Michael Pickl

*1971, Bildhauer

Der Mensch, hat der Königsberger Philosoph Immanuel Kant einmal geschrieben, sei aus so krummen Holze geschnitzt, dass nichts ganz Gerades daraus gezimmert werden könne. Ganz unmetaphorisch beweist der Kastler Bildhauer Michael Pickl (geboren 1971), dass die Umkehrung nicht gilt: Kein Holz ist ihm zu krumm, um nicht doch einen Menschen, einen ganz modernen sogar, daraus zu schaffen.

Mit gröbstem Schnitzeisen und mit feinsten Messern schafft Pickl Skulpturen von ganz und gar zeitgenössischen Männern und Frauen, wie sie uns täglich auf der Straße begegnen könnten und porträtiert sie in Momenten von Entspannung und Glück.

Mit seinen die Bearbeitungsspuren deutlich zeigenden und dennoch filigranen, bunt bemalten Holzskulpturen war der Absolvent der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg bereits auf zahlreichen Ausstellungen vertreten, darunter mehrfach im Neuen Kunstsalon im Haus der Kunst in München.