Joseph Enseling:
Skulptur "Madonna mit Kind" (1920), Reduktion in Bronze
Joseph Enseling:
Skulptur "Madonna mit Kind" (1920), Reduktion in Bronze

Kurzinfo

ars mundi Exklusiv-Edition | limitiert, 499 Exemplare | nummeriert | Signatur | Gießereipunze | Zertifikat | Bronze | patiniert | Reduktion | Format 32 x 8,5 x 9,5 cm (H/B/T) | Gewicht 2,8 kg

inkl. MwSt. zzgl. Porto

Bestell-Nr. IN-840729

Lieferzeit: In ca. 2 Wochen

Skulptur "Madonna mit Kind" (1920), Reduktion in Bronze
Joseph Enseling: Skulptur "Madonna mit Kind" (1920), Redu...

Detailbeschreibung

Skulptur "Madonna mit Kind" (1920), Reduktion in Bronze

Original: Holzskulptur, rotbraun gebeizt, Originalformat 87,5 x 22,5 x 26 cm. In Privatbesitz.

Editition in Bronze. Direkt vom Original abgeformt und verkleinert (Reduktion), von Hand im Wachsausschmelzverfahren gegossen und braun patiniert. Limitierte Auflage 499 Exemplare, nummeriert und mit der vom Original übernommenen Signatur sowie der Gießereipunze versehen. ars mundi Exklusiv-Edition, herausgegeben in Zusammenarbeit mit der Erbengemeinschaft. Mit nummeriertem Authentizitäts- und Limitierungszertifikat. Format 32 x 8,5 x 9,5 cm (H/B/T). Gewicht 2,8 kg.

Über Joseph Enseling

1886-1957, Bildhauer, Mittler, Lehrer

Er war der Schüler großer Lehrer und der Lehrer großer Schüler: Joseph Enseling.

Der Bildhauer studierte an der Kunstgewerbeschule Düsseldorf. Nicht minder bedeutend sind seine Schüler, von denen Joseph Beuys seinerseits als Kunstneuerer herausragt.

Enselings Ausbildung und seine über vierzig Jahre währende Lehrtätigkeit an der nachmaligen Folkwangschule Essen und der Kunstakademie Düsseldorf machen den 1957 verstorbenen Künstler zum großen Mittler zwischen Moderne und zeitgenössischer Kunst, ja zur Schnittstelle der plastischen Kunst im 20. Jahrhundert. Enseling schuf in all diesen Jahren ein bedeutendes eigenes Werk. Zumeist tat er es im Auftrag, sei es für private Auftraggeber, im (industrie-)architektonischen Zusammenhang oder für ein Denkmal.

Besonders ausdrucksstark sind seine Menschengestalten. Sie wirken bis auf den heutigen Tag gerade dadurch, dass sie nicht allein akademische Körperstudie sein sollen, sondern den modernen Menschen als tätigen, sich mit seiner Welt auseinandersetzenden zeigen. Viele seiner Arbeiten fanden in Industriegebieten an Rhein und Ruhr Aufstellung. Enselings Beharren auf zeitgenössische Realität ist auch seiner "Madonna" von 1920 deutlich abzulesen.

Empfehlungen