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Emil Nolde:
Skulptur "Mutter mit Kind", Bronze
Skulptur "Mutter mit Kind", Bronze von Emil Nolde
Skulptur "Mutter mit Kind", Bronze von Emil Nolde
Skulptur "Mutter mit Kind", Bronze von Emil Nolde
Skulptur "Mutter mit Kind", Bronze von Emil Nolde
Skulptur "Mutter mit Kind", Bronze von Emil Nolde
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Skulptur "Mutter mit Kind", Bronze von Emil Nolde
Skulptur "Mutter mit Kind", Bronze von Emil Nolde
Skulptur "Mutter mit Kind", Bronze von Emil Nolde
Skulptur "Mutter mit Kind", Bronze von Emil Nolde
Emil Nolde:
Skulptur "Mutter mit Kind", Bronze

Kurzinfo

ars mundi Exklusiv-Edition | limitiert, 980 Exemplare | nummeriert | Signatur | Gießereipunze | Zertifikat | Bronze | ziseliert | patiniert | Originalgröße | Format 23 x 8 x 5 cm (H/B/T) | Gewicht 1,35 kg

1.550,00 €

inkl. MwSt. zzgl. Porto

Bestell-Nr. IN-929139

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Skulptur "Mutter mit Kind", Bronze
Emil Nolde: Skulptur "Mutter mit Kind", Bronze
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Detailbeschreibung

Skulptur "Mutter mit Kind", Bronze

Gemeinsam mit der Nolde Stiftung Seebüll konnten wir das Werk "Mutter mit Kind" von Emil Nolde realisieren, die Bronzeedition einer Holzschnitzarbeit in Originalgröße. Die geradezu anrührende Arbeit zeigt ihn als plastischen Künstler von Rang.

"Weitgehend unbekannt ist, dass Emil Nolde als gelernter Holzbildhauer und Möbelschnitzer seine künstlerische Entwicklung begonnen hat. Der Umgang mit Holz ist ihm also zutiefst vertraut, als er während der Südseereise 1913/14 die Schnitztechnik wieder aufgreift. Noch auf der Reise entsteht eine kleine Reihe von Skulpturen, die sich alle in seinem Nachlass in der Stiftung Seebüll Ada und Emil Nolde befinden.
Bei der Motivwahl konzentrierte er sich auf eines der zentralen Themen, die seine Kunst prägen, nämlich den Menschen. Sein Interesse liegt an der Wiedergabe des unter der Oberfläche liegenden Charakters und der Wesenseigenschaften der dargestellten Personen, wie die selbstbewusste Frau oder Mutter und Kind in zärtlicher und inniger Verbindung. Es bereitet mir deshalb große Freude, dass mit der in ausgezeichneter Qualität reproduzierten Skulptur eine weitere Facette von Noldes Werk für eine ausgesuchte Öffentlichkeit bekannt wird." (Dr. Christian Ring, Direktor der Nolde-Stiftung in Seebüll)

Skulptur in feiner Bronze, von Hand im Wachsausschmelzverfahren gegossen, ziseliert und patiniert. Direkt vom Original abgeformt und in Originalgröße reproduziert. Limitierte Auflage 980 Exemplare, nummeriert und mit Signatur sowie der Gießereipunze versehen. Herausgegeben in Zusammenarbeit mit der Nolde Stiftung Seebüll. Mit nummeriertem Authentizitäts- und Limitierungszertifikat. Format 23 x 8 x 5 cm (H/B/T). Gewicht 1,35 kg. © Nolde Stiftung Seebüll

Hersteller: ars mundi Edition Max Büchner GmbH, Bödekerstraße 13, 30161 Hannover, Deutschland E-Mail: info@arsmundi.de

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Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

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Eine wunderschöne Skulptur von Emil Nolde. Exklusiv angeboten und sorgfältig verpackt. Eine Freude, die Mutter mit Kind an jedem neuen Tag sehen zu können - nicht nur zur Weihnachtszeit.

Porträt des Künstlers Emil Nolde

Über Emil Nolde

1867-1956 - Deutscher Expressionist

Emil Nolde (bürgerlich Hans Emil Hansen, bis er sich 1902 nach seinem Geburtsort benannte) gilt als einer der bedeutendsten deutschen Expressionisten. Von der Münchner Akademie abgelehnt, ging er nach Paris, um an der dortigen Académie Julien seine Studien fortzusetzen. Seit 1905 lebte und arbeitete er auf der dänischen Insel Alsen und in Berlin und war kurzfristig Mitglied der "Brücke" und - ebenso kurzfristig - der Berliner Secession.

