Promotions

Louis C. Tiffany: Immer auf der Suche nach dem Schönen
 

Louis C. Tiffany:
Immer auf der Suche nach dem Schönen

Der Name Tiffany steht seit über 100 Jahren für farbenfrohe, leuchtende Glaskunst. Bis aber Materialien und Herstellungsverfahren perfektioniert waren, hatte ihr Erfinder, der Amerikaner Louis C. Tiffany, viel Zeit und Geld investiert.

Auf die Idee, farbiges Glas für Fenster und Kunstgegenstände zu verwenden, kam er bei einem Besuch der Kathedrale im französischen Chartres. Tiffany zeigte sich von der Strahlkraft ihrer Glasfenster sehr beeindruckt und machte sich fortan auf die Suche nach einem ähnlich farbintensiven und edlen Glas. Dazu
  experimentierte er viel mit Chemie und Materialien - allerdings nicht ganz ohne Zwischenfälle: Mehrfach gingen Öfen in Flammen auf und ganze Glashütten wurden zerstört. 1894 schließlich meldete er sein legendäres "Tiffany Favrile Glasses" zum Patent an. Er gestaltete die Glasfenster der New Yorker Kathedrale und des Metropolitan Museum und renovierte einige Räume des Weißen Hauses. Zeitweise entwickelte er seine Lichtkonzepte gemeinsam mit dem Erfinder Thomas Edison. Sein Vorbild bei seiner Arbeit aber blieb immer die Natur: "Nature is always right. Nature is always beautiful."

 

 

  • 69,00 EUR
    Vorschau
    Wandobjekt "Clematis", Glas - nach Louis C. Tiffany 5.00 5 3

    2018-6-11

    Obwohl sehr schön gefertigt, entsprach das Glasfenster nicht meiner Vorstellung, da es nicht transparent ist. Ich habe es daher zurückgeschickt. Die Rückgabe war problemlos, Erstattung erfolgte umgehend. Vielen Dank!

    2012-12-7

    Einfach toll anzuschauen

    2013-4-7
    Details
  • 89,00 EUR
    Vorschau
    Wandobjekt "Magnolien und Schwertlilien", Glas - nach Louis C. Tiffany 5.00 5 6

    alles wie gewünscht.

    2017-3-9

    Das Glasbild von Tiffany wurde am 9.5.2015 an ein Gold-Hochzeitspaar verschenkt und man hat sich sehr darüber gefreut. Verpackung war sehr gut, pünktliche Lieferung, alles war zu meiner Zufriedenheit. Ich kaufe gerne bei ars mundi.

    2015-5-16

    Ich bin leicht enttäuscht, daß das Bild nicht als reines Fensterbildausgerüstet ist und habe deshalb den großen metallischen Aufhängerentfernt. dann gefällt es mir im Durchlicht an der Festerseite sehr gut.

    2014-11-4

    Alles prima OK

    2014-1-31

    Muss mich wiederholen, toll anzusehen.

    2013-4-7
    Details
  • 180,00 EUR
    Vorschau
    Tischleuchte "Melodie" - nach Louis C. Tiffany 5.00 5 8

    Die Leuchte passt wunderbar in unser Wohnzimmer als Gegenlicht zum Fernseher.

    2017-5-5

    Ojekt und Lieferung sehr zufrieden

    2017-1-11

    Schöne Lampe, Leuchtstärke durch Wahl der Birne veränderbar!!

    2017-1-11

    keine Beanstandungen - entspricht den Vorstellungen

    2016-4-15

    Sowohl die Tischleuchte 'Melodie', als auch alle anderen Artikel, die ich bei ars mundi erworben habe, waren sehr gut in Wort und Bild in den Katalogen beschrieben und haben meinen Erwartungen entsprochen.

    2016-2-1
    Details
  • 440,00 EUR
    Vorschau
    Tischlampe "Romance" - nach Louis C. Tiffany 5.00 5 1

    2018-9-12
    Details
  • 118,00 EUR
    Vorschau
    Seidentuch "Pfau" - nach Louis C. Tiffany 5.00 5 3

    Mit dem Tuch sehr zufrieden, ein Schmuckstück

    2017-3-9

    Alles ok, zählen Sie mich zu Ihren zufriedenen Kunden.

    2013-6-3

    Meine Frau freut sich sehr und Ich war wirklich überrascht diese Bestellung so schnell zu empfangen. Problem: Ich habe zwei Wochen schweigen müssen :-))

    2013-2-5
    Details
  • 34,00 EUR
    Vorschau
    Champagnerkelch "Seerose" - nach Louis C. Tiffany 5.00 5 1

    Sehr schöne Ware, schneller Versand, alles bestens, danke!

    2013-8-9
    Details
  • 468,00 EUR
    Vorschau
    Tischlampe "Bernwood" - nach Louis C. Tiffany 5.00 5 1

    wunderschoene glasfarben machenwunderschoenes licht im raum, man sieht, die handarbeit, wird dann ein erbstueck

    2013-5-11
    Details
Shop Louis C. Tiffany: Immer auf der Suche nach dem Schönen
Filter
Suche verfeinern
Rubriken
Exklusiv-Editionen
Preis
Tipps