Jan Vermeer van Delft:
Bild "Die Spitzenklöpplerin" (1669-70), gerahmt
Proportionsansicht
Bild "Die Spitzenklöpplerin" (1669-70), gerahmt
Jan Vermeer van Delft:
Bild "Die Spitzenklöpplerin" (1669-70), gerahmt

Kurzinfo

Limitiert, 499 Exemplare | nummeriertes Zertifikat | Reproduktion, Giclée auf Leinwand | auf Keilrahmen | gerahmt | Format 60 x 51 cm (H/B)

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Bild "Die Spitzenklöpplerin" (1669-70), gerahmt
Jan Vermeer van Delft: Bild "Die Spitzenklöpplerin" (1669...

Detailbeschreibung

Bild "Die Spitzenklöpplerin" (1669-70), gerahmt

Salvador Dalí war derart begeistert von diesem Bild, dass er es mit der Ausmalung der Sixtinischen Kapelle von Michelangelo gleichsetzte.
Original: 1669-70, Öl auf Leinwand, 24,5 x 21 cm, Musée du Louvre.

Farbbrillante Reproduktion als Fine Art Giclée auf Künstlerleinwand, traditionell auf Keilrahmen gespannt. Limitierte Auflage 499 Exemplare, mit rückseitigem nummerierten Zertifikat. Gerahmt in handgearbeiteter, goldfarbener Massivholzleiste. Format 60 x 51 cm (H/B).

Über Jan Vermeer van Delft

Jan Vermeer gehört zu den bedeutendsten holländischen Malern des Barock. Die Lebensdaten des niederländischen Genremalers orientieren sich an der Taufe am 31.10.1632 in Delft und seiner dortigen Beisetzung am 15.12.1675. Da es zu dieser Zeit in Delft keine Malerschule gab, erhielt der Sohn eines Seidenwirkers, Kunsthändlers und Gastwirts eine handwerkliche Ausbildung. Die Aufnahme in die Delfter Lukasgilde 1650 zeugen von seiner Tätigkeit als Maler. Heute sind lediglich 37 Gemälde von seiner Hand noch bekannt. Thematisch konzentrierte er sich auf die Genremalerei, denn in seinem Œuvre gibt es nur wenige Porträts oder religiöse Bilder.

Stille, Geborgenheit und innere Ruhe strahlen die Innenraumansichten aus. Mit subtilen Farbharmonien und raffinierten Schattenpartien vermochte der Delfter Maler diese Wirkungen zu erzielen. Zudem war er ein Meister der verkürzten Perspektive. Die Genrebilder zeigen wenig figurige Szenen, denen oft ein sinnbildhafter Inhalt zugeschrieben wird.

Hervorzuheben ist Vermeers Delfter Stadtansicht von 1661, dessen Naturalismus von hoher Meisterschaft zeugt. Daneben wurde "Das Mädchen mit dem Perlenohrring" zum Inbegriff von Schönheit und Anmut. Für den Maler war es eine Herausforderung den Betrachter in Kontakt mit dem Modell zu bringen. Geschickt stellt der Blickkontakt der jungen Frau die Verbindung her, erzielt aber gleichzeitig durch den abgewandten Körper wieder Distanz. Zu Recht sind schon viele Generationen von Kunstliebhabern von dem außergewöhnlichen Ausdruck dieses Bildes fasziniert gewesen.

Vermeer strebte nach Vollkommenheit in seiner Malerei, so dass oft gerade mal vier Bilder im Jahr entstanden. Der Vater von elf Kinder hatte daher auch gegen finanzielle Not anzukämpfen, die in seinen letzten Lebensjahren zunahm. Bereits nach seinem Tod geriet Jan Vermeer in Vergessenheit. Erst Mitte des 19. Jahrhunderts lernte man die Qualität seiner Bilder wieder zu schätzen.

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