Kurz nach dem Austritt Noldes aus der Künstlergemeinschaft "Brücke" Ende 1907 begegnete er dem norwegischen Maler Edvard Munch in Berlin, dessen Arbeiten ihn sehr beeindruckten. Bei dem Besuch seines Freundes Hans Fehr im Jahr 1908 begann er, die Technik des Aquarellierens für sich zu entdecken und schließlich virtuos umzusetzen.

Noldes Werk umfasst heute zahlreiche Aquarellarbeiten, Ölgemälde, Grafiken sowie einige Skulpturen. Kennzeichnend ist seine intensive Farbgebung; der Künstler verblieb in seinen Motiven - Landschaften, Blumen, Stadtszenen, religiöse Motive - zwar stets im Gegenständlichen, "komponierte" seine Bilder jedoch ganz von der Farbe her. Als Nolde 1927 sein Backsteinhaus "Seebüll" im nordfriesischen Neukirchen bezog, umgab er es mit einem großen Garten, der ihm Motive in Hülle und Fülle bot.

Noldes Stellung zum Nationalsozialismus war, wie die Forschung seit langem festgestellt hat, problematisch. Mit seinem Ausschluss aus der Reichskammer der bildenden Künste war für Nolde ein Ausstellungs-, Verkaufs- und Publikationsverbot verbunden. Nolde bemühte sich wiederholt um eine Rehabilitierung und Anerkennung als Staatskünstler. Dies wurde ihm jedoch bis zuletzt verwehrt. Seine Malerei war mit den Ideen der Nationalsozialisten formal schlicht nicht vereinbar. 

Zur Eröffnung der berüchtigten Ausstellung "Entartete Kunst" wurden 48 seiner Werke gezeigt, mehr als 1000 Arbeiten im Zuge dessen beschlagnahmt. Dank guter Beziehungen konnte Nolde jedoch einen großen Teil dieser Werke zurückholen.

Trotz seiner aktiven Andienung an das System wurde ihm ab 1941 ein Arbeitsverbot erteilt. Dies beinhaltet jedoch nicht, wie später oft kolportiert ein grundsätzliches Malverbot. In der Abgeschiedenheit seines Hauses entstehen während des Krieges  mehr als 1000 der sogenannten "Ungemalten Bilder". Der Begriff bezog sich ursprünglich auf die Funktion dieser kleinformatigen Aquarelle als Studien und Vorentwürfe, die nicht in große Gemälde umgesetzt wurden. Nach 1945 trugen diese - ohne Zweifel künstlerisch bezaubernden - Stücke und ihre Benennung zur Mystifizierung Noldes als verfolgter Künstler bei.  

Trotz der widersprüchlichen ideologischen Positionen des Menschen Nolde ist der künstlerische Wert seines Werkes bis heute unbestritten. Wie Nolde es schafft die Farbe in einem Ölbild oder Aquarell von innen heraus leuchten zu lassen ist unerreicht.

Werke von Emil Nolde finden sich weltweit in den Sammlungen hochrangiger Museen, u.a. im Art Institute in Chicago, im Eremitage Museum in St. Petersburg, im Museum of Modern Art in New York City, im Berliner Brücke-Museum, in der Wiener Albertina und im Kunstmuseum in Basel, um nur einige zu nennen. In Seebüll und Berlin wurden Stiftungen zu seinen Ehren gegründet.

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Seit dem Altertum verwendete Legierung von Kupfer mit anderen Metallen (vor allem mit Zinn). Ideales, Jahrtausende überdauerndes Metall für hochwertige Kunstgüsse.

Beim Bronzeguss setzt der Künstler in der Regel ein mehr als 5000 Jahre altes Verfahren ein, das Wachsausschmelzverfahren mit verlorener Form. Es ist das beste, aber auch das aufwendigste Verfahren zur Herstellung von Skulpturen.

Zuerst formt der Künstler ein Modell seiner Skulptur. Dieses wird in eine verflüssigte Silikon-Kautschukmasse eingebettet. Sobald das Material festgeworden ist, wird das Modell herausgeschnitten. In die so gewonnene Negativform wird flüssiges Wachs gegossen. Nach dem Erkalten wird der Wachsabguss aus der Form genommen, mit Gusskanälen versehen und in eine Keramikmasse getaucht. Die Keramikmasse wird im Brennofen gehärtet, wobei das Wachs ausfließt (verlorene Form).

Nun hat man endlich die Negativform, in welche die ca. 1400° C heiße Bronzeschmelze gegossen wird. Nach dem Erkalten der Bronze wird die Keramikhülle zerschlagen und die Skulptur kommt zum Vorschein.

Jetzt werden die Gusskanäle entfernt, die Oberflächen vom Künstler selbst oder nach seinen Vorgaben von einem Spezialisten poliert und patiniert und nummeriert. So wird jeder Guss zum Original.

Für weniger hochwertige Bronzegüsse wird häufig das Sandbettverfahren verwendet, das in Oberflächenbeschaffenheit und Qualität jedoch nicht das aufwendigere Wachsausschmelzverfahren erreicht.

