Leo Leonhard:
Bild "Pflastermaler", gerahmt
Proportionsansicht
Bild "Pflastermaler", gerahmt
Leo Leonhard:
Bild "Pflastermaler", gerahmt

Kurzinfo

ars mundi Exklusiv-Edition | limitiert, 299 Exemplare | nummeriert | signiert | Reproduktion, Giclée auf Bütten | gerahmt | Format 58 x 77 cm (H/B)

inkl. MwSt. zzgl. Porto

Letzte Exemplare
Bestell-Nr. IN-734140.R2

Lieferzeit: Sofort lieferbar

Rahmenvariante
Bild "Pflastermaler", gerahmt
Leo Leonhard: Bild "Pflastermaler", gerahmt

Detailbeschreibung

Bild "Pflastermaler", gerahmt

Leonhard erweist den Großen der Kunstgeschichte mit einem Augenzwinkern seine Reverenz. Hier ist es der "Pflastermaler", unter dessen geschickten Händen Caravaggios "Berufung des Hl. Matthäus" von 1599 entsteht. Das große Werk wird kunstvoll zitiert, und doch ist es ganz in den Zusammenhang des beginnenden 21. Jahrhunderts gestellt. Der Betrachter nimmt Teil an einem Kunst-Dialog über 400 Jahre hinweg, in dem Leonhard mit seinem Malerkollegen Caravaggio, die Erstarrung zu musealer Würde ironisch zerschlagend, ins Gespräch tritt.

Reproduktion einer colorierten Kaltnadelradierung als farbenprächtiges Giclée auf geschöpftem Bütten. Limitierte Auflage 299 Exemplare, nummeriert und handsigniert. ars mundi Exklusiv-Edition. Blattformat 54 x 73 cm (H/B). Gerahmt in silberner Massivholzleiste. Format 58 x 77 cm (H/B).

Über Leo Leonhard

1939-2011

Leo Leonhard, geboren in Leipzig, studierte nach einem Germanistikstudium in Marburg an der Kunstakademie in Düsseldorf Malerei und Grafik. Leonhard lehrte lange Jahre als Professor für Zeichnen und Illustration in Mainz.

Internationales Renommee erwarb er sich durch seine zahlreichen Buchillustrationen, die - wie etwa sein hochgerühmter "Faustzyklus" - über eine zeichnerische Begleitung der erzählerischen Handlung weit hinausgingen. Leonhard zeichnete und kommentierte, seine Illustrationen banden die großen Klassiker an die Gegenwart. Nicht anders war es bei den Werken seiner Hommagen-Zyklen die in den letzten Jahren (als Ölgemälde, aber auch als Zeichnung und Radierung) entstanden.

Leonhard erweiste den Großen der Kunstgeschichte mit einem Augenzwinkern seine Reverenz. Da gibt es Joseph Beuys, der einen daliesk auf großen Stelzen dahinschreitenden Hasen beobachtet ("Beuys und der Hase"), da gibt es eine Hommage à Piero della Francesca, bei der dessen Werk von einem Handwerker mit einer großen Farbrolle übertüncht zu werden droht ("Roll over Piero"). Und es gibt den "Pflastermaler", unter dessen geschickten Händen Caravaggios "Berufung des Hl. Matthäus" von 1599 entstand.

Empfehlungen