Leochares:
Statue "Betender Ephebe" (Reduktion), Version in Kunstguss
Leochares:
Statue "Betender Ephebe" (Reduktion), Version in Kunstguss

Kurzinfo

Museums-Replikat | Kunstguss | handgefertigt und -patiniert | Reduktion | Höhe ca. 75 cm

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Statue "Betender Ephebe" (Reduktion), Version in Kunstguss
Leochares: Statue "Betender Ephebe" (Reduktion), Version...

Detailbeschreibung

Statue "Betender Ephebe" (Reduktion), Version in Kunstguss

Der attische Bildhauer Leochares (375-310 v. Chr.), der am Mausoleum von Halikarnass eines der antiken sieben Weltwunder zu vollenden half, verwirklichte mit dem "Betenden Epheben" das Ideal des gottähnlichen heroischen Olympioniken. Im geweihten Bezirk Diadumenos bei Olympia fiel der Glanz des ewigen Feuers auf den sich mit der Siegerbinde bekrönenden Jüngling. Die Arme weit über den Kopf erhebend, ruft er den Segen der Unsterblichen herbei.
Original: Bronze, Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz Berlin, Pergamonmuseum. Leochares, um 320 v. Chr.

Polymeres ars mundi Museums-Replikat, von Hand gegossen und von Hand patiniert. Reduktion, Höhe ca. 75 cm.

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Über Leochares

Leochares ist neben Praxiteles der bedeutendste griechische Bildhauer der Spätklassik. Er lebte im 4. Jh. v. Chr. und stammte vermutlich aus Athen. Seine Schaffenszeit wird von Plinius zwischen 370 und 320 angegeben. Da über sein Leben und Schaffen wenig bekannt ist kann sein Werk überwiegend nur anhand von Kopien nachvollzogen werden.

Die Beteiligung des Bildhauers um 350 am Skulpturenschmuck des Mausoleums von Halikarnassos scheint dagegen gesichert. Nach Plinius soll er die Platten mit dem Amazonenkampffries angefertigt haben. Die Zuweisung der Vorbilder für den "Apoll von Belvedere" und dessen Gegenstück, der "Artemis von Versailles" bleibt jedoch umstritten.

Der große Ruhm des griechischen Bildhauers bei seinen Zeitgenossen beruhte vor allem auf seinen Porträts und Götterbildern. So erhielt er vor 338 v. Chr. den Auftrag die Königsfamilie Philipps II. von Makedonien im Philippeion in Olympia als Familienbildnis darzustellen. Dessen Sohn Alexander stellte er noch in weiteren Portraitbüsten dar. Ein noch in römischer Zeit berühmtes Werk Leochares war die Statue des vom Adler geraubten Ganymeds.

Die freiplastischen Arbeiten haben ihre Besonderheit in ihren schlanken Proportionen und den raumgreifenden Bewegungen. Stimmen die Zuweisungen, hat er für seine Zeit ungewöhnliche Gruppendynamik in den mehrfigurigen Szenen und dekorative Flächenfüllung bewiesen. So steht sein Werk an der Schwelle der klassischen Kunst des 5. Jh. v. Chr. hin zum Hellenismus.

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