Till Warwas
Till Warwas hat an der Hochschule der Künste in Berlin studiert und war Meisterschüler bei Klaus Fußmann. Geboren aber wurde er in Bremen, und in Bremen lebt und arbeitet er auch heute.
Die norddeutsche Landschaft bis hoch zur Nord- und Ostseeküste hat ihn und sein künstlerisches Werk tief geprägt. Warwas Landschaftsbilder - neben Stillleben und Porträt sein Hauptmetier - zeugen von seiner Begeisterung für die sattgrünen Wiesen und Wälder und die leuchtendgelben Rapsfelder seiner Heimatregion und von seiner Liebe für die Küstenlandschaft und das Meer. Sie entstehen unter freiem Himmel, seit mehr als anderthalb Jahrzehnten immer wieder auch bei den jährlichen gemeinsamen Pleinairs der "Norddeutschen Realisten", einer Künstlergruppe von Gleichgesinnten.
Warwas ist jedoch kein "Heimatkünstler", der sich in seinen stimmungsvoll ausgearbeiteten Landschaftsbildern thematisch auf die ihn unmittelbar umgebenden Motive beschränken würde. Er setzt auch Großstadtszenen souverän um, und zahlreiche Arbeitsaufenthalte führten ihn ins Ausland, so nach Frankreich und Italien und - die geliebte Ostsee immer im Blick - nach Polen, Dänemark und Schweden.