James Rosenquist

1933-2017

James Rosenquist war ein führender US-amerikanischer Pop-Art Künstler. 1933 in Grand Forks in North Dakota geboren, studierte er am Minneapolis Art Institute und an der University of Minnesota Malerei. Er war in derselben Zeichenklasse wie Robert Indiana. Später unterrichtete er an der Yale University.

Seine monumentalen Gemälde und Druckgrafiken sind geprägt von seiner frühen beruflichen Tätigkeit als Maler von Werbeplakaten. Später ging er von der kommerziellen Kunst und Pop-Kultur dazu über montageähnliche Werke zu schaffen, die oft surrealistisch und nahe an alten Maltechniken waren. Als er Ende der 50er Jahre nach New York zog, traf er andere Künstler wie Ellsworth Kelly, Robert Rauschenberg und Jasper Johns. Diese inspirierten ihn zu abstrakteren Themen.

Seine Werke befinden sich in den Sammlungen des Art Institute of Chicago, des Museum of Modern Art in New York, der National Gallery of Art in Washington D.C. und der Tate Gallery in London.

Filter