Auguste Rodin: "Pierre de Wissant"

(Videolänge: 1:53 min.)

Das Porträt "Pierre de Wissant" ist Teil einer Skulpturengruppe, die Rodin im Jahr 1886 als Auftragsarbeit für die Stadt Calais angefertigt hatte. Mit ihr sollte an ein Ereignis im Hundertjährigen Krieg erinnert werden. Im Jahr 1347 hatten die Engländer einem Ende der Belagerung der französischen Stadt nur unter der Bedingung zugestimmt, dass sich ihnen sechs Männer auslieferten. Pierre de Wissant war einer dieser Männer, die sich freiwillig dafür meldeten.
Dieses Denkmal für selbstlose Aufopferung und Mut gehört zu Rodins wichtigsten Werken. Abgüsse dieser Skulptur stehen unter anderem im Garten des Musée d’Orsay in Paris und im Metropolitan Museum in New York.

Weitere Informationen zur Skulptur "Pierre de Wissant"...


Auguste Rodin: "Der Denker"

(Videolänge: 2:15 min.)

Der 1880 erschaffene Denker gehört zu den zentralen Schlüsselwerken Rodins. Geplant war die Bronzefigur als Teil eines monumentalen Portals, das Rodin für das zukünftige Musée des Arts Décoratifs entwerfen sollte.

Weitere Informationen zur Skulptur "Der Denker"...


Auguste Rodin: "Der Kuss"

(Videolänge: 2:15 min.)

Auguste Rodin wurde zum bedeutendsten Bildhauer des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Mit seiner innovativen ausdrucksstarken Darstellung der Gefühlswelt wird er zum Gründungsvater der modernen Plastik.

Weitere Informationen zur Skulptur "Der Kuss"...


Auguste Rodin

(Videolänge: 3:05 min.)

Auguste Rodin (1840-1917) gilt als der bedeutendste Bildhauer der Übergangszeit vom 19. zum 20. Jahrhundert und glühender Bewunderer der Schönheit.

Werke von Auguste Rodin bei ars mundi...