Um Ihnen den vollen Umfang unserer Webseite anbieten zu können, werden Cookies verwendet. Sie stimmen der Cookie-Nutzung zu, wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen. Lesen Sie hierzu auch unsere vollständigen Datenschutzhinweise.
Limitiert, 12 Exemplare | nummeriert | signiert | Bronze + Stein | patiniert | poliert | Skulptur 48 x 71 x 15 cm (H/B/T)
Skulptur in feiner Bronze, im Wachsausschmelzverfahren gegossen, von Hand braun patiniert und poliert. Limitierte Weltauflage 12 Exemplare, einzeln nummeriert (8 Exemplare arabisch nummeriert 1-8/8 + 4 Künstlerexemplare römisch nummeriert I-IV/IV) und mit den Hartogs Signaturemblem versehen. Format Skulptur 48 x 71 x 15 cm (H/B/T). Auf Diabassockel.
Evert den Hartog:
Skulptur "Fasan Nr. 8", Bronze braun
Skulptur in feiner Bronze, im Wachsausschmelzverfahren gegossen, von Hand braun patiniert und poliert. Limitierte Weltauflage 12 Exemplare, einzeln nummeriert (8 Exemplare arabisch nummeriert 1-8/8 + 4 Künstlerexemplare römisch nummeriert I-IV/IV) und mit den Hartogs Signaturemblem versehen. Format Skulptur 48 x 71 x 15 cm (H/B/T). Auf Diabassockel.
Evert den Hartog, 1949 in Groot-Ammers (Niederlande) geboren, erhielt seine künstlerische Ausbildung von 1971 bis 1976 an der Akademie der Bildenden Künste in Rotterdam. Erst entstanden überwiegend Keramikskulpturen, bis er Anfang der 80er Jahre seine Leidenschaft für das Material Bronze entdeckte.
Der Themenkreis seiner Werke entstammt vor allem der Tierwelt, die in ihrer facettenreichen Motivik der antiken Mythologie verhaftet ist. Die Lebewesen der Tierwelt hält Evert den Hartog in Positionen scheinbar gewichtsloser Leichtigkeit fest. Der niederländische Bildhauer hat die Herausforderung angenommen, Schwerelosigkeit und Erdverbundenheit miteinander zu vereinen.
In allen seinen Werken liegt eine ungeheure Lebensfreude und Dynamik. Der unverwechselbare niederländische Humor sprüht aus den Objekten und verleiht den Skulpturen eine unerwartete Leichtigkeit.
Den Hartog arbeitet nicht nur als Bildhauer, auch als Fotograf ist er anerkannt.
Wie in der Bildhauerei gilt hier seine besondere (wenn auch nicht alleinige) Passion
den Tieren; und auch hier zeichnet er sich insbesondere durch das Gespür
für den perfekten Augenblick aus. Seine Tierskulpturen sind jedoch keineswegs
abbildrealistisch, wie es die Fotografie per se ist. Vielmehr arbeitet den Hartog
in seinen plastischen Arbeiten Form und Gestalt seiner Motive so heraus, dass
er sich dabei zwar nie vom realen Vorbild wirklich weit entfernt, ihnen jedoch
gleichzeitig eine zusätzliche Deutungsebene verleiht. Das kann ein Spannungsmoment
sein, den er perfekt "einfriert" ("Frozen Moments" ist daher
der Titel einer Publikation über sein Werk), gerne gibt er seinen Tierskulpturen
aber auch etwas Verspieltes mit.
In vielen niederländischen Städten wie Den Haag und Rotterdam findet man die Bronzeskulpturen des Bildhauers Evert den Hartog in Parks und auf öffentlichen Plätzen. In den niederländischen und deutschen Galerien präsentiert der Künstler sein umfangreiches Œuvre einem großen Publikumskreis. Bronzeskulpturen finden sich auch fern seiner Heimat in Dallas, Djakarta und Kobe (Japan).
Bezeichnung für ein Kunstobjekt (Skulptur, Installation), das nach dem Willen des Künstlers in mehreren Exemplaren in limitierter und nummerierter Auflage hergestellt wird.
Durch das Multiple wird eine "Demokratisierung" der Kunst erreicht, indem das Werk für einen größeren Personenkreis zugänglich und erschwinglich gemacht wird.
Ein vollplastisches Werk der Bildhauerkunst aus Holz, Stein, Elfenbein, Bronze oder anderen Metallen.
Während die Skulpturen aus Holz, Elfenbein oder Stein direkt aus dem Materialblock herausgearbeitet werden müssen, muss beim Bronzeguss zunächst ein Werkmodell, meist aus Ton oder anderen leicht formbaren Materialien geschaffen werden.
