Dietlind Seidel:
Skulptur "Eulenpaar", Bronze

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Skulptur "Eulenpaar", Bronze

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Limitiert, 299 Exemplare | signiert | Bronze | patiniert | ziseliert | Format 19 x 18 x 11 cm (B/H/T) | Gewicht ca. 3,5 kg

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Dietlind Seidel: Skulptur "Eulenpaar", Bronze

Zwei Eulen, tief vertraut, aneinander gekuschelt. In Ruhe oder gar im Schlaf. Sie tanken Kraft. In der nächsten Nacht werden sie wieder jagen, mit höchster Aufmerksamkeit und Weisheit - eine der Eule als Botin der Göttin Athene zugeschriebene Eigenschaft.

Tierskulptur im Wachsausschmelzverfahren, in Bronze gegossen, ziseliert und patiniert. Limitierte Auflage, 299 Exemplare, signiert. Format 19 x 18 x 11 cm (B/H/T). Gewicht ca. 3,5 kg.

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Schon als Kind schnitzte Dietlind Seidel Figuren aus Holz und Rinde. Ein Mentor entdeckte ihr Talent und förderte es. Heute erforscht sie ihre Skulpturen regelrecht von Innen heraus und lässt sie behutsam nach und nach entstehen: Sehen - verstehen lernen - zum Leben erwecken. Die Bildhauerin, die mit den Materialien Holz, Stein, Bronze, Acrylglas und Polyester arbeitet, möchte das Charakteristische ihrer Motive wiedergeben und vertiefen.

Tiere, mit ihrer ungekünstelten Erscheinungsform, gehören zu den favorisierten Motiven von Seidel. Jedes Werk ist eine neue Herausforderung. Woran sie gerade arbeitet, ist immer ihr Lieblingsstück. Etwas, das auch durch die emotionale Präsenz ihrer Skulpturen zu spüren ist.

Arbeiten der Altöttinger Bildhauerin Dietlind Seidel finden sich in diversen Privatsammlungen im In- und Ausland.

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Seit dem Altertum verwendete Legierung von Kupfer mit anderen Metallen (vor allem mit Zinn).
Ideales, Jahrtausende überdauerndes Metall für hochwertige Kunstgüsse.

Bronzeguss:
Beim Bronzeguss setzt der Künstler in der Regel ein mehr als 5000 Jahre altes Verfahren ein, das Wachsausschmelzverfahren mit verlorener Form. Es ist das beste, aber auch das aufwändigste Verfahren zur Herstellung von Skulpturen.

Beispielhaft hier Ernst Barlachs Skulptur "Der Buchleser":

Ernst Barlach: Skulptur 'Der Buchleser' Ernst Barlach Buchleser - Wachsausschmelzverfahren Teil 1Zuerst formt der Künstler ein Modell seiner Skulptur. Dieses wird in eine verflüssigte Silikon-Kautschukmasse eingebettet. Sobald das Material festgeworden ist, wird das Modell herausgeschnitten. In die so gewonnene Negativform wird flüssiges Wachs gegossen. Nach dem Erkalten wird der Wachsabguss aus der Form genommen, mit Gusskanälen versehen und in eine Keramikmasse getaucht. Die Keramikmasse wird im Brennofen gehärtet, wobei das Wachs ausfließt (verlorene Form).

Ernst Barlach Buchleser - Wachsausschmelzverfahren Teil 2Nun hat man endlich die Negativform, in welche die ca. 1400° C heiße Bronzeschmelze gegossen wird. Nach dem Erkalten der Bronze wird die Keramikhülle zerschlagen und die Skulptur kommt zum Vorschein.

Ernst Barlach Buchleser - Wachsausschmelzverfahren Teil 3Jetzt werden die Gusskanäle entfernt, die Oberflächen vom Künstler selbst oder nach seinen Vorgaben von einem Spezialisten poliert und patiniert und nummeriert. So wird jeder Guss zum Original.

Für weniger hochwertige Bronzegüsse wird häufig das Sandbettverfahren verwendet, das in Oberflächenbeschaffenheit und Qualität jedoch nicht das aufwändigere Wachsausschmelzverfahren erreicht.

Weiterführende Links:
Sandguss

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Bezeichnung für ein Kunstobjekt (Skulptur, Installation), das nach dem Willen des Künstlers in mehreren Exemplaren in limitierter und nummerierter Auflage hergestellt wird.

Durch das Multiple wird eine "Demokratisierung" der Kunst erreicht, indem das Werk für einen größeren Personenkreis zugänglich und erschwinglich gemacht wird.

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Ein vollplastisches Werk der Bildhauerkunst aus Holz, Stein, Elfenbein, Bronze oder anderen Metallen.

Während die Skulpturen aus Holz, Elfenbein oder Stein direkt aus dem Materialblock herausgearbeitet werden müssen, muss beim Bronzeguss zunächst ein Werkmodell, meist aus Ton oder anderen leicht formbaren Materialien geschaffen werden.

Blütezeit der Skulptur war nach der griechischen und römischen Antike die Renaissance. Der Impressionismus verlieh der Bildhauerkunst neue Impulse. Auch zeitgenössische Künstler wie Jörg Immendorff, Andora, Markus Lüpertz haben die Bildhauerkunst mit bedeutenden Skulpturen bereichert.

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