Trilogie "Impressionen aus dem Apennin I-III"
Trilogie "Impressionen aus dem Apennin I-III"
Kurzinfo
Schiefer + Bronze | Format je 20 x 15 cm
Detailbeschreibung
Trilogie "Impressionen aus dem Apennin I-III"
In der Apennin-Serie verarbeitet Börner die Impressionen seiner Reisen und Wanderungen durch die zentral-italienische Gebirgskette. Drei Wandobjekte aus Schiefer und patinierter Bronze. Format jeweils 20 x 15 x 2,5 cm (B/H/T).
"Impressionen aus dem Apennin I": Sonne aus Bronze, Sandsteinfarben polychromiert. Werkverzeichnis Nr. 465.
"Impressionen aus dem Apennin II": Sonne aus Bronze, Feldspatfarben polychromiert. Tropfen und Vogel aus polierter Bronze. Werkverzeichnis Nr. 466.
"Impressionen aus dem Apennin III": Sonne aus Bronze, Pegmatitfarben polychromiert. Wasserfall aus Bronze mit Airbrush-Finish. Werkverzeichnis Nr. 467.
Alle drei Wandskulpturen im Set.
Einzelteile des Sets
Über Klaus Börner
Der 1951 in Hildesheim geborene Goldschmied und Bildhauer Klaus Börner ist ein Solitär, ein Eigenbrötler und Einzelgänger - ein Künstler, der sich nicht den aktuellen und schnell wieder vergessenen Kunsttrends verschreibt, sondern seinen eigenen, naturverbundenen Weg geht.
Für seine unverwechselbaren Objekte verwendet Börner überwiegend Schiefer. Die kleinen rechteckigen Schiefertafeln kombiniert er mit Materialien wie Bronze, Stahl, Messing und Saphiren. Sie verbinden sich mit den feinen, in den Schiefer geritzten Linien zu zauberhaften Landschaftsimpressionen. Die Kompositionen bestehen aus wenigen Bildelementen wie Bäumen oder Tieren und lassen damit viel Spielraum für die eigene Fantasie.
Aus einer Stein- oder Holzplatte herausgearbeitetes, nicht vollplastisches Kunstwerk.
Je nach dem Grad der Ausarbeitung unterscheidet man Flach- oder Basreliefs und Hochreliefs. Das versenkte Relief ist eine im Alten Ägypten gebräuchliche Form des Reliefs, bei dem die dargestellte Szene in den Stein bzw. das Holz versenkt ist.
Zu den berühmtesten Reliefs gehören die Arbeiten des florentinischen Meisters Lorenzo Ghiberti. Er schuf u.a. das von Michelangelo "Paradiestür" genannte Portal am Baptisterium in Florenz.
Ein vollplastisches Werk der Bildhauerkunst aus Holz, Stein, Elfenbein, Bronze oder anderen Metallen.
Während die Skulpturen aus Holz, Elfenbein oder Stein direkt aus dem Materialblock herausgearbeitet werden müssen, muss beim Bronzeguss zunächst ein Werkmodell, meist aus Ton oder anderen leicht formbaren Materialien geschaffen werden.
Blütezeit der Skulptur war nach der griechischen und römischen Antike die Renaissance. Der Impressionismus verlieh der Bildhauerkunst neue Impulse. Auch zeitgenössische Künstler wie Jörg Immendorff, Andora, Markus Lüpertz haben die Bildhauerkunst mit bedeutenden Skulpturen bereichert.