Wolfgang Hugo Rheinhold:
Skulptur "Affe mit Schädel" (1892-93), Version in Bronze
Wolfgang Hugo Rheinhold:
Skulptur "Affe mit Schädel" (1892-93), Version in Bronze

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Limitiert, 980 Exemplare | nummeriert | Bronze + Diabas | handgefertigt | patiniert | teilweise poliert und vergoldet | Format 17 x 26 x 17 cm (B/H/T) | Gewicht ca. 5 kg | Zertifikat

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Skulptur "Affe mit Schädel" (1892-93), Version in Bronze
Wolfgang Hugo Rheinhold: Skulptur "Affe mit Schädel" (189...

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Skulptur "Affe mit Schädel" (1892-93), Version in Bronze

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Mit der Skulptur "Affe mit Schädel" hat der Philosoph und Bildhauer Wolfgang Hugo Rheinhold (1853-1900) die Debatte um das Werk Charles Darwins in eine geradezu ikonografische Form gegossen. Dass er dabei mit seinen mannigfaltigen Anspielungen ein "Kabinettstück überlegenen Humors" ablieferte, bescheinigten ihm schon die Zeitgenossen - schließlich schimmern nicht nur Shakespeares "Sein oder Nichtsein", sondern darüber hinaus noch Rodins "Denker" und kursierende Darwin-Karikaturen deutlich durch.

Rheinholds Affe ist aber weit mehr als Humor in Bronzeguss aus Urgroßvaters Zeiten. Der mit einem Werkzeug zur Schädelvermessung hantierende Affe sitzt schließlich nicht nur auf Darwins bahnbrechendem Werk, sondern zugleich auf der Bibel. Und bei genauer Betrachtung erweist sich - ganz klassisch - die "Inscriptio", die Inschrift, als Schlüssel zur Allegorie: "Eritis sicut deus" heißt es da, "Ihr werdet sein wie Gott". Mit eben diesen Worten lockt der Teufel Adam und Eva zum Baum der Erkenntnis, was bekanntlich zur Vertreibung aus dem Paradies führt. So erweist sich der Bildhauer Rheinhold am Ende doch wieder als Philosoph: Wer Erkenntnis sucht, sagt uns der "Affe mit Schädel", hat mit Konsequenzen zu rechnen - eine, wenn nicht "die" Grunderfahrung des 20. Jahrhunderts von der Atombombe bis zur Gentechnologie.

Skulptur in feiner Bronze, gegossen im Wachsausschmelzverfahren, teilweise von Hand patiniert, poliert und vergoldet. Auf schwarzem Diabas-Sockel. Format 17 x 26 x 17 cm (B/H/T), Gewicht ca. 5 kg. Limitiert auf 980 Exemplare, nummeriert. Mit Zertifikat.

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About Wolfgang Hugo Rheinhold

1853-1900

They have their fates – not only the books but also the works of art and artists. The fate of the "Ape with Skull" and its creator Wolfgang Hugo Rheinhold couldn’t be more different. Immediately after Rheinhold presented the sculpture at the Great Berlin Art Exhibition in 1893 as his final project for his studies at the Berlin Royal Academy of Fine Arts, the Berlin sculpture foundry Gladenbeck & Sohn offered to produce licensed casts. These went not only to private collectors but also to many international scientific institutions. They can still be admired today: In the Royal College of Surgeons in London, in the Medico-Chirurgical Society in Aberdeen, in the Boston Medical Library and the Department of Zoology at the University of Edinburgh. The most famous location is probably a Russian specimen: It adorned (and still adorns) Vladimir Ilyich Lenin's desk.

While the fame and notoriety of the sculpture grew unceasingly, Rheinhold was almost forgotten after his early death. It was only following an exhibition in Aberdeen in 1989 that serious biographical research began. Most of what has been gathered about Rheinhold since then has only been published in the last 15 years.

Rheinhold was not only a sculptor but also studied philosophy. Moreover, he was a co-founder of a "German Society for Ethical Culture". Perhaps this explains the dazzling richness of meaning of his "Ape". It not only represents a thoroughly humorous commentary on the Darwinism debate but at the same time appeals to the ethical responsibility of all science with the Genesis quote "Eritis sicut deus" ("You will be as God").

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