Wassily Kandinsky: "Herbstlandschaft mit Booten"
(Videolänge: 1:53 min.)


Das Gemälde "Herbstlandschaft mit Booten" entstand im Jahr 1908. In dieser Phase war Kandinsky dem Expressionismus noch näher als der konsequenten Abstraktion. Doch er malte bereits sehr minimalistisch und löste Formen und Details auf. Einige Bildgegenstände wie das kleine rote Boot in der Bildmitte reduzierte er bis auf ihre Konturen. Die Elemente des Bildhintergrunds deutete er nur noch mit breiten Punkten und Strichen an. Als dominierende Farbe für dieses Gemälde wählte Kandinsky ein dunkles Blau. In seiner Farbenlehre stand das tiefe Blau für Unendlichkeit, Reinheit und das Übersinnliche.

Weitere Informationen zum Bild "Herbstlandschaft mit Booten"....





 
Wassily Kandinsky: "Gelb - Rot - Blau"
(Videolänge: 2:06 min.)


Ohne den russischen Maler Wassily Kandinsky hätte sich die europäische Avantgarde des 20. Jahrhunderts nicht zu dem entwickelt, was sie war.

Weitere Informationen zum Bild "Gelb - Rot - Blau"....





 
Wassily Kandinsky: "Schweres Rot"
(Videolänge: 2:08 min.)


Der russische Maler Wassily Kandinsky war konsequenter Verfechter der Abstraktion. Mit seinen Gemälden und umfangreichen theoretischen Schriften sorgte er für bahnbrechende Veränderungen im Kunstverständnis und wurde zu einer Schlüsselfigur der Moderne.

Weitere Informationen zum Bild "Schweres Rot"....





 
Die Schauspielerin Helen Mirren über Kandinskys Malerei
(Videolänge: 4:28 min.)


Er war ein Künstler des Expressionismus und einer der Wegbereiter der abstrakten KunstViele Reisen durch Europa und nach Tunis prägten durch die verschiedenen Eindrücke Kandinskys bildnerische Ausdrucksmöglichkeiten.

Werke von Wassily Kandinsky bei ars mundi....