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Claude Monet:
Collier "Les Nymphéas" mit Lederband
Collier "Les Nymphéas" mit Lederband von Claude Monet
Collier "Les Nymphéas" mit Lederband von Claude Monet
Claude Monet:
Collier "Les Nymphéas" mit Lederband

Kurzinfo

ars mundi Exklusiv-Edition | Metall | Leder | Länge 42-47 cm | Anhänger 4,5 x 3 cm (H/B)

89,00 €

inkl. MwSt. zzgl. Porto

Bestell-Nr. IN-911154

Lieferzeit: Sofort lieferbar

Collier "Les Nymphéas" mit Lederband
Claude Monet: Collier "Les Nymphéas" mit Lederband
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Detailbeschreibung

Collier "Les Nymphéas" mit Lederband

Mit Details aus Claude Monets Bild "Les Nymphéas". Anhänger aus Metall. Format Anhänger 4,5 x 3 cm (H/B). Lederband mit Karabinerverschluss, längenverstellbar 42-47 cm. ars mundi Exklusiv-Edition.

Hersteller: ars mundi Edition Max Büchner GmbH, Bödekerstraße 13, 30161 Hannover, Deutschland E-Mail: info@arsmundi.de

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Porträt des Künstlers Claude Monet

Über Claude Monet

1840-1926

Die Kunst von Claude Monet ist der Inbegriff des Impressionismus. Während seines langen Malerlebens war er unermüdlich auf der Suche nach Möglichkeiten, die Veränderlichkeit des Lichtes und der Farben in vielen atmosphärischen Varianten und zu verschiedenen Tageszeiten darzustellen.

Aufgewachsen war der geborene Pariser an der Küste der Normandie, in Le Havre, wo sein Vater einen kleinen Kolonialwarenladen betrieb. Erste künstlerische Versuche machte Monet auf dem Gebiet der Karikatur, wandte sich dann aber der Freilichtmalerei zu. Helle Pastelltöne erhielten Einzug auf seinen Leinwänden. Vom offiziellen Pariser Salon wurden seine Bilder immer wieder zurückgewiesen, doch Monet und seine Freunde Auguste Renoir und Alfred Sisley ließen sich nicht entmutigen. Auf ihren gemeinsamen Ausfügen nach Fontainebleau schufen sie in der freien Natur herrliche frische Bilder, die die strengen akademischen Regeln immer weiter hinter sich ließen.

Doch bald trafen schwere finanzielle Krisen Monet und seine schwangere Geliebte Camille. Während des deutsch-französischen Krieges floh Monet mit der jungen Familie nach London. Nach dem Krieg ließen sie sich in Argenteuil nieder. Dieser kleine Ort außerhalb von Paris, malerisch an der Seine gelegen, wurde daraufhin zum Anziehungspunkt für eine ganze Reihe von impressionistischen Malern: Edouard Manet, Gustave Caillebotte, aber auch Camille Pissarro, Auguste Renoir und Alfred Sisley trafen sich dort, um ihre frischen Eindrücke auf Leinwand zu bannen. In einer ersten unabhängigen Ausstellung der Gruppierung verhilft ein Bild von Monet "Impression. Sonnenaufgang" der Kunstrichtung zu ihren Namen.

Nach dem Tod Camilles zieht Monet mit seiner zweiten Frau Alice nach Giverny. Hier konnte er den Lebenstraum eines eigenen, von ihm selbst gestalteten Gartens verwirklichen: Der blühende Garten mit seinen japanischen Brücken und Teichen voller Seerosen inspirierte Monet zu immer neuen, immer größeren Bildern, die die veränderliche Pflanzenwelt als überwältigende dekorative Harmonie der Natur zeigen.

Das Anwesen - von Monets Sohn 1966 der Academié des Beaux-Art vermacht und seit 1980 die "Claude Monet Stiftung" - war ihm eine unerschöpfliche Quelle von Inspirationen. Heute ist der Garten in Giverny Ziel zahlreicher Kunstfreunde, und wer ihn besucht, fühlt sich unmittelbar in die Bilderwelt des Künstlers hineinversetzt. Im Frühling steht alles in farbenprächtiger Blüte, und angesichts der realen, von Monet immer wieder gemalten Seerosenteiche ist man erstaunt, wie genau er bei allem künstlerischen Eigenwillen die Szenerie eingefangen hat. "An meinem Garten arbeite ich kontinuierlich und mit Liebe, am nötigsten brauche ich Blumen, immer, immer. Mein Herz ist stets in Giverny. Eine Trennung von Giverny träfe mich hart … nie wieder fände ich einen so schönen Ort", war Monets feste Überzeugung. Trennen musste er sich nie mehr, Monet starb am 5. Dezember 1926 in seinem geliebten Giverny.

Monet wurde als Erfinder farbiger Träume jenseits des Sichtbaren bezeichnet. Aber er war viel mehr, suchte er doch immer seine Idee von einer Malerei unter freiem Himmel - en plein air - zu verwirklichen. Für seine Malerei war immer entscheidend, wie er sieht, nicht was er sieht.

