Kathrina Sofie:
Skulptur "Schildkröte", Bronze

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Kathrina Sofie:
Skulptur "Schildkröte", Bronze

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Kurzinfo

ars mundi Exklusiv-Edition | limitiert, 399 Exemplare | nummeriert | signiert | Bronze | ziseliert | patiniert | Format 8 x 6,5 x 8 cm (B/H/T)

https://www.arsmundi.de

Kathrina Sofie: Skulptur "Schildkröte", Bronze

Kathrina Sofies gerade aus dem Ei schlüpfende Schildkröte ist ein Symbol des (Neu-)Anfangs und versinnbildlicht die Möglichkeit, in jeder Lebenssituation den Blick neu auszurichten und neue Perspektiven zu gewinnen.

Skulptur im Wachsausschmelzverfahren in Bronze gegossen, ziseliert und patiniert. Limitierte Auflage 399 Exemplare, nummeriert und signiert. Format 8 x 6,5 x 8 cm (B/H/T). Exklusiv bei ars mundi.

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Kathrina Sofie: Skulptur "Schildkröte", Bronze 5.00 5 3

Die Skulptur 'Schildkröte' von Kathrina Sofie ist einfach nur schön - ohne Wenn und ohne Aber!

2014-7-2

Wunderschöne Skulptur!

2014-3-10

Objekt erfüllt alle Erwartungen und entspricht in allen Belangen voll und ganz der Beschreibung seitens Ihres Hauses, beeindruckend vor allem die hohe qualitative und kunstvolle detailtreue Verarbeitung - ein wahres Kleinod.

2014-3-10

*1986, Bildhauerin und Kunstmalerin

Porträt der Künstlerin Kathrina Sofie Kathrina Sofie ist gelernte Bildhauerin, der Schwerpunkt Ihrer Stilrichtung liegt im phantastischen Realismus. Darüber hinaus erlernte sie - bei keinem geringeren als Ernst Fuchs, dem sie zeitweilig auch assistierte - altmeisterliche Maltechniken.

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Seit dem Altertum verwendete Legierung von Kupfer mit anderen Metallen (vor allem mit Zinn).
Ideales, Jahrtausende überdauerndes Metall für hochwertige Kunstgüsse.

Bronzeguss:
Beim Bronzeguss setzt der Künstler in der Regel ein mehr als 5000 Jahre altes Verfahren ein, das Wachsausschmelzverfahren mit verlorener Form. Es ist das beste, aber auch das aufwändigste Verfahren zur Herstellung von Skulpturen.

Beispielhaft hier Ernst Barlachs Skulptur "Der Buchleser":

Ernst Barlach: Skulptur 'Der Buchleser' Ernst Barlach Buchleser - Wachsausschmelzverfahren Teil 1Zuerst formt der Künstler ein Modell seiner Skulptur. Dieses wird in eine verflüssigte Silikon-Kautschukmasse eingebettet. Sobald das Material festgeworden ist, wird das Modell herausgeschnitten. In die so gewonnene Negativform wird flüssiges Wachs gegossen. Nach dem Erkalten wird der Wachsabguss aus der Form genommen, mit Gusskanälen versehen und in eine Keramikmasse getaucht. Die Keramikmasse wird im Brennofen gehärtet, wobei das Wachs ausfließt (verlorene Form).

Ernst Barlach Buchleser - Wachsausschmelzverfahren Teil 2Nun hat man endlich die Negativform, in welche die ca. 1400° C heiße Bronzeschmelze gegossen wird. Nach dem Erkalten der Bronze wird die Keramikhülle zerschlagen und die Skulptur kommt zum Vorschein.

Ernst Barlach Buchleser - Wachsausschmelzverfahren Teil 3Jetzt werden die Gusskanäle entfernt, die Oberflächen vom Künstler selbst oder nach seinen Vorgaben von einem Spezialisten poliert und patiniert und nummeriert. So wird jeder Guss zum Original.

Für weniger hochwertige Bronzegüsse wird häufig das Sandbettverfahren verwendet, das in Oberflächenbeschaffenheit und Qualität jedoch nicht das aufwändigere Wachsausschmelzverfahren erreicht.

Weiterführende Links:
Sandguss

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Edition einer Grafik oder Skulptur, die von ars mundi initiiert wurde und die nur bei ars mundi bzw. bei von ars mundi lizenzierten Vertriebspartnern erhältlich ist.

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Ein vollplastisches Werk der Bildhauerkunst aus Holz, Stein, Elfenbein, Bronze oder anderen Metallen.

Während die Skulpturen aus Holz, Elfenbein oder Stein direkt aus dem Materialblock herausgearbeitet werden müssen, muss beim Bronzeguss zunächst ein Werkmodell, meist aus Ton oder anderen leicht formbaren Materialien geschaffen werden.

Blütezeit der Skulptur war nach der griechischen und römischen Antike die Renaissance. Der Impressionismus verlieh der Bildhauerkunst neue Impulse. Auch zeitgenössische Künstler wie Jörg Immendorff, Andora, Markus Lüpertz haben die Bildhauerkunst mit bedeutenden Skulpturen bereichert.

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Bezeichnung für ein Kunstobjekt (Skulptur, Installation), das nach dem Willen des Künstlers in mehreren Exemplaren in limitierter und nummerierter Auflage hergestellt wird.

Durch das Multiple wird eine "Demokratisierung" der Kunst erreicht, indem das Werk für einen größeren Personenkreis zugänglich und erschwinglich gemacht wird.

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