Trilogie "Italienreise I-III"
Trilogie "Italienreise I-III"
Kurzinfo
Handgefertigt | signiert | Schiefer + Bronze | Format je 20 x 15 cm | Gewicht je ca. 2,5 kg | Aufhängevorrichtung
Detailbeschreibung
Trilogie "Italienreise I-III"
Es sind nur wenige Elemente, die Klaus Börner in seinen unverwechselbaren Bildobjekten zusammenführt - die Sonne, ein Baum, ein entferntes Wäldchen, ein vorbeiziehender Vogel. Und doch gelingt es ihm, das Charakteristische einer Landschaft mit minimalistischem Charme präzise darzustellen.
Der gelernte Goldschmied und Bildhauer arbeitet halbplastische Elemente aus patinierter Bronze in eine fein strukturierte Schieferplatte ein, was den Bildobjekten eine erstaunlich räumliche Tiefe gibt und zugleich als Farbkomposition das abendliche Licht eines fortschreitenden Sonnenuntergangs auf höchst beeindruckende Art und Weise einfängt (eine Wirkung, die ein Arrangement aller drei Objekte zu einem ausdrucksstarken Gesamtkunstwerk macht). Vorlage für die Kolorierung der Sonne war ein Schlangenhaut-Jaspis aus der Sammlung des Künstlers.
Drei Wandobjekte aus Schiefer und Bronze. Jedes Stück ist ein vom Künstler handsigniertes Unikat. Format je 20 x 15 cm, Gewicht je ca. 2,5 kg. Mit Aufhängevorrichtung. Werkverzeichnis 445/450/455.
Hersteller: ars mundi Edition Max Büchner GmbH, Bödekerstraße 13, 30161 Hannover, Deutschland E-Mail: info@arsmundi.de
Einzelteile des Sets
Kundenmeinungen
entspricht in vollem Umfang meinen Erwartungen!
Ausgezeichnete Reliefs, prompter Service
Über Klaus Börner
Der 1951 in Hildesheim geborene Goldschmied und Bildhauer Klaus Börner ist ein Solitär, ein Eigenbrötler und Einzelgänger - ein Künstler, der sich nicht den aktuellen und schnell wieder vergessenen Kunsttrends verschreibt, sondern seinen eigenen, naturverbundenen Weg geht.
Für seine unverwechselbaren Objekte verwendet Börner überwiegend Schiefer. Die kleinen rechteckigen Schiefertafeln kombiniert er mit Materialien wie Bronze, Stahl, Messing und Saphiren. Sie verbinden sich mit den feinen, in den Schiefer geritzten Linien zu zauberhaften Landschaftsimpressionen. Die Kompositionen bestehen aus wenigen Bildelementen wie Bäumen oder Tieren und lassen damit viel Spielraum für die eigene Fantasie.
Aus einer Stein- oder Holzplatte herausgearbeitetes, nicht vollplastisches Kunstwerk.
Je nach dem Grad der Ausarbeitung unterscheidet man Flach- oder Basreliefs und Hochreliefs. Das versenkte Relief ist eine im Alten Ägypten gebräuchliche Form des Reliefs, bei dem die dargestellte Szene in den Stein bzw. das Holz versenkt ist.
Zu den berühmtesten Reliefs gehören die Arbeiten des florentinischen Meisters Lorenzo Ghiberti. Er schuf u.a. das von Michelangelo "Paradiestür" genannte Portal am Baptisterium in Florenz.
Ein vollplastisches Werk der Bildhauerkunst aus Holz, Stein, Elfenbein, Bronze oder anderen Metallen.
Während die Skulpturen aus Holz, Elfenbein oder Stein direkt aus dem Materialblock herausgearbeitet werden müssen, muss beim Bronzeguss zunächst ein Werkmodell, meist aus Ton oder anderen leicht formbaren Materialien geschaffen werden.
Blütezeit der Skulptur war nach der griechischen und römischen Antike die Renaissance. Der Impressionismus verlieh der Bildhauerkunst neue Impulse. Auch zeitgenössische Künstler wie Jörg Immendorff, Andora, Markus Lüpertz haben die Bildhauerkunst mit bedeutenden Skulpturen bereichert.