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Edition einer Grafik oder Skulptur, die von ars mundi initiiert wurde und die nur bei ars mundi bzw. bei von ars mundi lizenzierten Vertriebspartnern erhältlich ist.

Die um 1870 in der französischen Malerei entstandene Stilrichtung des Impressionismus verdankt ihren Namen dem Landschaftsbild Claude Monets 'Impression, soleil levant'. Nach anfänglicher Ablehnung trat sie einen wahren Siegeszug an.

Maler wie Claude Monet, Edgar Degas, Edouard Manet, Auguste Renoir u.a. schufen Motive aus dem täglichen Leben, Stadt- und Landschaftsszenen in einem hellen, natürlichen Licht.

Der Impressionismus ist als eine Reaktion auf die Malerei der Akademien zu sehen: Nicht die Betonung des Inhaltlichen mit einem nach festen Regeln gestalteten Bildaufbau wurde angestrebt, sondern der Gegenstand, wie er im jeweiligen Augenblick, in einem oft zufälligen Ausschnitt, erscheint, stand im Mittelpunkt. Die Wirklichkeit wurde in ihrer ganzen Farbenvielfalt in einer natürlichen Beleuchtung gesehen. An Stelle der Ateliermalerei trat die Freilichtmalerei.

Mit der Aufhellung der Palette und der Auflösung fester Konturen ging ein neuer Umgang mit der Farbe einher. Die Farben wurden vielfach nicht mehr auf der Palette gemischt, sondern auf der Leinwand so nebeneinander gesetzt, dass der endgültige Eindruck erst im Auge des Betrachters, mit gewissem Abstand, entsteht. Im "Pointillismus" (mit Malern wie Georges Seurat oder Paul Signac) wurde dieses Prinzip dann ins Extrem geführt.

Außerhalb Frankreichs wurde der Impressionismus in den Werken der Maler wie Max Slevogt, Max Liebermann oder Lovis Corinth in Deutschland oder auch von James A. M. Whistler in den USA aufgenommen.

In der Bildhauerkunst äußerte sich der Impressionismus nur bedingt. Bei den Werken von Auguste Rodin, der als einer der Hauptvertreter gilt, zeigt sich eine Auflösung der Oberflächen, bei der das Spiel von Licht und Schatten in die künstlerische Aussage einbezogen wird. Auch Degas und Renoir schufen Skulpturen.

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IN-911154 Collier "Les Nymphéas" mit Lederband https://www.arsmundi.de/claude-monet-collier-les-nympheas-mit-lederband-911154/?_c=185b411b7151469a981b743b38d39c03 https://www.arsmundi.de/thumbnails/f5/e2/a3/1608710781/911154_1_320x320.jpg InStock 89 EUR 911154 00000000000000000000000999876695 Exklusiv-Editionen, Schmuck Andere Materialien blau Colliers/Halsschmuck 19. Jh./um 1900 19. Jh./um 1900 Schmuck 19. Jh. - Impressionismus, 19. Jh. / um 1900 Schmuck Andere Materialien Colliers / Halsschmuck Colliers/Halsschmuck Monet, Claude Anderes Claude Monet 0 0 1 1 blau nympheas Monet, Claude 0 1 0 0 0 1 0 1 2020-11-11 00:00:00 500 500 500 0 1 /Schmuck /Schmuck/Epochen /Empfehlungen /Empfehlungen/Geschenkideen /Empfehlungen/Geschenkideen/Bis 100,- EUR /Schmuck/Alle Schmuckobjekte /Kategoriebaum - ars designio /Kategoriebaum - ars designio/LP /Kategoriebaum - ars designio/LP/Sofort lieferbare Objekte /Kategoriebaum - ars mundi /Kategoriebaum - ars mundi/Schmuck /Kategoriebaum - ars mundi/Schmuck/Kategorien /Kategoriebaum - ars mundi/KP /Kategoriebaum - ars mundi/KP/Nürnberger Zeitung / Nürnberger Nachrichten /Kategoriebaum - ars mundi/Künstler A-Z /Kategoriebaum - ars mundi/Künstler A-Z/Detailseite (Produktlisting) /Kategoriebaum - artes /Kategoriebaum - artes/Bilder /Kategoriebaum - artes/Bilder/Empfehlungen /Kategoriebaum - artes/Bilder/Empfehlungen/Sofort versandfertige Werke /Kategoriebaum - ars mundi/Schmuck/Materialien /Kategoriebaum - ars mundi/Schmuck/Materialien/Andere Materialien /Kategoriebaum - ars mundi/Schmuck/Epochen /Kategoriebaum - ars mundi/Schmuck/Epochen/19. 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Anhänger aus Metall. Format Anhänger 4,5 x 3 cm (H/B). Lederband mit Karabinerverschluss, längenverstellbar 42-47 cm. ars mundi Exklusiv-Edition. 89 ars mundi Exklusiv-Edition | Metall | Leder | Länge 42-47 cm | Anhänger 4,5 x 3 cm (H/B) 4.9 7