Edition einer Grafik oder Skulptur, die von ars mundi initiiert wurde und die nur bei ars mundi bzw. bei von ars mundi lizenzierten Vertriebspartnern erhältlich ist.

Künstlerische Bewegung, die im frühen 20. Jahrhundert den Impressionismus ablöste.

Der Expressionismus ist die deutsche Form der Kunstrevolution in Malerei, Grafik und Bildhauerkunst, die gegen Ende des 19. Jahrhunderts in den Werken von Paul Cézanne, Vincent van Gogh und Paul Gauguin ihre Vorläufer fand. Die Expressionisten versuchten, zu den Urelementen der Malerei vorzustoßen. Mit kräftigen, ungebrochenen Farben in großen Flächen, der Betonung der Linie und der dadurch angestrebten suggestiven Ausdruckskraft kämpften sie gegen den Kunstgeschmack des etablierten Bürgertums an.

Die wichtigsten Vertreter des Expressionismus waren die Gründer der Brücke: Ernst Ludwig Kirchner, Erich Heckel, Karl Schmidt-Rottluff, Max Pechstein, Otto Mueller, sowie Franz Marc, August Macke u.a.

Meister des Wiener Expressionismus sind Egon Schiele und Oskar Kokoschka. Unter den Bildhauern ist Ernst Barlach der Berühmteste.

Die französische Form des Expressionismus ist der Fauvismus.

Bezeichnung für ein Kunstobjekt (Skulptur, Installation), das nach dem Willen des Künstlers in mehreren Exemplaren in limitierter und nummerierter Auflage hergestellt wird.

Durch das Multiple wird eine "Demokratisierung" der Kunst erreicht, indem das Werk für einen größeren Personenkreis zugänglich und erschwinglich gemacht wird.

Ein vollplastisches Werk der Bildhauerkunst aus Holz, Stein, Elfenbein, Bronze oder anderen Metallen.

Während die Skulpturen aus Holz, Elfenbein oder Stein direkt aus dem Materialblock herausgearbeitet werden müssen, muss beim Bronzeguss zunächst ein Werkmodell, meist aus Ton oder anderen leicht formbaren Materialien geschaffen werden.

Blütezeit der Skulptur war nach der griechischen und römischen Antike die Renaissance. Der Impressionismus verlieh der Bildhauerkunst neue Impulse. Auch zeitgenössische Künstler wie Jörg Immendorff, Andora, Markus Lüpertz haben die Bildhauerkunst mit bedeutenden Skulpturen bereichert.

