Gustav Klimt: "Dame mit Fächer"
(Videolänge: 1:41 min.)


Die "Dame mit Fächer" gehört zu den beiden letzten Gemälden Klimts. Das Bild stand noch auf der Staffelei des Künstlers in seinem Atelier, als Klimt verstarb. 1994 erzielte es über 10 Millionen US-Dollar bei einer Versteigerung.

Weitere Informationen zum Bild "Dame mit Fächer"....





 
Gustav Klimt: "Adele Bloch-Bauer I"
(Videolänge: 1:48 min.)


Das Schlüsselwerk des europäischen Jugendstils hing einst als unverkäufliches österreichisches Kulturerbe mit dem "Kuss" und anderen Meisterwerken des Wiener Meisters Gustav Klimt im Wiener Stadtschloss Belvedere. Nach jahrelangem Rechtsstreit wurde es nun den Nachfahren der ursprünglichen Besitzer zurückgegeben. Auf diese Weise kam erstmals ein derart hochrangiges Klimt-Gemälde auf den Kunstmarkt - und stellte auf Anhieb die damalige Höchstmarke von 104,1 Millionen Dollar für ein Picasso-Bild weit in den Schatten.

Weitere Informationen zum Bild "Adele Bloch-Bauer I"....