Georg Kolbe: "Malaiin"

(Videolänge: 2:08 min.)

Die Skulptur "Malaiin" entstand im Jahr 1916, ein Abguss des Originals befindet sich in der Kunsthalle Bremen. Der Direktor der Kunsthalle Bremen, Prof. Dr. Christoph Grunenberg sagt über dieses Werk: "Unter den Skulpturen Kolbes besticht die 'Malaiin' als Standfigur, welche in ihrer Körperhaltung eine kaum merkliche Bewegung innehat. Der Künstler erreicht so eine zurückhaltende Ansprache des Betrachtenden, die sich durch den introvertierten Gesichtsausdruck der jungen Frau in ihrer Wirkung umkehrt - so wird Spannung zur Stille. In einer äußerst knappen Modellierung suchte Kolbe zudem die Einheitlichkeit der Form ohne störende Schattenwirkungen zu erreichen."

Weitere Informationen zur Skulptur "Malaiin"...


Georg Kolbe: "Grief"

(Videolänge: 1:57 min.)

Über Kolbes gesamte Karriere hinweg war der menschliche Körper das zentrale Motiv seiner Skulpturen. Bei der Darstellung orientierte er sich meist an den natürlichen Körperformen. Doch jenseits vom perfekten Realismus entwickelte er einen höchst eigenständigen Stil voller Ausdruckskraft, Sensibilität und Emotionen. Auch diesem Akt aus dem Jahr 1921 mit dem Titel "Grief" verlieh Kolbe besonders harmonische Proportionen. Zugleich lässt er die Frau durch ihren gesenkten Kopf und die weit ausgestreckten Arme eine sehr kraftvolle Geste zeigen.

Weitere Informationen zur Skulptur "Grief"...


Georg Kolbe: "Junges Weib"

(Videolänge: 1:51 min.)

Die Skulptur "Junges Weib" zeigt den Akt einer jungen Frau beim Tanz. Auch wenn es sich bei diesem Werk um eine seiner frühen plastischen Arbeiten handelt, beherrschte Kolbe die Darstellung der Proportionen bereits perfekt. Die Tänzerin scheint in ihrer fließenden Bewegung einen kurzen Moment innezuhalten. Ihr anmutiges Gesicht mit den halb geschlossenen Augen zeigt ihre ganze Hingabe zum Tanz.

Weitere Informationen zur Skulptur "Junges Weib"...


Georg Kolbe: "Kauernde Japanerin"

(Videolänge: 1:37 min.)

Die Skulptur "Kauernde Japanerin" wurde zum ersten Mal in einer Ausstellung der Berliner Secession im Jahr 1911 gezeigt und fand bei Presse und Publikum großen Anklang. Sie zeigt eine junge Berliner Tänzerin und Schauspielerin mit japanischen Wurzeln.

Weitere Informationen zur Skulptur "Kauernde Japanerin"...