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IN-929139 Skulptur "Mutter mit Kind", Bronze https://www.arsmundi.de/emil-nolde-skulptur-mutter-mit-kind-bronze-929139/ https://www.arsmundi.de/thumbnails/3c/73/e6/1645628127/929139_1_320x320.jpg https://www.arsmundi.de/thumbnails/3c/73/e6/1645628127/929139_1_320x320.jpg InStock 1550 EUR 929139 00000000000000000000000999881812 Skulpturen dunkel Statuetten 20. Jahrhundert|20. Jh. - Expressionismus Nolde, Emil Exklusiv-Editionen|Multiple|Skulpturen Skulpturen Bronze Bronze 20. Jahrhundert 20. Jahrhundert Skulpturen Bronze Statuetten Skulpturen Statuen Emil Nolde 0 0 1 1 dunkel frau|menschen|eltern|familie Nolde, Emil 0 1 1 1 1 1 0 1 2021-10-07 00:00:00 537 500 500 0 1 /Künstler A-Z /Künstler A-Z/Detailseite (Produktlisting) /Skulpturen /Skulpturen/Material /Skulpturen/Material/Bronze /Skulpturen/Alle Skulpturen /Skulpturen/Genre /Skulpturen/Genre/Statuetten /Empfehlungen /Empfehlungen/Geschenkideen /Empfehlungen/Geschenkideen/Sofort lieferbare Objekte /LP /LP/KT /LP/KT/Weihnachtskatalog /Empfehlungen/Museums-Editionen /KP /KP/Badische Neueste Nachrichten /Skulpturen/Epochen /Skulpturen/Epochen/20. Jahrhundert /KP/shz Medienhaus / Schleswig Holsteiner Zeitung /intern /LP/Familie /LP/Skulpturen 360 Grad /LP/Sofort lieferbare Objekte /Empfehlungen/Exklusiv-Editionen /Empfehlungen/Museums-Editionen/Nolde Stiftung Seebüll /intern/Produkte /LP/Alle Objekte 185b411b7151469a981b743b38d39c03 1f9791f0aac5457dad1bcae1b3914e31 31cf1d42c14c4bca91752447e090be2e 3d16b43e6e1141b99e2d03e2e362f511 3d827f4255cb437ebb1c730e93118388 48ae9244dae04c53b31d7e8dd4d8a612 65c2edce4a2146d99106749578cd35a1 6b559e0bb5324099bc41663fdbcc80e5 7d500d428412431aba116f0e7cbaf8d6 7e1e85f7c2da4a26ab34c085b05ec258 8fddecb42ccc40b0848e90f2f5392338 930ef9da84e8423ca0cf519cb8a580b1 96ed9bdfc8f2485c87a9dd1db8deb05b 983bd433d5ed47a88825d6f413456cae 9c1cbd6ad7bd470d9770db0c496c7a56 a20a5c1cf2d64255a0863af399a334af ae927fb384a34d5eb42b6396bb9c964e b168b1abede4403b9542afab0facdb1e b6d0490f8a9b4a57831647ea368b66b4 bbe567dcab634d26a647b18043e24832 c7a8204c5bd64dcb872f7fdefc4fcb8c d766df25bb924e2f9c4006891fb54abe db6148ea99ca4fa0b1aa92397c1c4711 e7b90c2f5cb64a00b263d7c97f5e14cc ec6ad1e0e57540e58d7b7bf4b0b7f4a4 f17d6493f0f744ecb31b3a2d1a96eef6 f23dd956dec14d259ebca26095591f5d fb89ca270db74440b1ca873b20879c81 fda632c426c24bf8aebfb826dc028741 fda632c426c24bf8aebfb826dc028741 db6148ea99ca4fa0b1aa92397c1c4711 ae927fb384a34d5eb42b6396bb9c964e ec6ad1e0e57540e58d7b7bf4b0b7f4a4 c7a8204c5bd64dcb872f7fdefc4fcb8c 9c1cbd6ad7bd470d9770db0c496c7a56 983bd433d5ed47a88825d6f413456cae 6b559e0bb5324099bc41663fdbcc80e5 930ef9da84e8423ca0cf519cb8a580b1 f23dd956dec14d259ebca26095591f5d bbe567dcab634d26a647b18043e24832 65c2edce4a2146d99106749578cd35a1 96ed9bdfc8f2485c87a9dd1db8deb05b Emil Nolde Gemeinsam mit der Nolde Stiftung Seebüll konnten wir das Werk "Mutter mit Kind" von Emil Nolde realisieren, die Bronzeedition einer Holzschnitzarbeit in Originalgröße. Die geradezu anrührende Arbeit zeigt ihn als plastischen Künstler von Rang. "Weitgehend unbekannt ist, dass Emil Nolde als gelernter Holzbildhauer und Möbelschnitzer seine künstlerische Entwicklung begonnen hat. Der Umgang mit Holz ist ihm also zutiefst vertraut, als er während der Südseereise 1913/14 die Schnitztechnik wieder aufgreift. Noch auf der Reise entsteht eine kleine Reihe von Skulpturen, die sich alle in seinem Nachlass in der Stiftung Seebüll Ada und Emil Nolde befinden. Bei der Motivwahl konzentrierte er sich auf eines der zentralen Themen, die seine Kunst prägen, nämlich den Menschen. Sein Interesse liegt an der Wiedergabe des unter der Oberfläche liegenden Charakters und der Wesenseigenschaften der dargestellten Personen, wie die selbstbewusste Frau oder Mutter und Kind in zärtlicher und inniger Verbindung. Es bereitet mir deshalb große Freude, dass mit der in ausgezeichneter Qualität reproduzierten Skulptur eine weitere Facette von Noldes Werk für eine ausgesuchte Öffentlichkeit bekannt wird." (Dr. Christian Ring, Direktor der Nolde-Stiftung in Seebüll) Skulptur in feiner Bronze, von Hand im Wachsausschmelzverfahren gegossen, ziseliert und patiniert. Direkt vom Original abgeformt und in Originalgröße reproduziert. Limitierte Auflage 980 Exemplare, nummeriert und mit Signatur sowie der Gießereipunze versehen. Herausgegeben in Zusammenarbeit mit der Nolde Stiftung Seebüll. Mit nummeriertem Authentizitäts- und Limitierungszertifikat. Format 23 x 8 x 5 cm (H/B/T). Gewicht 1,35 kg. © Nolde Stiftung Seebüll 1550 ars mundi Exklusiv-Edition | limitiert, 980 Exemplare | nummeriert | Signatur | Gießereipunze | Zertifikat | Bronze | ziseliert | patiniert | Originalgröße | Format 23 x 8 x 5 cm (H/B/T) | Gewicht 1,35 kg 5 2 https://www.arsmundi.de/media/60/ff/58/1645628128/929139_2.jpg?ts=1645628128 https://www.arsmundi.de/media/0c/ac/d3/1689058628/929139_3.jpg?ts=1689058628