Um Ihnen den vollen Umfang unserer Webseite anbieten zu können, werden Cookies verwendet. Sie stimmen der Cookie-Nutzung zu, wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen. Lesen Sie hierzu auch unsere vollständigen Datenschutzhinweise.
ars mundi Exklusiv-Edition | limitiert, 199 Exemplare | nummeriert | signiert | Bronze | patiniert | poliert | teilvergoldet | Format ca. 21 x 24 x 13 cm (H/B/T) | Gewicht ca. 8,5 kg
Skulptur in feiner Bronze, gegossen im Wachsausschmelzverfahren, von Hand patiniert und poliert, 24 Karat teilvergoldet. Limitierte Auflage 199 Exemplare, nummeriert und signiert. Format ca. 21 x 24 x 13 cm (H/B/T). Gewicht ca. 8,5 kg. ars mundi Exklusiv-Edition.
Cyrus Overbeck:
Skulptur "Liegendes Rosenmädchen", Bronze teilvergoldet
Skulptur in feiner Bronze, gegossen im Wachsausschmelzverfahren, von Hand patiniert und poliert, 24 Karat teilvergoldet. Limitierte Auflage 199 Exemplare, nummeriert und signiert. Format ca. 21 x 24 x 13 cm (H/B/T). Gewicht ca. 8,5 kg. ars mundi Exklusiv-Edition.
"Künstler wie Maillol, Rodin, Barlach und Giacometti schufen Bronzen in politisch unsicherer Zeit als Signal für die Ewigkeit. Cyrus Overbeck, Begründer des narrativen Realismus, lässt seine Bronzen in dieser Tradition erzählen von Entstehen und Vergehen, von Liebe und Verzauberung, von Tod, Macht und Schicksal. Er variiert Nietzsche: 'Denn alle Lust (Kunst) will Ewigkeit'. Diesen Ewigkeitswillen unterstreicht Overbeck durch das zeitlose Gold in seinen Skulpturen: die Rosenblüten, die er als Kind für die großväterliche Parfümfabrik in Teheran sammelte, sind im Spannungsbogen aus Leib, Lust, Tod und Ewigkeit als sinnlicher Glanz und narratives Parfüm spürbar, dem man sich kaum entziehen kann."
(Prof. Dr. Christian Vahl)
Die Rose, das Gold, das Ornament - sie sind zentrale Motive und Elemente des 1970 als Sohn eines deutschen Vaters und einer persischen Mutter geborenen Künstlers. Overbeck wuchs zunächst in Teheran, dann in Duisburg auf. Mit 16 Jahren richtete er sich in der stillgelegten Fabrik des Großvaters sein erstes Atelier ein, in dem er bald auf einer eigenen Presse erste Radierungen und Holzschnitte fertigte. Seither hat er sein künstlerisches Spektrum beträchtlich erweitert; Overbeck ist längst auch als Maler und Plastiker bekannt und mit seinen Werken in zahlreichen namhaften Museen und Sammlungen vertreten (u.a. in der Kunsthalle Emden, der Staatlichen Graphischen Sammlung München und dem Wilhelm Lehmbruck Museum, Duisburg). 2015 wurde dem Künstler besondere Anerkennung zuteil: Er wurde zum Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste in Salzburg ernannt, neben Markus Lüpertz und Tony Cragg.
mehr
Bezeichnung für ein Kunstobjekt (Skulptur, Installation), das nach dem Willen des Künstlers in mehreren Exemplaren in limitierter und nummerierter Auflage hergestellt wird.
Durch das Multiple wird eine "Demokratisierung" der Kunst erreicht, indem das Werk für einen größeren Personenkreis zugänglich und erschwinglich gemacht wird.
Ein vollplastisches Werk der Bildhauerkunst aus Holz, Stein, Elfenbein, Bronze oder anderen Metallen.
Während die Skulpturen aus Holz, Elfenbein oder Stein direkt aus dem Materialblock herausgearbeitet werden müssen, muss beim Bronzeguss zunächst ein Werkmodell, meist aus Ton oder anderen leicht formbaren Materialien geschaffen werden.
Blütezeit der Skulptur war nach der griechischen und römischen Antike die Renaissance. Der Impressionismus verlieh der Bildhauerkunst neue Impulse. Auch zeitgenössische Künstler wie Jörg Immendorff, Andora, Markus Lüpertz haben die Bildhauerkunst mit bedeutenden Skulpturen bereichert.
Seit dem Altertum verwendete Legierung von Kupfer mit anderen Metallen (vor allem mit Zinn). Ideales, Jahrtausende überdauerndes Metall für hochwertige Kunstgüsse.
