Kurzinfo
Bronze | handziseliert und -patiniert | Format 31 x 20 x 23 cm (H/B/T) | Gewicht ca. 6 kg | inkl. Befestigungsmaterial
Detailbeschreibung
Gartenskulptur "Die Braut: Die Amsel" - aus "Die Vogelhochzeit", Bronze
Wenn die Vögel Hochzeit feiern: Es ist ganz gewiss eines der bekanntesten Kinderlieder und es bringt dem Nachwuchs bereits im frühesten Kindesalter die Vielfalt unserer heimischen Vogelwelt bei - und ausgesprochen humorvoll ist es natürlich auch. Außerdem ist es ein Lied, das die Frühlingsstimmung mit den tausendstimmigen Gesängen in Wald und Flur aufs Treffendste einfängt - gerade weil es ein Lied, gerade weil es selbst Gesang ist. Mit dieser liebevoll modellierten und sorgfältig in Bronze gegossenen Vogelschar lässt sich die berühmte Geschichte von Drossel und Amsel im Garten nacherleben.
"Die Braut: Die Amsel": "Die Amsel war die Braute" - und wie es sich gehört, trägt die Amsel ein Hochzeits-Federkleid mit Kranz und auch der Brautstrauß wurde nicht vergessen. Skulptur in Bronze, gegossen im Wachsausschmelzverfahren, von Hand ziseliert und patiniert. Format 31 x 20 x 23 cm (H/B/T). Gewicht ca. 6 kg. Befestigungsmöglichkeit mittels mitgeliefertem Gewindestift ist gegeben.
Seit dem Altertum verwendete Legierung von Kupfer mit anderen Metallen (vor allem mit Zinn). Ideales, Jahrtausende überdauerndes Metall für hochwertige Kunstgüsse.
Beim Bronzeguss setzt der Künstler in der Regel ein mehr als 5000 Jahre altes Verfahren ein, das Wachsausschmelzverfahren mit verlorener Form. Es ist das beste, aber auch das aufwendigste Verfahren zur Herstellung von Skulpturen.
Zuerst formt der Künstler ein Modell seiner Skulptur. Dieses wird in eine verflüssigte Silikon-Kautschukmasse eingebettet. Sobald das Material festgeworden ist, wird das Modell herausgeschnitten. In die so gewonnene Negativform wird flüssiges Wachs gegossen. Nach dem Erkalten wird der Wachsabguss aus der Form genommen, mit Gusskanälen versehen und in eine Keramikmasse getaucht. Die Keramikmasse wird im Brennofen gehärtet, wobei das Wachs ausfließt (verlorene Form).
Nun hat man endlich die Negativform, in welche die ca. 1400° C heiße Bronzeschmelze gegossen wird. Nach dem Erkalten der Bronze wird die Keramikhülle zerschlagen und die Skulptur kommt zum Vorschein.
Jetzt werden die Gusskanäle entfernt, die Oberflächen vom Künstler selbst oder nach seinen Vorgaben von einem Spezialisten poliert und patiniert und nummeriert. So wird jeder Guss zum Original.
Für weniger hochwertige Bronzegüsse wird häufig das Sandbettverfahren verwendet, das in Oberflächenbeschaffenheit und Qualität jedoch nicht das aufwendigere Wachsausschmelzverfahren erreicht.
Ein vollplastisches Werk der Bildhauerkunst aus Holz, Stein, Elfenbein, Bronze oder anderen Metallen.
Während die Skulpturen aus Holz, Elfenbein oder Stein direkt aus dem Materialblock herausgearbeitet werden müssen, muss beim Bronzeguss zunächst ein Werkmodell, meist aus Ton oder anderen leicht formbaren Materialien geschaffen werden.
Blütezeit der Skulptur war nach der griechischen und römischen Antike die Renaissance. Der Impressionismus verlieh der Bildhauerkunst neue Impulse. Auch zeitgenössische Künstler wie Jörg Immendorff, Andora, Markus Lüpertz haben die Bildhauerkunst mit bedeutenden Skulpturen bereichert.