Jacques Vanroose:
Skulptur "Ballerina Desire", Bronze auf Holzstele

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Jacques Vanroose:
Skulptur "Ballerina Desire", Bronze auf Holzstele

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Kurzinfo

Limitiert, 75 Exemplare | nummeriert | signiert | Zertifikat | Bronze | patiniert | poliert | Holz | Skulptur: 64 x 20 x 15,5 cm (H/B/T) | Höhe gesamt 164 cm

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Jacques Vanroose: Skulptur "Ballerina Desire", Bronze auf Holzstele

Der Mensch steht im Mittelpunkt der expressiven Bronze-Skulpturen des belgischen Künstlers Jacques Vanroose. Seine Figuren sind oft kraftvoll und dynamisch, aber auch mal nachdenklich und sinnlich - und immer spielt die Bewegung eine wichtige Rolle. Durch die raue und unruhige Oberfläche der Bronze wirken die Posen der Körper besonders ausdrucksstark und eindrücklich. In der Aktskulptur mit dem Titel "Desire" porträtiert Vanroose eine Ballerina und lässt sie auf dem hohen Holzsockel wie auf einer Bühne tanzen.

Skulptur in feiner Bronze, patiniert und poliert. Von Hand gegossen im Wachsausschmelzverfahren. Limitierte Auflage 75 Exemplare, nummeriert und signiert, mit Zertifikat. Format 64 x 20 x 15,5 cm (H/B/T). Gewicht 4,5 kg. Stele aus Eichenholz. Format 100 x 19 x 19 cm (H/B/T).

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Bezeichnung für ein Kunstobjekt (Skulptur, Installation), das nach dem Willen des Künstlers in mehreren Exemplaren in limitierter und nummerierter Auflage hergestellt wird.

Durch das Multiple wird eine "Demokratisierung" der Kunst erreicht, indem das Werk für einen größeren Personenkreis zugänglich und erschwinglich gemacht wird.

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Ein vollplastisches Werk der Bildhauerkunst aus Holz, Stein, Elfenbein, Bronze oder anderen Metallen.

Während die Skulpturen aus Holz, Elfenbein oder Stein direkt aus dem Materialblock herausgearbeitet werden müssen, muss beim Bronzeguss zunächst ein Werkmodell, meist aus Ton oder anderen leicht formbaren Materialien geschaffen werden.

Blütezeit der Skulptur war nach der griechischen und römischen Antike die Renaissance. Der Impressionismus verlieh der Bildhauerkunst neue Impulse. Auch zeitgenössische Künstler wie Jörg Immendorff, Andora, Markus Lüpertz haben die Bildhauerkunst mit bedeutenden Skulpturen bereichert.

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Seit dem Altertum verwendete Legierung von Kupfer mit anderen Metallen (vor allem mit Zinn).
Ideales, Jahrtausende überdauerndes Metall für hochwertige Kunstgüsse.

Bronzeguss:
Beim Bronzeguss setzt der Künstler in der Regel ein mehr als 5000 Jahre altes Verfahren ein, das Wachsausschmelzverfahren mit verlorener Form. Es ist das beste, aber auch das aufwändigste Verfahren zur Herstellung von Skulpturen.

Beispielhaft hier Ernst Barlachs Skulptur "Der Buchleser":

Ernst Barlach: Skulptur 'Der Buchleser' Ernst Barlach Buchleser - Wachsausschmelzverfahren Teil 1Zuerst formt der Künstler ein Modell seiner Skulptur. Dieses wird in eine verflüssigte Silikon-Kautschukmasse eingebettet. Sobald das Material festgeworden ist, wird das Modell herausgeschnitten. In die so gewonnene Negativform wird flüssiges Wachs gegossen. Nach dem Erkalten wird der Wachsabguss aus der Form genommen, mit Gusskanälen versehen und in eine Keramikmasse getaucht. Die Keramikmasse wird im Brennofen gehärtet, wobei das Wachs ausfließt (verlorene Form).

Ernst Barlach Buchleser - Wachsausschmelzverfahren Teil 2Nun hat man endlich die Negativform, in welche die ca. 1400° C heiße Bronzeschmelze gegossen wird. Nach dem Erkalten der Bronze wird die Keramikhülle zerschlagen und die Skulptur kommt zum Vorschein.

Ernst Barlach Buchleser - Wachsausschmelzverfahren Teil 3Jetzt werden die Gusskanäle entfernt, die Oberflächen vom Künstler selbst oder nach seinen Vorgaben von einem Spezialisten poliert und patiniert und nummeriert. So wird jeder Guss zum Original.

Für weniger hochwertige Bronzegüsse wird häufig das Sandbettverfahren verwendet, das in Oberflächenbeschaffenheit und Qualität jedoch nicht das aufwändigere Wachsausschmelzverfahren erreicht.

Weiterführende Links:
Sandguss

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