Beim Bronzeguss setzt der Künstler in der Regel ein mehr als 5000 Jahre altes Verfahren ein, das Wachsausschmelzverfahren mit verlorener Form. Es ist das beste, aber auch das aufwändigste Verfahren zur Herstellung von Skulpturen.
ars mundi Video zum Bronzeguss:
Zuerst formt der Künstler ein Modell seiner Skulptur. Dieses wird in eine verflüssigte Silikon-Kautschukmasse eingebettet. Sobald das Material festgeworden ist, wird das Modell herausgeschnitten. In die so gewonnene Negativform wird flüssiges Wachs gegossen. Nach dem Erkalten wird der Wachsabguss aus der Form genommen, mit Gusskanälen versehen und in eine Keramikmasse getaucht. Die Keramikmasse wird im Brennofen gehärtet, wobei das Wachs ausfließt (verlorene Form).
Nun hat man endlich die Negativform, in welche die ca. 1400° C heiße Bronzeschmelze gegossen wird. Nach dem Erkalten der Bronze wird die Keramikhülle zerschlagen und die Skulptur kommt zum Vorschein.
Jetzt werden die Gusskanäle entfernt, die Oberflächen vom Künstler selbst oder nach seinen Vorgaben von einem Spezialisten poliert und patiniert und nummeriert. So wird jeder Guss zum Original.
Für weniger hochwertige Bronzegüsse wird häufig das Sandbettverfahren verwendet, das in Oberflächenbeschaffenheit und Qualität jedoch nicht das aufwendigere Wachsausschmelzverfahren erreicht.
Edition einer Grafik oder Skulptur, die von ars mundi initiiert wurde und die nur bei ars mundi bzw.
bei von ars mundi lizenzierten Vertriebspartnern erhältlich ist.
Luise Kött-Gärtner:
Skulptur "Zu zweit geht's", Bronze auf Steinguss
5.00512
Sehr aufwändig und sicher verpackt. Sieht sehr ansprechend aus. Nettes Geschenk zur Hochzeit
2018-8-13
Hallo nach 'ars mundi ',die Skulptur ist genauso, wie ich sie erwartet habe, ganz toll ! Die wirkliche Überraschung werde ich allerdings am 08.09. erleben ; denn sie ist mein 'Hochzeitsgeschenk' für meine Tochter und darauf freue ich mich ganz besonders -----Liebe Grüße aus Köln
2018-7-31
wir haben die Skulptur als Blickfang für unseren Kamin gekauft. Diese macht sich sehr gut, wir freuen uns für diesen Preis ein so schönes Stück erworben zu haben.
2017-3-9
Eine sehr schöne und preiswerte Plastik, die - aus gegebenem Anlass geschenkt - mit dem Motiv ins Schwarze getroffen hat.
2016-12-14
Als Geschenk gedacht hat diese Skulptur hinsichtlich ihrer Machart, Symbolik und Größe voll ins Schwarze getroffen. Sehr gut!
Luise Kött-Gärtner:
Skulptur "Wer nicht wagt...", Bronze auf Steinguss
5.00510
Alles sehr gut !!Keinerlei Beanstandungen !!
2017-2-1
Das Objekt war ein Geburtstagsgeschenk und hat sehr großen Gefallen gefunden
2016-4-16
Wunderbare Skulptur mit starker symbolischer Ausstrahlung. Und bezahlbar! Nicht die letzte von Luise Kött-Gärtner.
2015-4-9
Ich habe die Skulptur meinem Mann zum Geburtstag geschenkt. Er hat sich sehr darüber gefreut. Das ist eine sehr schöne ausdrucksvolle Arbeit, wir werden wohl noch mehr aus dieser Reihe bestellen.
2014-9-3
Service prima, Skulptur sehr schön, Lieferung schneller als erwartet.
Kerstin Stark:
Skulptur "Zueinander finden", Bronze mit Kunststein
5.0058
2018-9-12
2018-7-8
Wir sind sehr begeistert von dem schönen Kunstwerk, was wir anlässlich einer Hochzeit verschenken wollen, denn das Geschenk passt zum Lied 'Weilst a Herz hast wie ein Bergwerk' von R. Fendrich, dieses suchte sich das Hochzeitspaar zum Einzug aus! Also ganz große Klasse die Verarbeitung und die promte Lieferung sowie die Verpackung. Mit den besten Grüßen
Das ist eine wunderschöne Plastik, die meine Sammlung 'in besonders schlanker Form' ergänzt hat und nun einen Platz in der Glasvitrine erhalten hat. ars mundi hat schnell und sicher geliefert. Dafür vielen Dank!