schatten darzustellen."

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