Robert Delaunay:
Bild "Die Läufer" (um 1924/26), gerahmt
Proportionsansicht
Bild "Die Läufer" (um 1924/26), gerahmt
Robert Delaunay:
Bild "Die Läufer" (um 1924/26), gerahmt

Kurzinfo

ars mundi Exklusiv-Edition | limitiert, 499 Exemplare | Reproduktion, Giclée auf Leinwand | auf Keilrahmen | gerahmt | Format 54 x 74 cm (H/B)

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Bild "Die Läufer" (um 1924/26), gerahmt
Robert Delaunay: Bild "Die Läufer" (um 1924/26), gerahmt

Detailbeschreibung

Bild "Die Läufer" (um 1924/26), gerahmt

Delaunay reduziert in seiner von der Olympiade in Paris angeregten Darstellung die menschlichen Körper auf ihre geometrischen Formen und erzeugt durch die rhythmische Aneinanderreihung der Läufer, sowie den Einsatz von Farbe gekonnt die Wirkung von Bewegung.
Original: um 1924/26, Öl auf Leinwand, Staatsgalerie, Stuttgart.

Reproduktion im Fine Art Art Giclée-Verfahren direkt auf Künstlerleinwand und auf Keilrahmen aufgezogen. Limitierte Auflage 499 Exemplare. Gerahmt in Massivholzrahmung mit Schattenfuge. Format 54 x 74 cm (H/B). ars mundi Exklusiv-Edition.

Über Robert Delaunay

1885-1941

Früh inspiriert vom Neo-Impressionismus eines Georges Seurat, malte der Franzose Robert Delaunay (1885-1941) ab 1911 gemeinsam mit den Künstlern der Gruppe "Der Blaue Reiter". Bei der ersten Ausstellung der Münchner Künstlergruppe verkaufte er sogar von allen die meisten Bilder.

Im Unterschied zu Kandinsky stand bei Delaunay das Licht im Vordergrund. Zu seinem - wie Guillaume Apollinaire es später nannte - "Orphismus" führten ihn seine Fensterbilder, die "Fenêtre". Dabei formen vibrierende Farbflächen die abzubildende Form. In dieser Zeit wendet sich Delaunay endgültig vom Abstrakten Kubismus ab.

Eine Weiterentwicklung seiner "Fenêtre"-Serie stellen die im selben Jahr begonnenen verschiedenen "Formes circulaires" dar und begründen 1912 den Beginn der Abstrakten Malerei in Frankreich.

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