Blütezeit der Skulptur war nach der griechischen und römischen Antike die Renaissance. Der Impressionismus verlieh der Bildhauerkunst neue Impulse. Auch zeitgenössische Künstler wie Jörg Immendorff, Andora, Markus Lüpertz haben die Bildhauerkunst mit bedeutenden Skulpturen bereichert.
Seit dem Altertum verwendete Legierung von Kupfer mit anderen Metallen (vor allem mit Zinn). Ideales, Jahrtausende überdauerndes Metall für hochwertige Kunstgüsse.
Beim Bronzeguss setzt der Künstler in der Regel ein mehr als 5000 Jahre altes Verfahren ein, das Wachsausschmelzverfahren mit verlorener Form. Es ist das beste, aber auch das aufwändigste Verfahren zur Herstellung von Skulpturen.
ars mundi Video zum Bronzeguss:
Zuerst formt der Künstler ein Modell seiner Skulptur. Dieses wird in eine verflüssigte Silikon-Kautschukmasse eingebettet. Sobald das Material festgeworden ist, wird das Modell herausgeschnitten. In die so gewonnene Negativform wird flüssiges Wachs gegossen. Nach dem Erkalten wird der Wachsabguss aus der Form genommen, mit Gusskanälen versehen und in eine Keramikmasse getaucht. Die Keramikmasse wird im Brennofen gehärtet, wobei das Wachs ausfließt (verlorene Form).
Nun hat man endlich die Negativform, in welche die ca. 1400° C heiße Bronzeschmelze gegossen wird. Nach dem Erkalten der Bronze wird die Keramikhülle zerschlagen und die Skulptur kommt zum Vorschein.
Jetzt werden die Gusskanäle entfernt, die Oberflächen vom Künstler selbst oder nach seinen Vorgaben von einem Spezialisten poliert und patiniert und nummeriert. So wird jeder Guss zum Original.
Für weniger hochwertige Bronzegüsse wird häufig das Sandbettverfahren verwendet, das in Oberflächenbeschaffenheit und Qualität jedoch nicht das aufwendigere Wachsausschmelzverfahren erreicht.
Luise Kött-Gärtner:
Skulptur "Zu zweit geht's", Bronze auf Steinguss
5.00512
Sehr aufwändig und sicher verpackt. Sieht sehr ansprechend aus. Nettes Geschenk zur Hochzeit
2018-8-13
Hallo nach 'ars mundi ',die Skulptur ist genauso, wie ich sie erwartet habe, ganz toll ! Die wirkliche Überraschung werde ich allerdings am 08.09. erleben ; denn sie ist mein 'Hochzeitsgeschenk' für meine Tochter und darauf freue ich mich ganz besonders -----Liebe Grüße aus Köln
2018-7-31
wir haben die Skulptur als Blickfang für unseren Kamin gekauft. Diese macht sich sehr gut, wir freuen uns für diesen Preis ein so schönes Stück erworben zu haben.
2017-3-9
Eine sehr schöne und preiswerte Plastik, die - aus gegebenem Anlass geschenkt - mit dem Motiv ins Schwarze getroffen hat.
2016-12-14
Als Geschenk gedacht hat diese Skulptur hinsichtlich ihrer Machart, Symbolik und Größe voll ins Schwarze getroffen. Sehr gut!
Luise Kött-Gärtner:
Skulptur "Wer nicht wagt...", Bronze auf Steinguss
5.00510
Alles sehr gut !!Keinerlei Beanstandungen !!
2017-2-1
Das Objekt war ein Geburtstagsgeschenk und hat sehr großen Gefallen gefunden
2016-4-16
Wunderbare Skulptur mit starker symbolischer Ausstrahlung. Und bezahlbar! Nicht die letzte von Luise Kött-Gärtner.
2015-4-9
Ich habe die Skulptur meinem Mann zum Geburtstag geschenkt. Er hat sich sehr darüber gefreut. Das ist eine sehr schöne ausdrucksvolle Arbeit, wir werden wohl noch mehr aus dieser Reihe bestellen.
2014-9-3
Service prima, Skulptur sehr schön, Lieferung schneller als erwartet.
Kerstin Stark:
Skulptur "Zueinander finden", Bronze mit Kunststein
5.0058
2018-9-12
2018-7-8
Wir sind sehr begeistert von dem schönen Kunstwerk, was wir anlässlich einer Hochzeit verschenken wollen, denn das Geschenk passt zum Lied 'Weilst a Herz hast wie ein Bergwerk' von R. Fendrich, dieses suchte sich das Hochzeitspaar zum Einzug aus! Also ganz große Klasse die Verarbeitung und die promte Lieferung sowie die Verpackung. Mit den besten Grüßen
Das ist eine wunderschöne Plastik, die meine Sammlung 'in besonders schlanker Form' ergänzt hat und nun einen Platz in der Glasvitrine erhalten hat. ars mundi hat schnell und sicher geliefert. Dafür vielen Dank!