Birgit Stauch: "Buchleser & Buchleserin"

(Videolänge: 1:45 min.)

Birgit Stauch wählte in dieser Skulptur ein klassisches Motiv der Bildhauerei. Doch sie interpretierte die Buchlektüre in einer sehr interessanten und seltenen Art und Weise. Üblicherweise werden die Lesenden allein dargestellt. Doch in ihrem Skulpturenpaar zeigt uns Stauch, dass man sich auch zu zweit der Lektüre widmen kann. Ob sich das Paar hier gegenseitig vorliest oder beide für sich in ihre Bücher vertieft sind, bleibt hier offen und den Betrachtenden überlassen.

Weitere Informationen zum Skulpturenpaar "Buchleser & Buchleserin"...


Birgit Stauch: "Die Lesende"

(Videolänge: 1:23 min.)

Die Skulptur "Die Lesende" zeigt eine junge Frau, die ganz in ihr Buch vertieft ist. Birgit Stauch vereint hier zwei klassische Motive der Bildhauerei, den Akt und die Lektüre. Sie lässt in dieser Skulptur zum einen die ganze Schönheit des weiblichen Körpers zur Geltung kommen. Zum anderen wählt sie die lesende Frau als ein Sinnbild für Ruhe und Entspannung. Stauch belässt die Oberfläche der Skulptur bewusst ungeschliffen und verleiht ihr mit der bronzenen Optik eine besonders elegante Erscheinung.

Weitere Informationen zur Skulptur "Die Lesende"...