Loriot: "Der Denker"

(Videolänge: 1:53 min.)

Am 12. November 2023 wäre Loriot 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass präsentieren wir Ihnen diese exklusive Jubiläumsedition aus Bronze mit dem Titel "Der Denker". Mit seinem Charakterkopf nimmt er humorvoll Bezug auf die gleichnamige Skulptur des französischen Bildhauers Auguste Rodin. Doch es ist nicht nur der Moment des konzentrierten Nachdenkens, der fasziniert, sondern auch die Details der Figur selbst, wie die für Loriot charakteristische Knollennase und der subtile Ausdruck seines Denkers.

Weitere Informationen zur Skulptur "Der Denker"...


Loriot: "Der Blumenkavalier"

(Videolänge: 1:45 min.)

Zum 100 jährigen Jubiläum von Loriot präsentieren wir Ihnen diese exklusive Jubiläumsedition aus Bronze mit dem Titel "Der Blumenkavalier".

Sein Protagonist ist überaus auf Form und Konvention bedacht, aber offensichtlich ein liebenswürdiger Charakter mit der typischen Knollnase Loriots. Fast schüchtern wirkt der Mann in seinem feinen Anzug. Mit dem Hut in der einen und dem Blumenstrauß in der anderen Hand stellt er geradezu ein Sinnbild für Etikette und Höflichkeit dar. Doch wer Loriot kennt, kann sich denken, dass hier durchaus auch etwas feine Ironie im Spiel ist.

Weitere Informationen zur Skulptur "Der Blumenkavalier"...


Loriot: "Der Rosenkavalier"

(Videolänge: 1:32 min.)

Für diese Büste des Rosenkavaliers diente eine Schwarz-Weiß-Zeichnung als Vorlage. Loriot erfasste in diesem Bild zugleich die Romantik und die Komik einer Liebeserklärung. Bei der Übertragung der Karikatur auf die Skulptur ging nichts von ihrem liebevollen und feinsinnigen Humor verloren.

Weitere Informationen zur Skulptur "Der Rosenkavalier"...


Loriot: "Herren im Bad"

(Videolänge: 2:00 min.)

Loriots Humor lebt von der Übertreibung und von Missverständnissen im zwischenmenschlichen Dialog. Exemplarisch dafür ist der Sketch "Die Herren im Bad".

Weitere Informationen zur Skulptur "Herren im Bad"...